Ständer für Subwoofer / Aufstellung

  • Ersteller room909
  • Erstellt am
room909
room909
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.11
Registriert
25.09.10
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe den KRK 10s. Der steht momentan auf einem Stuhl zentral vor mir, also zwischen den beiden Boxen. Deren Unterkante ist etwas über der oberen Kante des Subwoofers, sie stehen also ein gutes Stück höher. Meine Frage:
Ist es sinnvoll den Subwoofer ebenfalls auf Kopfhöhe aufzustellen? Und welchen Ständer könntet ihr dafür empfehlen? Eigentlich alle Monitorständer, die ich bislang gesehen habe, besitzen wesentlich kleinere Oberflächen als die 40x35cm, die für den Subwoofer notwendig wären.

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Nein, der Subwoofer muss nicht hochgestellt werden, der darf auf jeden Fall auf dem Boden bleiben. Es macht auch nicht viel aus, wenn er nicht in direkter Sichtlinie steht. Sinnvoll ist es aber, den Abstand deines Kopfes zu den Monitoren bei typischer Arbeits/Abhörposition zu messen und den Subwoofer irgendwo in dem gleichen Abstandsradius hinzustellen, damit dich Schallereignisse von Monitoren und Subwoofer zeitrichtig erreichen. Andernfalls müsste hier noch ein Speakermanagement/Delayline dafür sorgen, dass die Laufzeitunterschiede wieder ausgeglichen werden, das hat allerdings nicht die gleiche Qualität wie eine korrekte Aufstellung - und würde natürlich auch noch extra kosten, muss ja nicht sein.
 
da sich tiefe Frequenzen eher Kugelförmig ausbreiten ist die Position des Subs recht unkritisch. Da die Frequenzen eine recht große Wellenlänge haben (30-180Hz = 2-11m) ist auch der Abstand, relativ zu den Satelliten nicht wirklich kritisch, eine gewisse Symmetrie sollte aber schon gegeben sein. Du solltest ihn nicht unbedingt in den Sweep einer Raummode stellen und darauf achten, dass zwischen Dir und dem Sub nicht irgendwelche Möbel stehen.
 
da sich tiefe Frequenzen eher Kugelförmig ausbreiten ist die Position des Subs recht unkritisch.
Genau deswegen gibt es ja überhaupt solche Satteliten/Subwoofer-Kombiantion (bzw. bei PC-Boxen oft fälschlicherweise "2.1-System" gennant). Da man tiefe Töne schlechter orten kann, kann man den Subwoofer dahr quasi irgendwo "verstecken", und man muss Ohrhöhe oder Stereo-Dreieck nich so genau beachten. Das nur so nebenbei. Ganz egal ist die Aufstellung wie pico beschrieb nicht, das hat dann aber eben eher Raumaksutische Gründe.
 
Danke für eure Antworten :)

Das der Abstand zwischen dem Subwoofer und Satteliten nicht bedeutungslos ist, weiß ich, da er zuerst phasenverdreht aufgestellt war, bzw. sich der Phase-Schalter in der falschen Postion befand. Irgendwann fiel mir dann aber auf, dass ich den Sub unverhältnismäßig weit aufdrehen musste und er subjektiv lauter wurde, wenn ich die Monitore ausschaltet habe ;)
Interferenzen gibt es direkt an meinem Abhörplatz glückerlicheweise keine besonders großen, aber in Teilen des Raums ist der Effekt stärker als ich gedacht hätte.
Zwischen mir und dem Subwoofer steht ein Tisch, der aber keine vertikale Platte hat, die den Weg versperrt.
Hmm. Ich habe schon den Eindruck, dass es anders klingt, wenn ich den Subwoofer niedriger aufstelle... Der Bass scheint eben eher von unten zu kommen; evt. nicht ganz unlogisch, wenn ich die Subwoofer-Position von vormals Brust- auf jetzt Fußhöhe ändere ;)
Kann mir jemand einen Ständer empfehlen oder Tipps für einen Selbstbau geben?
 
Kann mir jemand einen Ständer empfehlen oder Tipps für einen Selbstbau geben?
Wie hoch möchtest du ihn den aufstellen bzw. wie variabel soll die Aufstellhöhe einstellbar sein (von - bis)? Es gibt z.B. Amp-Ständer, die auch eine angewinkelte Aufstellung ermöglichen.
 
Hmm. Ich habe schon den Eindruck, dass es anders klingt, wenn ich den Subwoofer niedriger aufstelle... Der Bass scheint eben eher von unten zu kommen; evt. nicht ganz unlogisch, wenn ich die Subwoofer-Position von vormals Brust- auf jetzt Fußhöhe ändere ;)

Ich fürchte auch dass es nur der Eindruck ist. Schallortung bei tiefen Frequenzen. Die Psychoakustik ist ein Hund... :)
 
Schallortung ist eine Sache, Interaktion mit Hauptlautsprechern und dem Raum und seiner Einrichtung eine andere, und die kann sich je nach Position des Subs ändern.
 
