Steelstrings Akustikgitarre für Einsteiger, Budget 70 €

I
Imp4ct
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.23
Registriert
30.07.13
Beiträge
135
Kekse
221
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Einsteiger Gitarre zu besorgen, da die, die ich hier habe, wohl nur noch als Sperrmüll zu gebrauchen ist :D
Im Folgenden beantworte ich den bereitgestellten Fragebogen, ich hoffe ihr könnt mir dann ein paar Vorschläge oder Tipps mit auf den Weg geben.


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Ja, ich habe den Thread gelesen, dass man mit Gitarren unter 100€ vorsichtig sein soll. Allerdings verfüge ich als Student nicht über allzu großes Budget :/ Weiterhin bleibt die Frage offen, ob ich vom Gitarre spielen wieder abspringe, oder nicht. Daher wäre eine zu große Investition für mich als Anfänger nicht drin. Demnach liegt das Budget vorerst im Bereich bis 70€, sehr sehr gerne Vorschläge im 50€-Bereich. Soweit unten wie möglich eben. Sollte aber ein ein paar Euro teureres Produkt einen für mich bedeutenden Mehrwert bieten, dann käme dieses Modell sicher auch in die nähere Auswahl. In der Preisklasse soll sich ja wohl schon jeder Euro mehr in irgendeiner Weise lohnen. Sollte sich herausstellen, dass damit wirklich gar nichts anzufangen ist, muss ich mir die Sache nochmal überlegen. Ja, ich weiß, dass ich in der Preisklasse keine superduper Instrumente bekomme, aber sollte ich an der Sache dranbleiben, würde ich mit Sicherheit früher oder später auf ein höherklassiges Instrument "upgraden".


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Es soll eine akustische Gitarre mit Stahlsaiten sein. Demnach Western, richtig? Ganz standardmäßig mit 6 Saiten und am besten natürlich anfängerfreundlich :)


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf kommt durchaus in Frage, Gebrauchtkauf auch, wenn die Gebrauchtware denn dementsprechend in Ordnung ist. Ladenkauf kommt leider nicht in Frage, da ich auf einem Dorf mitten im Nirgendwo wohne, demnach ist alles relativ weit weg, und Google spuckt mir kaum Brauchbares zum Thema Musikfachgeschäfte aus, wo man irgendwann mal vorbeikommen könnte. Solltet ihr jedoch in unmittelbarer Nähe von Koblenz/Lahnstein, oder Wiesbaden einen guten Laden kennen, ließe sich unter Umständen ein Besuch dort einrichten. Ein Gitarre spielender Freund von mir wohnt in der Nähe von Wiesbaden, ist aber für seine Instrumente und Utensilien immer etwas weiter weg gefahren, da er meinte in Wiesbaden kenne er keine besonders guten Geschäfte.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Primär wird das Instrument Zuhause eingesetzt, einfach fürs eigene Vergnügen. Heißt ich habe jetzt nicht vor mit dem hier gesuchten Instrument auf die Bühne zu gehen, oder einen Zuhörersaal mit Schall zu füllen. Erfahrungen habe ich kaum... Habe auf dem Sperrmüll, wie ich meine aktuelle Gitarre nun beschlossen habe zu nennen :D, die ein oder anderen Akkordgriffe geübt, von denen ich auch schon einige beherrsche, aber ausgiebig gespielt habe ich noch auf keiner anderen. Demnach 0 Erfahrungen in Sachen Klang, unterschiedliche "Spielgefühle", etc.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Nein, wie gesagt einfach eine preiswerte Anfänger Gitarre mit Steelstrings. Das mit dem bestimmten Stil stellt sich ja dann vielleicht im Verlauf des Spielens und Lernens heraus. Für jetzt ist das noch nicht wichtig, denke ich.


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Prinzipiell bin ich da relativ offen. Die Größe sollte angemessen für einen 1.80m großen Menschen sein. Das wäre dann wohl eine 4/4 Größe, wenn ich das richtig recherchiert habe.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Halsdicke, -form und Sattelbreite sollte natürlich anfängerfreundlich gestaltet sein. Leider weiß ich hier nicht genau was, oder welche Kombination von Dicke und Form, hierbei am besten für Anfänger geeignet ist, aber ihr Profis könnt mir da sicher helfen :)


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
Ich glaube in der Preisklasse und in der Anfängerphase ist vorerst nicht an besondere Features zu denken. Hauptsache ich habe (für den Preis angemessen) eine ordentliche Gitarre, mit der man das Spielen lernen kann.



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nein.



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Nichts besonderes.


Bei weiteren Fragen einfach fragen.
Vielen Dank schonmal im voraus, dass ihr versucht mir zu helfen.
 
Eigenschaft
 
Hauptsache ich habe (für den Preis angemessen) eine ordentliche Gitarre, mit der man das Spielen lernen kann.

Auch wenn Dir das nicht gefallen wird: das ist der entscheidende Satz!

Du wirst keine "ordentliche" Gitarre finden, mit der Dir das Lernen wirklich Spass machen kann!
Und auch wenn mancher das behaupten wird und seine von "Rudi's Resterampe" für die beste Gitarre der Welt hält: auch mit viel, viel Glück nicht!

Ich schreibe es imnmer wieder: diese Art "Gitarren" endet irgendwann bei ebay mit dem Hinweis "Super Gitarre, so gut wie nie gespielt! 20 €...."

Tipp: versuche Dir irgendwo eine zu leihen und spare ein bißchen weiter. Zwischen 150,- und 200.- € kannst Du - aif jeden gebraucht - schon eine vernünftige Gitarre finden!
 
Demnach Western, richtig? Ganz standardmäßig mit 6 Saiten und am besten natürlich anfängerfreundlich :)
"anfängerfreundlich" :gruebel:
Mache machen etwas dünnere Saiten drauf, ganz so viel bringt das mMn aber auch nicht.
Letztlich ist das eine Sache wie du mit dem Halprofil zurecht kommst und v.a. wie gut die Saitenlage der Gitarre eingestellt ist.
Bei guter Einstellung der Gitarre sind wir u.U. aber wieder beim Preis ... ;)
Du kannst immer Glück haben, aber für eine gute Endkontrolle ist bei 50€ einfach nicht viel Zeit drin.

Das ist bei der "Gitarre zum Antesten, weil nicht klar, ob doch wieder aufgehört wird" der große Knackpunkt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es kein Spass macht, ist mir einer ganz billigen Kiste halt auch größer.
Schwierig :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wären auch flohmärkte oder die dachböden im bekanntenkreis mal einen blick wert. Da du ja jemanden zu kennen scheinst, der sich damit auskennt und dich vielleicht begleiten könnte, liesse sich so vielleicht ein schnäppchen organisieren.

Gruss, Ben
 
Da du ja jemanden zu kennen scheinst, der sich damit auskennt und dich vielleicht begleiten könnte, liesse sich so vielleicht ein schnäppchen organisieren.
Wenn es nicht das billigste Instrument aus dem Netz sein muss, würde ich auch einen gut spielenden Freund mit in ein Geschäft nehmen, der das mit dir aussucht und bespricht.
So bin ich auch zu meinem ersten Instrument gekommen und ich besitze es immer noch. :)
 
Tja, der Preis ist halt das entscheidende. Für um 100,- € ist nur die Fender CD-60 und Cort erträglich. Wenn du eine massive Decke haben willst, dann sind wir bei den genannten 150,- bis 200,- € (auch Cort, Sigma, Baton Rouge, Yamaha / nicht empfehlen würde ich Fender (die o.g. ist Ausnahme), Ibanez oder Takamine. Stagg, Giant und Harley Benton u.ä. sowieso nicht).
Vielleicht hat dein Freund ja noch ein Instrument übrig, mit dem du erstmal anfangen könntest? Oder vllt. kann er mit dir eine gebrauchte suchen? Würde mal bei ebay-Kleinazeigen oder Quoka schauen, was da so in der Nähe (wegen anspielen und anschauen) angeboten wird.
Für wichtiger als dünnere Saiten (am Anfang tut es so oder so weh) halte ich eine möglichst flache Saitenlage. Bei Neukauf sollte es der Laden machen bzw. - auch bei gebraucht - ist ja vll. dein Freund in der Lage es einzustellen.

Habe mal geschaut (für Wiesbaden +50km) : Also von sowas Finger weg! http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/western-gitarre/189953338-74-4974?ref=search
Aber das Angebot ist derzeit zum Vergessen. Fast nur Konzert- oder E-Gitarren. Die Western sind entweder Giant, Tenson, Dimavery, Stagg oder anderer Müll :( Ein Stagg war mit 100,- € im Angebot :igitt: da würde ich nicht mal einen 5-er für zahlen und dann auch nur um sie bunt an die Wand zu hängen :p:rofl:
 
Das Problem ist nicht, dass es "da unten" nichts brauchbares gibt. Gibt es schon. Das Problem ist, dass "da unten" kein Geld für eine Qualitätskontrolle drin ist und deswegen jede Menge Schrott unterwegs ist mit einer Hand voll "guten" Gitarren. Da der Schrott schnell ausgesiebt wird und nur die brauchbaren überleben, hört man natürlich immer "aber meine Lidl/Aldi/Harley Benton/Jack 6 Danny/Billigmarke ist ganz ok!" - und das ist sie wohl auch. Gibt nur jede Menge andere, die halt NICHT ok sind.
Daher ist das Risiko Schrott zu kaufen "da unten" relativ gross. Auf dem Gebrauchtmarkt sieht es leider ähnlich aus. Keiner verkauft seine Gitarre aus Menschenfreundlichkeit, oder? Und gerade die "kaum gespielt" Gitarren sind wohl auch aus einem Grund "kaum gespielt"....

Ausserdem spielt - und damit lernt - es sich auf einem Instrument hinreichender Qualität erheblich besser/einfacher als auf einer Sdhrottklampfe.
Der Minimumeinsatz für brauchbares Material ohne Lottospiel ist eine Yamaha FG700MS. Alles was darunter liegt hat eine mit dem Preis negativ korrellierende Wahrscheinlichkeit halt doch in die Sch... zu greifen.

Gebraucht ist immer eine alte Naive, aber hier bitte erstmal den Ratgeber zum Gebrauchtkauf lesen....
 
... Aber das Angebot ist derzeit zum Vergessen. ...
naja ... ist lagerfeuergitarrensaison :p

guckenmermal low-budget und nicht gleich zum weglaufen/schmeißen: quasi punktlandung mit 69,00 (VB - könnte man noch schachern) in bayern: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/westerngitarre-cort-ad810-ns/199818554-74-6894.

die klampfe selbst kostet bei thomann jetzt 115,00. guter deal? nöh. weil für plus 4,00 bekommt man das
frei haus mit rückgaberecht und garantie.
rechnen wir mal
25,00 pi mal daumen zubehör (könnte man auch weiterverhökern)
10,00 versandkosten bei gebrauchtkram
35,00

=>85,00 deal! da wundert sich das milchmädchen :eek:
gebrauchtkauf lohnt sich m.e.n. im untersten preissegment nicht. es sei denn, man findets unmittelbar vor ort und nimmt es mit, wenn es ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gebrauchtkauf lohnt sich m.e.n. im untersten preissegment nicht. es sei denn, man findets unmittelbar vor ort und nimmt es mit, wenn es ok ist.
Seh ich auch so :)

Eine <100€ Gitarre verkaufe ich nur, wenn sie nichts taugt.
Ist das Ding halbwegs brauchbar, dann bin ich doch überglücklich, weil ich dann endlich weiß, was ich mit wenig Stress mit ans Lagerfeuer schleppe.
 
Die Antwort hat Corkonian schon in #7 gegeben: Die können gut sein - oder auch nicht. Ich habe eine HB Folk-Gitarre als Lagerfeuergitarre geschenkt bekommen, die ist tatsächlich brauchbar. Nein, nicht "gut", und ich würde sie auch nicht als Anfängergitarre empfehlen wollen. Aber die Serienstreuung ist in der Regel groß und die Qualitätskontrolle musst Du machen, noch ist die Rücksendung kostenfrei. Aber: Die kannst Du nur machen, wenn Du weißt, worum es geht. Oder jemanden hast, der das kann.
 
Der Musikladen Bendorf macht lt. Website Mietkauf. Dürfte ja wohl nahe genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt, Bendorf liegt auch noch im Rahmen des Erreichbarem. Nun habe ich dort 2 anscheinend verschiedene Modelle gefunden, die sich laut Text aber wohl in nichts unerscheiden. Jedoch ist die Bezeichnung anders, die Artikelnummer ist auch nicht dieselbe. Eine knappe Beschreibung steht zwar dabei, jedoch ist die bei beiden Artikeln gleich...
1. http://www.s176265400.e-shop.info/s...4RtDw1GCcuYg4Jpj&shop_param=cid=18&aid=10159&
2. http://www.s176265400.e-shop.info/s...j4RtDw1GCcuYg4Jpj&shop_param=cid=18&aid=1632&

Könnt ihr einen Unterschied erkennen? Was haltet ihr von den beiden Artikeln? Ibanez scheint ja mal ne sehr bekannte und gute Marke zu sein, jedenfalls hört man in dem Bereich oft von der Marke.
 
... richtig die ibanez_v50njpnt_jam_pack.htm für 98,- inkl. umfangreichen Zubehör hat bei Thomann und bei Amazon nur beste Rezensionen !

- - - aktualisiert - - -

Kannst ja mal schauen wie die Auktion verläuft Neue 399,- EUR IBANEZ Westerngitarre (schaut toll aus) mit vom Händler reparierten Halszriss derzeit bei 86,- läuft noch bis morgen

http://www.ebay.at/itm/IBANEZ-EW-20-WNE-NT-1204-Jumbo-Westerngitarre-/360933661428?pt=Gitarren&hash=item5409529af4
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben