starke Greifgeräusche AKG D5

  • Ersteller bigrock007
  • Erstellt am
B
bigrock007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.17
Registriert
04.11.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe Forum Nutzer,

habe folgendes Problem mit meinem D5: Das Mikro klemmt, wie bei 99,9% aller Auftritte vor mir im Ständer. Klopfe ich aber mal gegen das Mikro (damit meine ich den Teil hinter dem Korb) treten da sehr laute "Plopp-Geräusche" hervor. Auch wenn ich gegen den Ständer klopfe. Sollte ja normal nicht so sein. Das ist fern ab der Normalität meiner Meinung nach.
Woran könnte das nun liegen?

Ich habe mal mit dem Mikro des zweiten Gitarristen gewechselt...gleiches Problem bei meinem Mikro. Bei seinem an meinem Platz dagegen alles ok.
Ich meine sogar, dass ich das gleiche Problem bei meinem Shure Beta 57A auch habe. Da dies aber immer vorm Amp hockt, achte ich da nie so recht drauf.

Falls jemand fragt: Das Setup im Proberaum sieht so aus, dass vor mir ein Monitor steht, schräg hinter mir die PA. Das Mikro schaut aber nicht direkt in diese Richtung. Selbst ein neues positionieren des Mikros bringt da keinen Erfolg.

Ich hoffe, jemand kann mir da Tipps geben, um das leidige Thema mit dem Mikro zu beenden.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Dein zweiter Gitarrist dasselbe Mikro?
  • Falls ja, ist an Deinem wohl was nicht in Ordnung, und es muss zum Service
  • Falls nein, ist der Test (streng genommen) bedeutungslos


Angenommen, Du hast ein anderes Mikro als Dein anderer Gitarrist: War das mit den überlauten Körperschallgeräuschen schon immer so?
  • Falls nein, ist an Deinem wohl was nicht in Ordnung, und es muss zum Service
  • Falls ja, dann ist das wohl einfach so bei diesem Mikrofontyp. Oder (sehr geringe Wahrscheinlichkeit) es war bereits beim Kauf nicht in Ordnung

Ich habe seit etwa 20 Jahren eine Sammlung an Beyerdynamic-Mikros. Bei zweien davon ist es im Lauf der Jahre passiert, dass sich eine der internen Dämpfungen (das sind so kleine Blöckchen aus einer Art Gummi) gelockert hatte, damit hatte ich dann plötzlich irrsinnig laute Körperschallgeräusche. Die hat der Beyerdynamic-Service in Heilbronn jedesmal ganz schnell wieder in Ordnung gebracht, beim ersten Mal sogar kostenlos.

Ich besitze aber auch einen billige Beta58-Clone. Dieses Mikro hatte schon immer so laute Griffgeräusche.
 
Ne, der andere Gitarrist hat ein altes Sennheiser Mikro...das Modell weiß ich nicht. Nein, kein 421er ;-)

Ich behalte das Problem mal im Auge. Vielleicht ist es auch irgendwie die Akustik im, siehe PA und Monitore. Bessere Kabel helfen vielleicht auch...mal sehn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben