Stairville mini Stage Par- vernünftiges Weißlicht?

  • Ersteller Djfex97
  • Erstellt am
D
Djfex97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.18
Registriert
05.01.12
Beiträge
167
Kekse
2
Hallo,
Ich habe bei Thomann zwei Stairville Scheinwerfer rausgesucht:
Mit weißer LED.
Mit bernsteinfarbener LED.
Also meine Frage. Ich möchte die Scheinwerfer für verschiedene Einsätze benutzen, unter anderem auch zur Unterstützung für die Grundausleuchtung.
Welcher der beiden ist da besser geeignet?
Ist die Bernsteinfarbe speziell für das Weißlicht eingebaut worden?

Gruß
Felix
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo felix!

das ist finde ich eine reine Empfindungssache, denn ein RGBW- Scheinwerfer wird dir ein "härteres" licht als ein RGBA- Scheinwerfer geben.
"Härter" ist auf die Farbtemperatur bezogen. Das W im RGBW ist ein relativ kaltes Weiß.
Das A für Amber ist aus einem relativ simplen Grund eingebaut: Du kannst damit Pastelltöne mischen. Mit einer reinen RGB Lampe wirst du niemals so viele Farbtöne mischen können ;)

Mir persönlich gefallen die RGBA Scheinwerfer besser, da ich auf eine "warme" Ausleuchtung stehe und die Möglichkeiten schätze ;)

gruß smartie:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallöchen,

ich persönlich würde, da du die Scheinwerfer auch als Grundbeleuchtung einsetzen möchtest, eher zu den RGBA tendieren, da weißes Licht, wie oben schon genannt, einfach härter ist und damit gerade die Künstler etwas "unnatürlich" (schwierig zu beschreiben, es wirkt so "künstlich") wirken.

lg
 
Tageslichtweißes Licht ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, ja. Trotzdem wird die Farbwiedergabe (Kontinuität des Spektrums) beim RGBW-Scheinwerfer deutlich besser sein. Ideal wäre ein RGBAW-Scheinwerfer, dort hat man alles drin und eine variable Farbtemperatur.

Beim RGBA-Scheinwerfer hat man weiterhin viele und große Lücken um Spektrum wie bei RGB, da das Amber sehr nah am Rot liegt und nicht wirklich ein "Lückenfüller" ist. Das sieht dann wirklich unnatürlich aus! ;)

Der letzte Aspekt mag der eigene Geschmack sein, und da hilft nur: Ausprobieren!

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na wenn sollte es schon warmes Licht zur Bühnenausleuchtung sein.
Dass finde ich einfach natürlicher. Da wäre doch dann der RGBA grundsätzlich besser geeignet, oder?
 
Kann man so Pauschal nicht sagen. Warmes Licht passt nicht jedesmal. Sonst würde Kaltlicht nichmehr hergestellt. Und dabei ist Kunstweiß eines der meist hergestellten Mittel ;)
 
Kann man nicht auch einen RGBW nehmen (davon gibts ja auch viel mehr, grade im günstigen Bereich) und das Kaltweiß mit ein wenig Rot "anwärmen"? Oder sieht das gepfuscht aus?
 
Oder sieht das gepfuscht aus?
Ja, das sieht gepfuscht aus. Warmweißes Licht ist vor allem im Bereich Amber/Orange bis hin zu Gelb stärker ausgeprägt als Kaltweißes. Rot hilft da eher wenig, wenn es natürlich wirken soll.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben