Stabiler Ständer für Proberaum und Bühne

  • Ersteller Vetinari
  • Erstellt am
Vetinari
Vetinari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.24
Registriert
23.03.16
Beiträge
667
Kekse
201
Ort
Ankh-Morpork
¡Hola!

bin seit kurzer Zeit mit Synths in der Band unterwegs, hocke dabei aber auf nen Sessel vor nen Couchtisch und das ist ziemlich beschissen.
Nutze zwei Synths (Roland Jd xi und Korg Mono, dazu ein "Samplepad")

Ich kenne mich, ein normaler Keyboardständer würde bei mir umfallen.
Dachte daher an den hier
https://m.thomann.de/de/fun_generation_universal_stand.htm?o=5&search=1594285945
Mit nen Billyregalboden (mit Ducktape rutschfest gemacht) wäre meine spontane Idee.
Oder gibt es ne bessere und offensichtlichere Lösung?
 
Eigenschaft
 
@Vetinari

Habe genau so einen Keyboardständer. Der steht bombenfest, da wackelt nichts. Bei mir steht ein schweres Kawai Stagepiano (35kg) drauf. Außerdem habe ich noch die Erweiterung dabei, so dass ich oben drüber auch noch einen Synth (Yamaha DX 7) stehen habe. Alles kein Problem. Die Aufliegekanten sind mit Moosgummi überzogen, so dass auch nichts verrutschen kann. Zusätzliches Ducktape ist nicht notwendig. Wenn Du mehrere Instrumente darauf abstellen möchtest, empfiehlt sich die Erweiterung, die übrigens auch sehr stabil ist und nicht wackelt. https://m.thomann.de/de/fun_generation_universal_stand_extension.htm

LG Daniela
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Ständer habe ich auch, der ist schon ok. So einer Bastellösung mit aufgelegten Regalboden stehe ich allerdings etwas skeptisch gegenüber. Gerade wenn es auch bewegt, auf- und abgebaut und Love verwendet werden soll. Da würde ich mir eher Sorgen machen, dass die Holzplatte runterfällt, als dass ein X-Ständer umfällt. Nimm da lieber einen einfachen DJ-Ständer z.B.
https://m.thomann.de/de/millenium_dj_table.htm?o=1&search=1594306543
oder
https://m.thomann.de/de/gravity_ksx_2_rd.htm?o=1&search=1594306673
Das ist dann ne halbwegs stabile Lösung, die ordentlich aussieht und sich auch vernünftig transportieren lässt.
Oder einfach einen kleinen Klapptisch...
 
Ich hab den Ständer mit Zusatz gestern erhalten. Für so wenig Geld doch wirklich extrem stabil.
Ich würde ein Regalboden oder so in die Mitte von dem Teil legen. Es ist ja genau 34cm breit, so kann ich meinen Minisynth und Sampler/Drummachine sicher darauf abstellen. Der Sampler ist druckempfindlich, daher muss da auch mal ein wenig stärker drauf gehauen werden. Der Korg Mono wird per Zusatz dadrüber befestigt.

Mit DIY Sachen bin ich ab und zu gut gefahren, hab vor ein paar Jahren aus einem Ikea Regal ein bombenfestes Effektboard gebastelt. Hab noch ein kaputtes Lattenrost, eventuell lässt sich da ja was schrauben. Sonst ab Montag in den Baumarkt.


Edit: Das Ducktape war ein Hinweis von ner Bekannten Technikerin. Die sieht auf der Bühne oft selbstgebaute Keyboardablagen und da haben die Bands öfters Ducktape um die Ablage gemacht. Da rutscht oder kullert dann nix mehr.
 
Hallo in die Runde,

danke für die Diskussion hier und überhaupt im Forum zum Thema Ständer. Hat mir geholfen mich gegen einen Säulenständer und für einen klassischen Tischständer zu entscheiden. Es wird ein k&m 18950 mit Aufsatz, den ich geringfügig modifizieren werde um die dargestellte Konfiguration zu erreichen:


Cocker Keys.jpg


Ich spiele nen KX88 (von 1984 - wie im Bild dargestellt) und nen DX7 oben drüber...

Der DX7 soll auf dem hinteren Teil des KX direkt aufstehen. Daneben ist dann noch Platz für ein iPad, welches ich auf dem Stahl-Chassi des "guten alten KX" direkt magnetisch anschnappen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt ja immer drauf an, ob er auch transportabel sein soll, oder ob sicher und stabil, dafür aber ruhig sperrig, weil er nicht abgebaut werden muss.
Ich hab im Proberaum einen der alten Jasper Stative, die mit der quasi A-Form, die aus tausend Alurohren aufgebaut werden. Für Live, vor allem beim Transport, sowie Auf- und Abbau zu sperrig und unpraktisch, aber im Proberaum, wo er nicht bewegt werden muss, super!
Die Tische sind zwar stabil, finde ich aber optisch unsexy, damit würde ich nicht auf die Bühne gehen. Dort nutze ich entweder einen Z-Ständer oder ein Säulenstativ, oder einen V-Stand.
 
Habe unterdessen für nen zwanni noch einen stabilen Doppel X Ständer (Quicklock) geschossen. Der steht nun im Proberaum.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben