Stage-Gitarristen-Ego-Riser Eigenbau

von deltapirat, 11.01.18.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. deltapirat

    deltapirat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.07
    Zuletzt hier:
    17.01.20
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    424
    Erstellt: 11.01.18   #1
    Moin Moin,

    ich spiele Gitarre in einer Party-Rock-Coverband und war auf der Suche nach einem Riser für die Bühne.
    Ich finde die Dinger irgendwie cool, so daß man zB bei einem Solo oder einem Solo-Vorspiel auf den Riser klettert und sich somit etwas mehr in Szene setzt.
    Da gibt es ja die dollsten Dinger, mit Beleuchtung usw...

    Hab mir dann aber selbst einen gebaut.

    Und der rockt. Der ist nun ziemlich kitschig geworden, da soviel Geblinke von mir eingebaut wurde, aber egal, für die Show ist es super!
    Die Kiste aus Restholz, schön stabil, eine kleine Treppe, dann 8 LED Strahler mit 10W, 5 Lichterketten und ein Lichtschlauch. Alle Lampen an eine Siemens LOGO angeschlossen, 2 Taster in die Bodenplatte eingelassen (einen für Blinkschaltung Start/Stop und einen für DAUERLICHT ALLES).

    Habe mein Wah Wah Pedal oben auf den Riser gestellt, um von da oben aus damit Gas zu geben.

    Bilder und Maße reiche ich gerne bei Bedarf nach.

    Gibt es vielleicht ähnliche Projekte bei Euch?


    MfG
    delta
     
  2. startom

    startom Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    29.12.19
    Beiträge:
    1.262
    Ort:
    Schweiz - Raum TG Süd
    Zustimmungen:
    1.570
    Kekse:
    9.030
    Erstellt: 11.01.18   #2
    Hoi @deltapirat
    Da hast du ja richtig schön Zeit und Herzblut investiert, sieht sicher gut aus. Hast du evtl. ein Bild davon im Live-Einsatz?

    Ich für meinen Teil würde so ein Teil nie wollen, das ist für mich die ultimative Verstärkung des Klischees vom Ego-Gitarristen, der eher belächelt als bewundert wird. Aber das ist meine persönliche Meinung und kein Angriff gegen dich.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. deltapirat

    deltapirat Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.07
    Zuletzt hier:
    17.01.20
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    424
    Erstellt: 11.01.18   #3
    Gebe Dir sogar leicht recht.
    Spezielle Situation zu mir: Meine Coverband ist uralt, wir hatten 7 oder 8 Jahre Pause und haben jetzt ein halbes Jahr wieder geprobt und hatten einen heiden Spaß. Haben jetzt einen Gig und in nem halben Jahr wieder einen. Also ziemlich entspannt.
    Das beinhaltet, das man zuhause Zeit hat und gerne etwas rumbastelt, ohne so richtig drüber nachzudenken, ob sinvoll oder nicht. Ich wollte sowas immer mal ausprobieren mit einem Riser, nun dieser Eigenbau, werde also "voll auf die Kakke" hauen ;-)
    Naja, und hinterher werden wir uns alle schieflachen.
    Gebe Dir wie gesagt etwas recht, aber bei dieser Show gibts alles, was das Klieschee hergibt.

    Würde ich regelmäßige Gigs haben, sähe die Welt anders aus...

    Gruß
    delta
     
  4. PeaveyUltra120

    PeaveyUltra120 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.14
    Zuletzt hier:
    16.01.20
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    630
    Kekse:
    1.877
    Erstellt: 11.01.18   #4
    Eine Band, die ich ab und zu mische macht das ziemlich cool. Die haben ne Holzkiste, und jedesmal wenn der Gitarrist ein Solo spielt, springt der Bassist auf die Kiste und zieht die typische Show ab
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  5. deltapirat

    deltapirat Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.07
    Zuletzt hier:
    17.01.20
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    424
    Erstellt: 11.01.18   #5
    Wenn ich dazu komme, mach ich ein paar Bilder und Details zu der Technik, Maße usw... Soll u.a. als Anregung hier dienen.
     
  6. klangschale

    klangschale Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.11
    Zuletzt hier:
    17.01.20
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Augsburger Land
    Zustimmungen:
    281
    Kekse:
    1.025
    Erstellt: 12.01.18   #6
    Da bin ich auch gespannt, da mal Bilder zu sehen. Und wenn's zur Band passt, ist doch super, egal ob jetzt ernst gemeinter Kitsch oder selbstironisch oder beides zusammen. Viele von uns mögen doch auch die Rock'n'Roll-Klischees, oder?
     
  7. startom

    startom Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    29.12.19
    Beiträge:
    1.262
    Ort:
    Schweiz - Raum TG Süd
    Zustimmungen:
    1.570
    Kekse:
    9.030
    Erstellt: 12.01.18   #7
    Coole Story, klingt sehr sehr ähnlich wie bei uns.
    Wir sind eine Coverband, die seit nun bald 14 Jahren immer einmal die Woche probt und regelmässig 2-3 Gigs im Jahr spielt. Und auch bei uns gehts nicht ganz ohne "Show". Wir haben eine alte Verstärkerbox ausgeschlachtet und eine Nebelmaschine sowie ein Strobo-Licht eingebaut.

    Bei den Gigs bauen wir das immer ein, so dass eine unserer Boxen plötzlich anfängt zu flackern (strobo) und dann lassen wir die Nebelmaschine laufen. So bin ich froh, dass die Aufmerksamkeit der ganzen Band und nicht mir alleine gilt. Es reicht, wenn ich während der Soli schon mein "Gitarrengesicht" (O-Ton meine Frau) mache.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. stoffl.s

    stoffl.s Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.12.09
    Beiträge:
    17.833
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    16.195
    Kekse:
    32.884
    Erstellt: 12.01.18   #8
    Ich bin auch gespannt auf die Bilder. Und eine gute Show gehört nun mal dazu. Der eine springt auf einen Riser, der andere wendet sich demonstrativ vom Publikum ab. Und da gerade durch LED Technik heute vieles einfacher und günstiger möglich ist effektiv zu beleuchten - immer nur her damit. In meiner Band Anfang der 90er Jahre hatten wir immer als wichtigste Bühnenbeleuchtung eine blaue Neonröhre, die vor dem (weissen) Schlagzeug lag. Bis sie mal zu Bruch ging und nicht mehr ersetzt wurde.
    Je nach Band und Musikstil, kann eben viel an Showeffekt einfach gemacht werden. Die Idee mit der flackernden Box gefällt mir ja auch gut - vor allem wenn man es ihr auf den ersten Blick nicht ansieht, dass sie "anders" ist.
     
  9. deltapirat

    deltapirat Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.07
    Zuletzt hier:
    17.01.20
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    424
    Erstellt: 12.01.18   #9
    Ja genau, man will ja immer gerne etwas besonderes machen, um rauszustechen.
    Bilder kommen...
    Ich habe mir damals auch Gedanken zu einem speziellen "Banner" gemacht. Also hab ich mir 7 LED Lichterketten besorgt, die ein Lauflicht haben. Hab denn aus Holz einen länglichen Kasten gebastelt und die Buchstaben meiner Band oben draufgemalt, denn Löcher gebohrt und die LED´s durchgesteckt und befestigt. Nun blinkt jeder einzelne Buchstabe vor sich hin und wenn man weiter weggeht, sieht es grandious aus! Das Ding ist total unhandlich, aber egal, Show halt^^
    Ich werde das mal youtube-technisch festhalten, am besten gleich beides (Banner + Riser), gebt mir etwas Zeit... denn morgen hab ich beides in Gebrauch.

    Und nochmal zur Show: Na klar will man doch auch mal ein bischen überreißen, also das totale Klieschee rausholen. Wir sind doch alle irgendwie Entertainer. Wir covern zB "Maniac", "Smoke on the water", "Jumping Jack Flash", "Whole lotta rosie" .... das sind alles Songs mit großen Solos, da werd ich denn auf meinen Riser steigen, drücke einen der beiden Fußschalter (Dauerlicht-Tastfunktion oder Blinkschaltung an/aus) und zelebriere mein Solo. Sage noch dem Lichtmann vorher bescheid, irgendwie ist ja der Focus ein anderer dann^^
     
  10. deltapirat

    deltapirat Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.07
    Zuletzt hier:
    17.01.20
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    424
    Erstellt: 17.01.18   #10
    Hier sind erste Bilder vom Wochenende.
    Unser Fotograf hat erstmal ein paar rausgehauen.
    Auf diesen hier kann man ein wenig den Riser erahnen.
    Er hat wie gesagt 2 Knöpfe, die ich denn immer gedrückt habe um die Beleuchtung an und auszuschalten.
    Hat meiner Meinung nach gut geklappt und sah auch ganz nett aus.
     

    Anhänge:

    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  11. startom

    startom Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    29.12.19
    Beiträge:
    1.262
    Ort:
    Schweiz - Raum TG Süd
    Zustimmungen:
    1.570
    Kekse:
    9.030
    Erstellt: 17.01.18   #11
    Very cool!
    Jetzt fehlt nur noch das Bild von vorne, also aus Sicht des Publikums, das ist ja die wichtigste Ansicht überhaupt. Und daran denken: Die "Solos auf dem Riser" müssen 100% sitzen, sonst wirkt das dann plötzlich unfreiwillig komisch. ;-)

    Ich mach bei Gelegenheit dann auch mal Bilder von unserer Nebel-Strobo-Box, der nächste Gig findet jedoch erst Ende Mai statt.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  12. deltapirat

    deltapirat Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.07
    Zuletzt hier:
    17.01.20
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    424
    Erstellt: 17.01.18   #12
    Hier sieht man es ganz gut
     

    Anhänge:

  13. deltapirat

    deltapirat Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.07
    Zuletzt hier:
    17.01.20
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    424
    Erstellt: 22.05.18   #13
    Wir wollen das Thema hier nicht aus den Augen verlieren^^
    Bin immer noch gespannt auf Deine Bilder von deinem Riser...

    Gruß delta
     
  14. startom

    startom Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    29.12.19
    Beiträge:
    1.262
    Ort:
    Schweiz - Raum TG Süd
    Zustimmungen:
    1.570
    Kekse:
    9.030
    Erstellt: 22.05.18   #14
    Danke für die Erinnerung. Der Gig ist diese Woche am Freitag, 25. Mai.
     
  15. startom

    startom Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    29.12.19
    Beiträge:
    1.262
    Ort:
    Schweiz - Raum TG Süd
    Zustimmungen:
    1.570
    Kekse:
    9.030
    Erstellt: 25.05.18   #15
    Leider bleibt für den Gig heute Abend die Nebelbox im Proberaum. Es gibt schlicht und einfach zu wenig Platz auf der "Bühne" in der Bar, in welcher wir spielen.
     
  16. Trane175

    Trane175 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.16
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 25.07.18   #16
    ich habe mich aus akutem Bedarf in der eigenen Band mal so einem Projekt gewidmet. Mittlerweile baue ich die Riser im Nebenerwerb und es gibt immer Neuerungen. Wäre über Feedback sehr dankbar: https://riseuprisers.com
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  17. startom

    startom Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    29.12.19
    Beiträge:
    1.262
    Ort:
    Schweiz - Raum TG Süd
    Zustimmungen:
    1.570
    Kekse:
    9.030
    Erstellt: 25.07.18   #17
    Nächste Gelegenheit ist am 2. September, da spielen wir anlässlich eines Dorffestes. Die Bühne müsste gross genug sein für die Nebel-Strobo-Box. Erinnere mich an Bilder ;-)
     
  18. startom

    startom Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    29.12.19
    Beiträge:
    1.262
    Ort:
    Schweiz - Raum TG Süd
    Zustimmungen:
    1.570
    Kekse:
    9.030
    Erstellt: 31.08.18   #18
    Noch zwei Tage bis zum Gig. Die Nebel-Strobo-Box ist dabei.
    @deltapirat --> Erinnere mich an Bilder :D
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  19. noslash

    noslash Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.14
    Zuletzt hier:
    16.01.20
    Beiträge:
    369
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    209
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 31.08.18   #19
    ich selber komme ja mit ner normalen Transportbox aus... ;-).... aber auch ich bin gespannt auf die Fotos!!! :-)
    --- Beiträge zusammengefasst, 31.08.18, Datum Originalbeitrag: 31.08.18 ---
    cool... die Fotos sind allerdings gut versteckt.. .das da mehrere Fotos vorhanden sind hätte ich fast übersehen ;-)
     
  20. deltapirat

    deltapirat Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.07
    Zuletzt hier:
    17.01.20
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    424
    Erstellt: 01.09.18   #20
    Ja mach mal ein paar schicke Bilder, natürlich in Action^^
     
Die Seite wird geladen...