Wenn der Sub deutlich wahrnehmbare Auslöschungen mit den 'normalen' Monitoren verursacht und Du Ihn orten kannst, geht er vielleicht frequenzmäßig zu weit rauf. Kannst Du denn die obere Grenzfrequenz einstellen?

Banjo
 
Wenn der Sub deutlich wahrnehmbare Auslöschungen mit den 'normalen' Monitoren verursacht und Du Ihn orten kannst, geht er vielleicht frequenzmäßig zu weit rauf.
Ich denke, deutlich wahrnehmbare Auslöschungen können auch dann auftreten, wenn der Sub frequenzmäßig nicht zu weit rauf geht. Wobei hier auch die Raumgröße eine Rolle spielt.
 
Auslöschungen ?
... oder der Sub steht im Zentrum einer Raummode ;)
 
Kannst Du denn die obere Grenzfrequenz einstellen?
Ja, kann ich. Sie ist auf auf 50Hz gestellt, die Flankensteilheit des Filters scheint nicht sonderlich hoch zu sein. Da die KRK RP6G2 ab ca. 60Hz im Pegel nachlassen, denke ich, dass das eine gute Einstellung ist.
Bin am überlegen mir so einen Ständer zu bauen...
Auslöschungen ?
... oder der Sub steht im Zentrum einer Raummode
Im Anhang ist eine nicht(!) maßstabsgetreue Skizze. Ich habe den Eindruck, dass es bei ca. 120Hz und 80Hz eine Senke gibt, wenn beide Lautsprecher an sind. Vor allem der linke scheint dafür verantwortlich zu sein. Lässt sich das aus den Raumabmessungen ersehen und ist der momentane Ort überhaupt eine gute Aufstellung?
 

Anhänge

  • Umriss.png
    Umriss.png
    6,4 KB · Aufrufe: 937
Der Sub sollte i.d.R. ab ca. 80-85 Hz übernehmen. Der KRK ist glaube ich fest auf 80 Hz abgestimmt und kann entsprechend die Hauptboxen von unten begrenzen. Schau doch mal in die Anleitung!...
 
Wenn man die Boxen durch den Sub durchschleift bekommen sie einen Lowcut verpasst. Das ist bei mir aber nicht der Fall, weil beides separat ans Interface angeschlossen ist und ich den Subwoofer so auch bequem ausschalten kann ohne mir erst ein Pedal dafür kaufen zu müssen.
Und ich hab übrigens das Handbuch gelesen ;-)
 
Nur weil du zu geizig fürs Pedal bist?... ;-) Kostet doch nur ein paar Euro und man bekommt so eins außerdem fast zu jedem Keyboard nachgeschmissen. ;-) Du betreibst deine RP6G2 also zusammen mit dem KRK 10S Sub ganz ohne Lowcut?... Und wunderst dich über Auslöschungen?... ;-) Oder handelt es sich beim Interface um das KRK Ergo?... ;-) Denn es hat dann eigene Filter. :) Naja, bin selber gerade dabei mich (wieder mal) in die Thematik einzulesen. Bass-Management lautet hier, glaube ich, das Stichwort.
 
Ich habe keine (gravierenden) Auslöschungen mehr. Die hatte ich anfangs, weil
er zuerst phasenverdreht aufgestellt war, bzw. sich der Phase-Schalter in der falschen Postion befand.
Und Verstärkungen gibt es jetzt auch keine (eindeutig) hörbaren, weil die obere Grenzfrequenz des Subwoofers auf 50Hz gestellt ist und die RP6G2 ab ca. 60Hz anfangen leiser zu werden. Die Monitore nicht durchzuschleifen hat außerdem den Vorteil, dass ich die Subwoofer-Lautstärke komfortabel verstellen kann.
Bass-Management bedeutet afaik, dass die verschiedenen Frequenzanteile des Signals zu Lautsprechern geroutet werden, die auch in der Lage sind, sie wiederzugeben. So z.B. in gewöhnlichen Heimkinosystemen. Dort kann jeder Kanal Bassinformation enthalten (der LFE ist also nicht exklusiv der Kanal für Bass). Diese können aber in der Regel von den kleinen Satelliten nicht wiedergegeben werden und werden daher zum Subwoofer geleitet.
Evt. sollte ich zu der Positionierungsfrage einen neuen Thread im Raumakustik-Unterforum aufmachen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben