F
fiatlux
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 0
In einem Mini-Studio sollen über einen kleinen Fader drei CCT (correlated colour temperature, auch bilcolour genannt) DMX-Lampen gesteuert werden. Die Lampen haben zwei Kanäle, entweder warm- und kaltweiss separat oder einen für Helligkeit, den anderen für Farbtemperatur. Es soll möglich sein, sowohl die Helligkeit als auch der Farbtemperatur der einzelnen Lampen individuell zu steuern, aber auch über zwei (Hardware-)Master-Fader. Mit einem einfachen DMX-Pult geht das nicht. Der Masterfader steuert dort auch die Farbtemperatur, so dass man einen unerwünschten Dim-to-warm-Effekt hat.
Leider gibt es keine kleinen programmierbaren DMX-Mischpulte. Der Platz ist arg beschränkt. Mein ideales Mischpult wäre das Midimaker Sparrow 5x5, aber es ist MIDI.
In einer idealen Welt könnte ich dies mit einem programmierbaren MIDI zu DMX Adapter steuern. Aber so ein Gerät scheint es nicht zu geben. Das Doremidi kann mW keine Masterfader-Funktion definieren.
Bleibt also wohl oder übel nur der Weg über einen PC mit MIDI-USB-Interface und DMX-USB-Interface. Angedacht habe ich das ESI MIDImate und das Entec DMX USB Pro.
Meine Fragen:
Fader 1: Helligkeit Lampe 1, DMX Kanal 1
Poti 1: Farbtemperatur Lampe 1, DMX Kanal 2
Fader 2: Helligkeit Lampe 2: DMX Kanäle 1 und 2
Poti 2: Farbtemperatur Lampe 2: DMX Kanäle 1 zu 2 gegenläufig
Fader/Poti 3 analog
Fader 4: Master Helligkeit
Poti 4: Master Farbtemperatur
Leider gibt es keine kleinen programmierbaren DMX-Mischpulte. Der Platz ist arg beschränkt. Mein ideales Mischpult wäre das Midimaker Sparrow 5x5, aber es ist MIDI.
In einer idealen Welt könnte ich dies mit einem programmierbaren MIDI zu DMX Adapter steuern. Aber so ein Gerät scheint es nicht zu geben. Das Doremidi kann mW keine Masterfader-Funktion definieren.
Bleibt also wohl oder übel nur der Weg über einen PC mit MIDI-USB-Interface und DMX-USB-Interface. Angedacht habe ich das ESI MIDImate und das Entec DMX USB Pro.
Meine Fragen:
- kann das funktionieren?
- welche Software realisiert dies am einfachsten?
Fader 1: Helligkeit Lampe 1, DMX Kanal 1
Poti 1: Farbtemperatur Lampe 1, DMX Kanal 2
Fader 2: Helligkeit Lampe 2: DMX Kanäle 1 und 2
Poti 2: Farbtemperatur Lampe 2: DMX Kanäle 1 zu 2 gegenläufig
Fader/Poti 3 analog
Fader 4: Master Helligkeit
Poti 4: Master Farbtemperatur