X32 und 3 Stageboxen? Geht das?

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Die Frage hab ich mir gestellt, nachdem ich einige Youtubeviodeos geschaut habe, in denen maximal 3 Geräte über AES50 verbunden wurden. Dabei ist es offensichtlich egal, ob das ein Pult mit 2 Stageboxen oder 3 Pulte sind; sofern es Pulte mit AES50 sind.

Da ich mittlerweile 2 Pulte (X32 Compact und X32 Rack) besitze und ebenso 2 Stageboxen (SD8 und SD16), hab ich mir die Frage gestellt, ob man das auch alles miteinander verbinden kann. Theoretisch sollte das ja möglich sein, da ein Pult als Clockmaster die Stageboxen auf einem AES50 Kanal als Input verwalten kann, und diese Signale via AES50 B an das nächste Pult weitergeben kann. Sollte auch funktionieren, wenn die Die Stageboxen am Monitormischer angeschlossen sind und von dem zum FoH weitergeleitet werden, das auch der Clockmaster ist.
Täusche ich mich da?

Die Konfiguration könnte so aussehen:
(Eingang Anschluss) Gerät (Ausgang Anschluss)

SD8 (AES50 A) -> (AES 50 B) SD16 (AES50 A) -> (AES50 B) X32 Monitor (AES 50A) -> (AES50 A) X32 FoH

Geroutet wären sie so:
X32 FoH: Input AES50A (Synchronisation Internal) (Output AES50 B 32 Kanäle // XLR(out) 1-4 / 5-8 / 9- 12 / 13-16 AES50 A)
X32 Monitor: Input AES50 B (Synchronisatzion AES50 B)
Stageboxen je den Outputschalter auf 1-8 und 9-16 stellen

Mit diesen Einstellungen sollte das FoH Pult die Gainregelung auf der Bühne übernehmen können und das Monitorpult bekommt die Signale ohne echtes Gain, dafür mit digitalem Gain.
Stimmt das so ungefähr? Kann ja gut sein, das ich beim Routing etwas übersehen habe oder nicht ganz richtig eingestellt habe, aber das sollte grundsätzlich funktionieren.
 
hab ich mir die Frage gestellt, ob man das auch alles miteinander verbinden kann
ja, kann man

SD8 (AES50 A) -> (AES 50 B) SD16 (AES50 A) -> (AES50 B) X32 Monitor (AES 50A) -> (AES50 A) X32 FoH
das geht so nicht (wenn ich es richtig verstanden habe. Dein Monitorpult muss mit A oder B mit A der 1. stagebox verbunden sein. Aus B der 1. stagebox in A der zweiten Stagebox - usw..

X32 FoH: Input AES50A (Synchronisation Internal)
das ist schnuppe und hat keinen Einfluss, auf die funktion der Pulte

(Output AES50 B 32 Kanäle // XLR(out) 1-4 / 5-8 / 9- 12 / 13-16 AES50 A)
das check ich nicht

X32 Monitor: Input AES50 B (Synchronisatzion AES50 B)
wenn der FOH an B hängt, ja - Inputs sind aber die stageboxen - deshalb wieder verwirrend.

Mit diesen Einstellungen sollte das FoH Pult die Gainregelung auf der Bühne übernehmen können
nein. die gainregelung hat erstmal das monitorpult, weil an ihm die stageboxen hängen. Willst du, dass das Monitorpult die gainsteuerung abgibt, dann musst du "HA remote port wo das FOH dran hängt" auswählen. wie gesagt, am MONITORPULT!

das gibts nicht - das nennt man dann TRIM - und richtig, auch wenn das monitorpult die gainsteuerung abgibt, bleiben ihm die digitalen Trims.

aber das sollte grundsätzlich funktionieren
grundsätzlich funktioniert das, aber nicht so wie du es oben beschrieben hast. (vl habe ich es aber auch falsch verstanden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Die ist hilfreich gewesen.
Jetzt werde ich mich mal im Proberaum einschließen und so lang herumexperimentieren, bis es klappt.

(Output AES50 B 32 Kanäle // XLR(out) 1-4 / 5-8 / 9- 12 / 13-16 AES50 A)
Da ist die Output Seite beim Routing gemeint. Die wird auf AES50B am FoH Pult gestellt, so das die Empfangenen Kanäle auf AES50 B geroutet werden.
XLR(out) ist die OUT Seite beim Routing. Das soll ja auf den Stageboxen sein, also AES50A
 
X32 Monitor: Input AES50 B (Synchronisatzion AES50 B)
wenn das Setup so ist:
X32 Monitor (AES 50A) -> (AES50 A) X32 FoH
dann musst du beim Monitor Pult den Sync auf AES50A schalten, denn da ist der Clockmaster dran, das FOH Pult.

Die Retourleitungen vom FOH zum MOnitorpult sind ja meist recht überschaubar. Die kommen dann per AES50A ins Monitor pult und dort kannst du es entweder weiter and die Satgebox routen (wenn da die PA Boxen dran hängen) oder per XLR Out routing direkt an die lokalen XLR Outs des Monitor Pults senden ohne irgendwelche Kanäle für den Monitor Sound zu verlieren.
 
Die wird auf AES50B am FoH Pult gestellt, so das die Empfangenen Kanäle auf AES50 B geroutet werden.
ääähhh, nein. du kannst immer nur einstellen, was du VERSENDEN willst - am anderen Ende wird einfach nur das empfangen, was die quelle versendet hat.

XLR(out) ist die OUT Seite beim Routing. Das soll ja auf den Stageboxen sein, also AES50A
ähhhmm, wieder nein, oder zumindest verwirrend. "XLR out" meint die LOCAL outputs des jeweiligen Pultes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben