Ständer/Halterung für iPad gesucht...

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Da wir uns kürzlich auf eine Digitalmischpult (Soundcraft Ui24R) umgestiegen sind sucht unser Drummer nach einer Stativ-Halterung für sein iPad.

Bei Thomann habe ich alleine von K&M diverse in ählichen Preisklassen gefunden. Leider wird nicht gezeigt, wie die Dinger wirklich funktionieren. Am besten wäre was, was man relativ einfach benutzen kann, spricht z. B. den oberen Halter einfach obenschieben und das iPad entnehmen. Bei manchen scheint das ja mit Schrauben zu laufen, was vermutlich eher nervig ist. Das hier wären die Kandidaten:

Kandidat 1
Kandidat 2
Kandidat 3
Kandidat 4

Welchen würdet Ihr nehmen bzw. es gibt sicherlich viele hier, die schon entsprechende Teile haben und Empfehlungen aussprechen können...vielen Dank im Voraus!
 
Ich hab Kandidat 3 und noch einen anderen von k&m der sich nicht drehen lässt und die Verriegelung vom iPad geschraubt werden muss. Komme mit beiden gut zurecht. Der 3er hat ein Federsystem, ist aufgrund der Drehoption ein bisschen schwerer.
Ich würde als Drummer schauen, das ich nicht noch einen Ständer mehr am Set habe, sondern eher mit einer Klemmhalterung arbeite.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

der zweite wäre dieser hier
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und der Halter z.B

als Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze Kandidat 1 an einem Mikrofonständer und bin damit zufrieden. Ein 12,9" iPad (wohl auch kleinere) lässt sich mit und ohne Hülle rasch einklipsen und wieder rausnehmen.
 
Ich hab mich auch 2x für Kandidat 1 entschieden. Ebenso wie mein Vorredner beide mit dem Halter "K&M 19715"

Hintergrund meiner Kaufentscheidung war, das man diesen Halter flexibel einsetzen kann. Wenn ein Tablett nicht funktioniert, kann ich irgend ein anderes Tablett schnell damit nutzen, auch mit anderen äußeren Abmessungen. Aber das können ja alle Kandidaten von dir.

Außerdem war mir noch wichtig, dass das Tablett fixiert ist, also das es nicht seitlich rausrutschen kann. Außerdem kann man Kandidat 1 auch um 90° drehen, also von Hochkant auf Quer umstellen.

Ich hab diesen Halter jetzt schon 2 Jahre im Einsatz und er funktioniert einfach. Keine besonderen Probleme. Als Kritik könnte man nur sagen, dass das Tablett etwas besser fixiert werden könnte, aber das jammern auf hohem Niveau. Grundsätzlich macht der Halter einen echt guten Job. Es hält absolut ausreichend. Wenn man aber eine rauhe Bühnenshow hat, kann das kritisch werden. Aber da würden wohl die meisten Halter an ihre Grenzen stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde als Drummer schauen, das ich nicht noch einen Ständer mehr am Set habe, sondern eher mit einer Klemmhalterung arbeite.

Habe ich heute mal hinterfragt - er möchte gerne einen separaten Ständer haben, um flexibel zu bleiben...

Du hattest ja den Kandidat 3. Verstehe ich das richtig, dass die obere Fixierung per Feder "gezogen" wird? Also quasi hochschieben, Tablet rein und loslassen?

Kandidat 1 ist auch cool, aber da muss man ja jedesmal per Schraube die Arretierung lösen.
 
Ich habe diesen hier und bin zufrieden. Einstellbar per Verschraubung und somit auf jede Tabletgröße einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nach 2 K&Ms hab ich nun diesen Gewa und bin happy. Mit dem Federsystem von KM bin ich nicht so warm geworden, lieber 1 Schraube schnell festziehen und ein sicheres Gefühl hben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte vor einiger Zeit mal verschiedene Halter verglichen (Review hier). Anlass, dass ich mir ein paar zum Testen organisiert hatte, dass ich damals dabei war, vom standard 9,7er iPad auf ein größeres zu wechseln. Bis dato gab es gerade für das iPad spezifische Halter, wo man sogar zwischen den 9,7er Modellen 2-4 und den neueren 5./6. Generation unterscheiden musste. Das Air war dann nochmal ne Zwischengröße. Mittlerweile sind fast alle Tablet Halter universeller ausgelegt und nehmen Tablets in verschiedenen Breiten, Höhen und Dicken auf, indem sie dafür justierbar sind.
Von K&M bin ich mittlerweile komplett weg. Die sind zwar in allen Details einstellbar, und könnten auch das iPad incl. Hülle (zumindest die meisten) aufnehmen, aber ist mir echt zu frickelig einzustellen, und selbst dann hab ich nicht das optimale Vertrauen, dass das Tablet sicher sitzt.
Bewährt haben sich bei mir der GEWA und Millenium Halter, die ja mehr oder weniger baugleich und nachwievor beim T im Angebot verfügbar sind. nachdem ich dann verstanden hatte, dass das Tablet dort diagonal reingehört, läuft's! :D
Sitzt bombenfest, mit oder ohne Smartcover oder Silikonhülle, wie ich sie i.d.R. verwende, kann man beliebig sicher drehen, wenn man möchte, und ist mit einem Griff auch wieder entnommen. Ich hab sogar meistens zwei montiert, wenn wir spielen, eins für die Sheets (Bandhelper) und eins für die Mixersteuerung. Für das eine verwende ich die mitgelieferte Standard-Halterung, für das andere die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben