Steelstring: Saiten ungleichmäßig laut (L.R. Baggs Element VTC)

frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.26
Kekse
42.696
Tach zusammen; die Klampfe schafft mich jetzt dann:

Ich hab mir eine Epiphone 1942 Banner J-45 mit L.R. Baggs Element VTC gegönnt.
So sehr ich die Klampfe mag, elektrisch schafft sie mich jetzt dann.

Ich habe sie das erste mal; einige Monaten nach dem kauf; das erste mal in die PA eingestöpselt und die hohe E-Saite war kaum zu hören. Nach RS mit dem Verkäufer habe ich sie eingesendet. Dort wurde der komplette Pickup getauscht. Seit heute ist sie wieder da und siehe da: Diesesmal hört man die Tiefe E-Saiten (fast) nicht.

Ich weigere mich zu glauben, dass das nochmal ein Pickup-Problem ist. Die Frage ist: was kann ich machen? An der Stegeinlage darf ich nicht rumfeilen, da das die Garantie beeinträchtigt....

Habt ihr Ideen?

IMG_2286.JPG

Das Bild dient nur als Eyecatcher weil mir die guteste poliert deutlich besser gefällt als in dem Matt-Finish:)

Wieder reklamieren bis Du zufrieden bist. Nächstes Mal gleich nach dem Kauf alles testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....die hohe E-Saite war kaum zu hören...........Diesesmal hört man die Tiefe E-Saiten (fast) nicht.

Vielleicht wurde nix getauscht sondernur die Piezo Einlage um 180Grad gedreht verbaut.
Hohe E Saite geht ja jetzt und gut wars damit :nix:

Ich weigere mich zu glauben, dass das nochmal ein Pickup-Problem ist.
Warum, der Fehler taucht in beiden Fällen am PU auf, die einzig nicht Variable ist der PU.
An was könnte es sonst liegen?

An der Stegeinlage darf ich nicht rumfeilen,
Warum sollte das auch helfen ?
Du könntest die Einlage selbst um 180Grad drehen und schauen was geschieht.

Aber ich bin ganz bei @Helikon
reklamieren bis Du zufrieden bist
(y)

Möglicherweise ist die Stegeinlage verklemmt.

Das L.R.Baggs Element ist super. Lautstärkeunterschiede liegen fast immer an ungenau gefräster Stegnut.

Diese Nut ist also so nachzuarbeiten. Mit etwas Glück liegt da nur ein Span drin.

Hab´ grad´ telefoniert, aber wegen den inzwischen eingetroffenen Beiträgen: Der Tonabnehmer ist nicht so einfach um 180 Grad zu wenden da das "Element" keine mittige Kabelzuführung hat.

Die Nut muss am Boden plan sein und die Stegeinlage ebenfalls.

*

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer