STARKE FRAUEN - deine Lieblings-Musikerinnen

Zaz, die ist auch klasse.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder auch Taylor Momsen #ThePrettyReckless
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Debut-Album von Marina Diamondis (Marina & the Diamonds) finde ich bis Heute einfach herausragend. Leider können die aktuellen Produktionen für meinen Geschmack nicht mehr daran anknüpfen.
Laurie Anderson ... hat in Ihrem Leben extrem geiles Zeug gemacht
Kate Pierson & Cindy Wilson :) von den B52's - Kate war mein Jugendschwarm ^^
Alison Moyet - u.a. mit Yahoo bekannt geworden
Lisa Gerrard - mit Prendan Perry als Dead can Dance ... einfach faszinierend
... u.v.m.
Erwähnenswert finde ich noch Anne Clark und Carol Emerald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Thema! Es gibt ne Menge Frauen, die die Musik durch ihre Stimme mit geprägt haben, aber auch durchaus ein paar sehr gute Instrumentalisten.
Die erste Frau, die mich wirklich beeindruckt hat, war Nina Hagen, vor allem die frühen Sachen mit Spliff. Ob man sie mag oder nicht, sie ist ohne Frage ein Stimmenakrobat mit enormer Ausdrucksstärke. Natürlich gehören auch Aretha Franklin und Chaka Khan für mich ganz oben dazu, um mal in eine etwas andere Richtung Musik zu driften. Stimmlich weniger aufregend, aber trotzdem immer wieder toll zu hören, sind Carole King und Sheryl Crow. Tina Turner, Janis Joplin, Amy Winhouse gehören für mich ohne Frage auch zu den herausragenden Stimmen. Weniger bekannt ist vermutlich Gretchen Wilson:

Eine absolute Rampensau mit fetter Stimme ist Fergie:

Man beachte solche Showeinlagen wie bei 2:35!
Zu den herausragenden Instrumentalistinnen zähle ich natürlich Barbara Dennerlein, Candy Dulfer, aber auch Sheila E, die ich lange Zeit unterschätzt habe. Tal Wilkenfeld ist absolut cool am Bass, aber auch Gail Ann Dorsey macht u.a. bei Bowie einen sehr guten Job am Bass.

Gerade in den 80ern hatten ne Menge Frauen Hits ganz oben in den Charts: Blondie, Madonna, Cindy Lauper, Laura Branigan, Eurythmics, Sade, Whitney Houston u.v.a
Nicht zu vergessen, die vielen im Grunde sehr guten Frauen, die jahrelang als Backgroundsängerinnen unterwegs sind, und durchaus Potential haben, vielleicht nur nie die Chance erhalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

eine beeindruckende Dame aus einer ganz anderen musikalischen Ecke. Professorin Abbie Conant als Posaunistin und mit ihrer Geschichte bei den Münchner Philharmonikern. Falls es jemanden interessiert,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abbie_Conant

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Faszinierend auch Björk. Ihre Arbeit, hier in Zusammenarbeit mit Tobias Gremmler, zeugt von einem bemerkenswerten Horizont ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es würde wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen, allein meine CDs nach guten Musikerinnen zu durchforsten als ich einer Woche Zeit im Musiker-Board zubringen kann. Da es hier ja aber ausdrücklich um Lieblings-Musikerinnen gehen soll, nenne ich hier einmal die, die mir zu dem Thema aus dem Kopf einfallen.

Es mag dabei überraschen, dass von mir sehr geschätzte Musikerinnen wie z.B. Billie Hoiiday oder Nina Simone in der Liste fehlen. Das sind z.B. Musikerinnen, von denen ich viele Titel sehr gut finde, aber eben nur einen Teil. Außerdem erwähne ich nur Musikerinnen, die auch in meiner Musik-Sammlung auftauchen, also Alben besitze.

Auffällig ist auch in meiner Liste wie in den meisten bisherigen Beiträgen, dass es sich überwiegend um Sängerinnen handelt. Allerdings bin ich ja selbst Sängerin, so dass es eben auch Sängerinnen gibt, die mich bis zu einem gewissen Grad beeinflusst haben.

Solo bzw. auch solo aktiv:

Anouk - Björk - Anne Clark - Anneke van Giersbergen - Norah Jones - Anna Maria Jopek - Lykke Li - Marina (and the Diamonds) - Sarah McLachlan - Maria Mena - Heather Nova - Robyn - Shakira - Thalia - Tarja Turunen - Vanessa-Mae -Cassandra Wilson

Nur Sängerinnen der Bands, in denen sie aktiv sind:

Sharon den Adel - Floor Jansen - Amy Lee - Shirley Manson - Vibeke Stene - Alissa White-Gluz

Musikerinnen aus dem klassischen Bereich:

Cecilia Bartoli - Hilary Hahn - Leila Josefowicz - Patricia Kopatchinskaja - Anna Netrebko

Vielleicht fallen mir in den nächsten Tagen noch weitere Namen ein, dies sollten aber die wichtigsten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Melissa Auf der Maur wurde ja bereits genannt, aber aktuell fehlen hier noch die zauberhaften Surfrajettes und im eigenen Land habe ich grössten Respekt vor der wunderbaren Dota Kehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lake street dive / Rachael Price /


Lake street dive / Rachael Price / Bridget Kearney b


(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine wahnsinnsstimme!
ein meisterwerk zwischen jazz und trip-hop ist das zweite album der belgierin melanie de biasio:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "Synthfrauen":
Éliane Radigue
Laurie Spiegel
Daphne Oram
Delia Derbyshire
Pauline Oliveros
Jill Fraser
Wendy Carlos
Suzanne Ciani
Clara Rockmore
Bebe Barron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus dem mainstream-Bereich (der mich eher am Rande antörnt) möchte ich auf jeden Fall folgende Damen nennen:
Björk
Shirley Manson (Garbage)
Dolores O'Riordan - leider leider verstorben
und (jetzt werden sich einige verwundert die Augen reiben)
Sinead O'Connor! - 99% kennen halt leider nur diesen mittlerweile abgenudelten Tränensong "Nothing compares to you", aber diese Frau hat noch viel mehr Lieder gemacht und sie hat eine unglaubliche Stimme!
z.B. (wobei sie da nur gefeatured hat)

und einer meiner Lieblingssongs von ihr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist noch eine Frau eingefallen, deren Stimme zum niederknien ist und zwar Karin Dreijer
Die Band The Knife gibts ja nun nicht mehr, ihr Soloprojekt Fever Ray glaube schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben