Stagebox DL16 mit M32R Live

  • Ersteller westside
  • Erstellt am
W
westside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.22
Registriert
11.12.21
Beiträge
9
Kekse
0
Vermutlich bin ich einfach zu blöd, aber ich bekomme die Outputs von meiner DL16 Stagebox nicht gepatched. Die Inputs waren kein Problem, die Outputs sind es von der Theorie her auch nicht:
Wenn ich im Routing zu den "Outs" navigiere, dann sind da die Outputs 1-16 drin. 1-8 sind ja direkt am Mischpult, die sind schon eingestellt. 9-16 wären die der Stagebox. Die haben jetzt nur leider einen kleinen Stern, der zur Nachricht "This output is currently not assigned to any local analog output connector. Please check the XLR tab".

Im XLR Tab erscheinen aber nur die ersten 1-8 physikaltischen outputs, und nicht die der Stagebox. Wo ist mein Denkfehler?

Und auch zum routing: Wenn ich das Pult in Logic Pro als Interface einstelle habe ich gleich die 32 Inputs drin, nur leider kommt durch keines davon Ton. Im Routing ist der "Card" Tab so wie im "Input" Tab geroutet. Was ich auf der "Card" Seite nicht verstehe, ist das "Output Patch Overview" Fenster, vielleicht hat es damit zu tun?

Danke und LG
 
Eigenschaft
 
moin,

deine Stagebox wird angesteurt über AES50 (A - vermutlich, ist beim B-port aber ident), dh die outputs dort liegen auf dem 1. (1-8) 2. (9-16) und 3. tab (17-24). Hier sollten dann auch die gewünschten outputs liegen.
1639294193583.png


2. musst du an der Stagebox einstellen, welche dieser 3 o.a. tabs du ausgeben willst. An der DL/S16 steht dann im Display "+8" für 9-16, und "+16" für 17-24. da die S/DL16 aber auch eine standalone-Box ist, musst du hier auch den richtigen Modus fahren. Willst du 9-16 ausgeben, muss die auf mode 2 stehen (also KEIN master und KEIN splitter)

Im Routing ist der "Card" Tab so wie im "Input" Tab geroutet. Was ich auf der "Card" Seite nicht verstehe, ist das "Output Patch Overview" Fenster, vielleicht hat es damit zu tun?
Card (OUT) definiert die 32 Signale, die die karte rausschmeisst. Also im livebetrieb sind dies normalerweise die Inputsignale, somit stehen unter "input" und "Card" dieselben signale.
Willst du jetzt diese Signale zurück ins Pult spielen - zb für einen VSC oder remix - schaltest du alle inputs auf CardIN um - dafür ist der "one-knob-button" record/play gedacht.

um jetzt genau zu sehen, was du gemacht hast und wo der/die Haken liegen, brauchen wir bitte deine szene. Diese kannst du hier ohne Umwege deinem Beitrag hinzufügen/hochladen.
 
9-16 wären die der Stagebox.
Das kommt darauf anwas du auf der Stagebox eingestellt hast und auch auf das Out Routing des entsprechenden AES50-Anschlusses.
Es ist nämlich so dass es beom X/M32 zwei Schichten beim Routing gibt. Da ist das “interne“ Routing, als was bekommen die Eingangskanäle und wohin schickst du die Busse, mal grob zusammen gefasst. Die Eingangskanäl kannst du z.B mit den 32 Inputs und 8 AuxIns versorgen, die Busse kannst du an die 16 Outs und P16/Ultranet Ausgänge zuordnen. Das ist quasi das innere Routing.
Dann gibts danoch das „äußere“ Routing. Damit legst du fest womit die 32 Inpupts, die du in den Kanälen benutzen kannst, versorgst und was du, u.a, mit den 16 Outs bzw den P16 Outs machen willst.
willst du also von den Outs 9-16 die Signale an die Stagebox senden, dann musst du beim AES50 Out Routing diese auch an deine Stagebox senden. Dazu ist wichtig zu wissen in welchem Modus du die Stagebox betreibst. denn damit legt du fest welche der ersten 24 von 48 Signale vom Pult zur Stagebox auch wirklich an den acht Ausgängen ausgegeben werden. das kannst du im Manual der DL16 nachlesen.
wenn du das Out Routing vom M32 f deinen gewählten AES50 Anschluss nicht verändert hast, so solltest du Modus 2 an der DL16 einstellen um Out 9-16 auszugeben. Diesen Ausgängen musst du dann halt noch Signale zuweisen.
Die haben jetzt nur leider einen kleinen Stern, der zur Nachricht "This output is currently not assigned to any local analog output connector. Please check the XLR tab".
Diese Meldung sollte dich nicht verwirren, die wirst du nur bei den beiden fullsize Pulten mit 16 XLR Ausgängen nicht sehen. Verwenden kannst du die mit dem Sternderl trotzdem, weil du die ja eben z.B an die Stagebox routen kannst.
 
Super, vielen Dank!! Die Stagebox Ausgänge kann ich jetzt ansprechen, das lag tatsächlich am Routing im "AES A" Tab.

Beim Logic Problem geht es nicht ums Einspielen der Signale von Logic zum Pult, sondern andersherum. Ich möchte Logic nur als BackUp Aufnahmegerät verwenden, aus dem ich schnell gegenhören kann (zusätzlich zur SD Karte). Wenn ich es über das Mischpult wiedergeben möchte, dann würde ich versuchen im Input Routing den "Playback" Modus zu nutzen (die Wiedergabe von Audio von Logic über das Mischpult funktioniert dann sogr, nur komischerweise immer über Input 1+2 anstatt des Inputs, das mit der entsprechenden Logic Spur verbunden sein sollte).

Meine Config ist angehängt, könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank und Grüße
Val
 

Anhänge

  • 211212.scn
    65,1 KB · Aufrufe: 128
die Pultszene ist ok. 2 Dinge bleiben übrig:
1. Config deiner DAW
2. config der Livekarte

zu 1. hier müssen alle I/Os ident sein, damit ein VSC oder remix funktioniert. Ich entnehme deinem oa passus, dass du den DAW-Master auf out1/2 hast, deshalb kommen dort auch keine einzelspuren an.

zu 2. Hier musst du der Karte sagen, dass du die signale aus dem USB out schicken willst.
 
Danke für die Antwort. Alle 32 Logic Spuren sind durchnummeriert von 1-32 und haben die jeweilige Nummer als Input. Also Master Out ist tatsächlich gerade 1+2 eingestellt, aber das sollte auf Input keine Auswirkung haben, oder? Zumindest änder es sich nicht, wenn ich die auf 31+32 lege.

In Card ist "Playback config: USB Interface" eingestellt, ist es das, was du meinst?
 
Du hast Recht - stimmte auch nicht, was ich oben gesagt habe - nur fürs Playback musst du der karte sagen, woher die Signale kommen - sorry, habe keine xlive-card.
Logic = dieser verf.... angebissene Apfel. Ich fürchte, dass das problem irgendwo dort liegt. da ich aber - so gut es geht - diesen ..... verweigere, kann ich dir dazu leider auch nichts sagen. Offenbar gibt es immer irgendwelche IOS, die sich mit dem einen oder anderen nicht so ganz vertragen, oder wo man noch irgendwelche Berechtigungen erteilen muss.
 
Danke trotzdem für deine Hilfe. Wenn ansonsten jemand eine Idee hat, ich freue mich über jede Anregung!
 
Um 32 Spuren von der DAW über das Pult mit einerLive Karte wiederzugeben müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
1) in der DAW müssendie Spuren einzeln auf die Ausgänge des Audiointerfaces geroutet werden
2) Am Pult müssen von der Card In (das sind die DAW Out) die Signale auf die Kanalinputs geroutet sein (Input Tab beim Routing vom Pult) geroutetwerden
3) in der Live Marte muss eingestellt werden dass man die Signale von der USB Schnittstelle und nicht von der SD Karte verwenden will.

ich denke Punkt 3 wurde nicht umgesetzt.
 
es geht @westside ja nicht darum, die Signale zurück ins Pult zu schicken, sondern er bekommt kein Signal in seine DAW
 
Ah, ja, habe ich wohl falsch verstanden. Ich schau mir das die Tage noch mal mit meinem M32R Live an. Allerdings habe ich kein Logic. Aber eventuell kann sich @westside auch mal Reaper, nur so als Beispiel, holen um damit zu checken obs nicht doch an der Konfig von Logic liegt.
 
Ihc hab mir auch die Szene angesehen und sogar noch einen Mac Mini mit Logic drauf raus gekramt. Unter dem Audio Einstellungen Core audio aktiviert, für Eingänge und Ausgänge jeweils die DB32-Live ausgewählt
Dann mehrere Audio Spuren angelegt, startend mit Input 1 und Output 1 (mono), für Eingänge "Aufsteigend" und "Standardpatch laden" (was das auch immer tut) angehakt, und "Aufsteigend" auch bei den Ausgängen. Damit habe ich dann mal 32 Spuren erzeugt.
Die habe ich dann alle mittels dem R Buttons in den Spuren scharf geschaltet (d er Button blinkt dann rot) und schionsah ich den Input Pegel vom am Pult angesteckten Mikro. Also alles fein soweit. Eine kurze Sequenz aufgenommen hat auch funktioniert.
Dann habe ich am Pult im Routing auf die Play-Config umgeschaltet und die Wiedergabe in der DAW gestartet. Also sollte das doch alles wunderbar klappen
 
Ich habe das selbe mit unserem Soundcraft UI24R probiert, das ging auch problemlos. Keine Ahnung, warum das jetzt hier nicht geht. Er erkennt es ja als Interface auch und raus kommt der Sound. Nur rein halt nicht :( Mit Reaper probiere ich das später nochmal
 
Ich habe übrigens deine Szene für das Testen verwendet. Nur um es gesagt zu haben.
 
ja, die szene ist in Ordnung. Ihr könntet noch eure IOS-versionen vergleichen. Habe das zwar nicht weiter bei der x-live verfolgt, aber zumindest A&H hat ja bei dem dlive-systemen darauf hingewiesen, dass Mojave nicht so recht funktioniert. Sowas meinte ich oben, dass es da ggf Konflikte geben könnte. - die es zb beim ui24 nicht gibt. Ich weiss es ja auch nicht :unsure:
 
Wenn ich das Pult in Logic Pro als Interface einstelle habe ich gleich die 32 Inputs drin, nur leider kommt durch keines davon Ton.
Auch ich sehe keinen Bedienungsfehler. Hast du schon mal das USB Kabel ausgewechselt? (max. 3 Meter)
 
Ich habe 2 Kabel getestet, eines davon benutze ich nach wie vor am Soundcraft Pult, welches ich auch ohne Probleme in Logic Recorden kann. Morgen habe ich Gelegenheit, das nochmal anzugehen mit Reaper. Vielleicht klappt es dann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben