Starkes Rauschen! Preamp?

J
justanothermc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.17
Registriert
13.07.17
Beiträge
3
Kekse
0
Moin moin,

ich glaube ich habe locker 3 oder 4 Jahre nichts mehr in einem Forum geschrieben, aber jetzt ist es mal wieder soweit.
Also es geht um mein Equip und meine Aufnahmequalität. Es geht eigentlich nur um das Aufnehmen von Vocals.
Einmal für Rapmusik und desweitern für eine Art Audiopodcast. Mein Problem ist das einfach alles was ich aufnehme klingt dünn und verrauscht.
Wenn ich versuche das nachträglich zu bearbeiten kann ich entweder das Rauschen rausfiltern und die Vocalspur wird noch dünner oder
ich versuche das ganze etwas fetter klingen zulassen aber dadurch wird das Rauschen viel zu heftig.

Mein Equip:
- Alter Toshiba Laptop mit gammeliger Onboard Soundkarte und Windows 10
- t.bone SCT 700 Röhren-Großmembranmikrofon
- Alesis Multimix 4USB
- Ständer und Popschutz

Also ich habe das Alesis Mischpult per USB mit meinem Laptop verbunden und das XRL Kabel vom Mic ins Mischpult gesteckt und dann halt losgelegt.

Meine Frage ist was ich gegen das Rauschen machen kann? Taugt das Mischpult nichts? Brauche ich nen Preamp? Wenn ja, könnt ich mir einen Empfehlen?
 
Eigenschaft
 
die 2 beliebtesten Fehler um den beschriebenen Effekt zu erzeugen:
Mikrofon von der falschen Seite bzw aus der falschen Richtung besprochen
Mikrofon korrekt benutzt, aber in den Aufnahme-Einstellungen ist das interne Notebook Mikro aktiv, nicht der USB-Mixer mit dem externen Mikro...
in diesem speziellen Fall: die Phantospannung beim Mixer bleibt aus, das Mikro hat ein eigenes Netzteil
(kA ob sich das auswirkt, aber möglich wär's)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Multimix wird mit größter Wahrscheinlichkeit der Übeltäter sein. Hast du Budget frei um dir was neues anzuschaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
laut einem Kommentar beim T soll der Kopfhöhrerteil des Mixers stark rauschen, während die Line-Ausgänge ok sind... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, danke für die schnellen Antworten.

@Telefunky: Das richtige Micro ist ausgewählt, das prüfe ich immer. Ob ich das auf der richtigen Richtung bespreche weiß ich nicht. Kann man das irgendwie sehen? Phantomspannung habe ich aus.

@GI Peter Pan: Grade leider garkeine Kohle übrig. Was würdest du mir den für nen Gerät empfehlen?

Nen Preamp würde mir nicht helfen?
 
Mit der der Kombi Mischpult -> Standard-Onboard-Soundkarte habe ich auch nie was Rauscharmes hingekriegt.

Du brauchst ein USB-Audio-Interface. Die gibt es auch schon unter 100 Euro. Den Mixer kannst du dann weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte das Alesis Multimix 4USB ist nen USB-Audio-Interface oder lieg ich da falsch.
hier mal der Link dazu.
 
ist nen USB-Audio-Interface

Ein Mixer mit integriertem, einfachem "Behelfs-Interface" mit 16 Bit -Signal. Ich weiß ja nicht, wie verrauscht deine Aufnahmen sind und was du eigentlich erwartet hattest.

Hast du mal die Bewertungen beim T. gelesen? Da wird das Rauschen auch häufig angeprochen. Die Gründe und Lösungen sind sehr unterschiedlich:

Hier mal ein paar Auszüge:

Unter Windows 7 kann es schwerwiegende Treiberprobleme geben, die zu einem abartig lauten Rauschen und Fiepen führen. Diese können durch einen Ersatztreiber zumindest teilweise behoben werden. Aber m.E. kann man in der Preisklasse eine volle Treiberunterstützung von Seiten der Hersteller erwarten.

Der Kopfhörer Ausgang funktioniert nur bedingt zum Abhören, da auch hier Störgeräusche auftreten, die in der Aufnahme nicht oder nur teilweise vorkommen.
Je nach dem, ob der Ersatztreiber installiert ist oder nicht, löst sich das eine oder das andere Problem mehr oder weniger, aber eines bleibt immer bestehen.

Per USB Flop, per Line-In Top!
[...]
Und dann traf mich der Schlag. Über den dazu gewonnenen USB Eingang kommt selbst ohne angeschlossenes Mikrofon ein konstantes und ekelhaftes Rauschen, das sich fast schon wie ein Fiepsen anhört. Mit angeschlossenem Mikro wurde es natürlich nicht besser.
Einige Zeit googeln später war ich dann schlauer und habe den ASIO4ALL Treiber installiert, der allerdings weder mit Audacity noch mit Skype funktioniert.
Dann fielen mir aber zufällig ein paar Adapter aus E-Gitarrenzeiten in die Hände, mit dem man den Kopfhörerausgang (6,3mm Klinke) auf den Line-In Eingang meiner Soundkarte (3,5mm Klinke) verbinden konnte und ich probierte es natürlich noch einmal aus.
Und siehe da, der Sound ist, nach einer kurzen Feineinstellungszeit, nahezu makellos - und das an meiner eher mittelmäßigen Onboard-Soundkarte.

Alles gut bedienbar, genug Anschlüsse, genug regelmöglichkeiten. Wenn man allerdings das Gain nur ein bisschen höher dreht, fängts unheimlich das Rauschen an :(

Den Gain Regler hätte man sich auch sparen können. Er erhöht die Lautstärke und proportional dazu auch das Rauschen. Nimmt man nichts auf, öffnet eine Aufnahmespur und der Gain Regler ist nicht komplett aus wird man ein Rauschen hören. Bei einen Mikrofon mit Phantomspeisung war das noch einigermaßen erträglich.

Daher:

  • Mal anderen Treiber testen (zB Asio4all)
  • Mal testweise über LINE mit der Soundkarte verbinden und auf das USB-Interface verzichten
  • Mal ein andere Mikro testen
 
Nur der Vollständigkeit halber (auch wenn ich nicht glaube, daß hier das Problem liegt): es kann evtl. auch an der Röhre im Mikro liegen, vielleicht ist sie einfach verbraucht und muß getauscht werden.

Aber wahrscheinlich wird dein Problem tatsächlich am Interface liegen. Also erstmal da ansetzen.
 
Hallo,

Ob ich das auf der richtigen Richtung bespreche weiß ich nicht. Kann man das irgendwie sehen?

...ja, kann man. Seitlich von der Seite her, wo der Namenszug draufsteht ;)
Zum Thema Interface: Was ganz Brauchbares, wenn nur 1 Mic-Input ausreicht:


Falls mal wieder Budget da ist... ;) mehr geht natürlich immer, Steinberg UR22, Audient ID14 oder ID22...

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben