Westerngitarre für Blues, Budget 600 €

  • Ersteller sockenkopf
  • Erstellt am

sockenkopf
sockenkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.22
Registriert
10.04.11
Beiträge
326
Kekse
1.040
Ort
Dresden
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte nun meine alte Framus aus den 50ern durch ein neues Instrument ersetzen.
Für Vorschläge eurerseits, bedanke ich mich schonmal im Voraus. :)




(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

600,- €


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

da bin ich sehr offen, sollte jemand hier was gutes haben, kaufe ich auch gern gebraucht
sollte ich einen Neukauf tätigen, fahre ich zum großen T


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Blues


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )


ich würde einen kleineren Folkkorpus präferieren


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

da bin ich offen

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
10.06.07
Beiträge
5.412
Kekse
10.417
Für so alten Kram: Vintage Paul Brett Signature. Hoins in Bremen hatte vor einiger Zeit eine, sehr genial. () - Leider bin ich mit meiner alten Levin Rio in dem Bereich schon gut bestückt, so dass ich nicht kaufen durfte.
 
Corkonian
Corkonian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
4.768
Kekse
17.313
Ort
Cork
Jo. Thumbs up fuer die Paul Brett. Richtig cooles Bluesteil fuer kleines Geld. Sicherlich besser als die HB CF200NT oder wie das Schalentiermassaker bei Harley Benton jetzt heisst.
 
hairmetal81
hairmetal81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
20.08.12
Beiträge
12.517
Kekse
33.686
Wie wäre es mit einer The Loar LH-200 / LH-250...?


HTH
:hat:
 
S
saitentsauber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
09.04.08
Beiträge
5.304
Kekse
20.242
Eine etwas größere Sigma als die von emptypockets verlinkte hatte ich zufällig gestern in der Hand - und dachte "Hallo". Von daher kann ich seinen Vorschlag nur unterstützen, würde aber auch der größeren Schwester eine Chance geben.
 
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
31.08.08
Beiträge
33.931
Kekse
397.971
Ort
abeam ETOU
Ich bin immer noch ein Fan von dieser hier ...


Yamaha baut in der Preisklasse richtig gute Gitarren und das Einzige was man ihnen vorwerfen könnte ist, dass sie mangels "Macke" einfach "unauffällig gut" sind.

Gruß
Martin
 
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.446
Kekse
51.636
Ort
Aue
Wie wär's mit einer Reso, wenn es nur Blues sein soll?
 
R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
10.06.07
Beiträge
5.412
Kekse
10.417
Yamaha baut in der Preisklasse richtig gute Gitarren und das Einzige was man ihnen vorwerfen könnte ist, dass sie mangels "Macke" einfach "unauffällig gut" sind.

Völlig d'accord.

Ich bin immer noch ein Fan von dieser hier ...

Aber der TE wollte eigentlich einen kleinen Korpus, für Blues... Blues geht mit der Y sicherlich auch, eine Y-Jumbo wäre aber nicht wirklich das erste, was mir bein dem TE-Wunsch einfallen würde. (Wenn er gesagt hätte: "Eine Western für alles", dann sicherlich schon.)
 
OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
27.01.16
Beiträge
2.199
Kekse
14.223
Ort
Frankenthal
Hi,
ich möchte die Eastman AC 222 ins Rennen schicken. Eastman Gitarren haben richtig Seele!
Gruss,
Bernie
 
emptypockets
emptypockets
R.I.P.
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
12.11.09
Beiträge
6.266
Kekse
53.969
Ort
Schleswig - Holstein, NO von HH,S von HL, W von SN
Ohne Frage, zumindest vom Aussehen her eine schöne Gitarre. Hatte noch nie ein inder Hand.

Aber: keine Gitarre hat eine Seele. Sie ist ein Objekt aus Holz, Metall und ein paar weiteren Materialien, mehr oder weniger gut zusammengebaut.

Die Seele hat nur ein Spieler.

Wenn ich nicht vernünftig spielen kann, kommt auch aus der Original - Gitarre von Robert Johnson keine gute Musik.
 
hairmetal81
hairmetal81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
20.08.12
Beiträge
12.517
Kekse
33.686
...auch Robert Johnson hatte keine Seele mehr....


TheCrossroads.jpg




:whistle: :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
29.01.07
Beiträge
68.602
Kekse
267.869
Ort
Urbs intestinum
Können wir jetzt bitte zur Kaufberatung zurückkommen ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OldRocker
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: siehe oben den Aufruf BTT!
hairmetal81
hairmetal81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
20.08.12
Beiträge
12.517
Kekse
33.686
Nahe genug dran:


DV016_Jpg_Large_H72546.001_sunburst.jpg





Das Original:

MTIwNjA4NjMzODU4MTMxNDY4.jpg




...und die Fälschung:





:hat:
 
sockenkopf
sockenkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.22
Registriert
10.04.11
Beiträge
326
Kekse
1.040
Ort
Dresden
Danke für die Vorschläge fürs Erste!

Die Vintage gefällt mir leider nicht.
Die Yamaha, Die Loar und die Eastman werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Solltet ihr noch weitere Ideen haben: Immer her damit. :)

Was ist mir der Guild M-240E Westerly Archback? Kennt die jemand?
 
Harleyman
Harleyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
02.01.14
Beiträge
142
Kekse
3.050
Ort
Essen
Was ist mir der Guild M-240E Westerly Archback? Kennt die jemand?

Nee, aber ich habe mir ganz frisch, erst vor wenigen Tagen, die GUILD OM 140CE Westerly SB (Grand Auditorium) gekauft. Klasse Teil, eine echte Allrounder! Hat in einer "Blindverkostung" u.a. meine eigentliche Favoritin (D´Angelico Gramercy) klar ausgestochen (Review folgt noch).
Insofern bin ich im Moment auf GUILD sehr gut zu sprechen und würde auch die M-240E auf jeden Fall mal anspielen!
Da ich in den letzten Wochen selber sehr viele Gitarren im 00/000er-Segment zum Bluesen angetestet habe, kann ich dir noch TANGLEWOOD und ALVAREZ ans Herz legen.

Viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bluesman79
Bluesman79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.22
Registriert
20.07.08
Beiträge
161
Kekse
1.608
Ort
Ruhrgebiet
E
Ellijah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.22
Registriert
28.06.16
Beiträge
49
Kekse
0
Und da Harleyman dir die Tanglewood und Alvarez empfohlen hat,kann ich nur sagen:
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Tw 1000 gekauft,vollmassiv und super bespielbar,sehr gut verarbeitet. Bin mehr als zufrieden mit dieser Gitarre.
So long.....
 
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
03.04.07
Beiträge
4.930
Kekse
73.874
Ort
München
@hairmetal81 - Wir wollen doch schon korrekt bleiben, gell? Das oben abgebildete "Original" ist sicherlich keine Gibson L-1, die sieht naemlich ganz anders aus...
http://www.gibson.com/Products/Acoustic-Instruments/2016/L-1-Blues-Tribute.aspx
http://www.gibson.com/Products/Acou...-Body/Gibson-Acoustic/Robert-Johnson-L-1.aspx

Aber BTT:
Ich kann auch nur empfehlen, mal die Sigmas zu testen - die bieten viel und gerade weil sie Thomann nicht im Programm hat, fallen die gerne mal runter. Die haben viel in 00/000 Size, und quasi allesamt massive Fichtendecke zu mehr als akzeptablem Preis bei guter Verarbeitung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben