Stegumbau !?

  • Ersteller escapeharry
  • Erstellt am
escapeharry
escapeharry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.14
Registriert
08.11.05
Beiträge
161
Kekse
126
Ort
Wien
Hi erstmal.
hab noch ne alte Western daheim rumfliegen, die ich mal ein bisschen tunen wollte.
Die hat einen "verstellbaren" Steg. D.h. der Plastiksteg ist in einem Metallrahmen, den man mit 2 Schrauben in der Höhe verstellen kann. So dass der Klang eigendlich nur über die Schrauben auf die Decke übertragen wird.
Wenn ich nun dieses Teil entferne und einen neuen Steg einsetzte, der direkt auf der Decke sitzt, sollte das doch klanglich einiges bringen. Ich müsste dazu den Schlitz verkleinern ( ca. 4mm) . Womit mache ich das am besten ?
und lohnt sich der Aufwand ?
und wo bekomme ich günstig einen passenden Steg.

Ist übrigens ne billo Gitt. Decke is wohl nur aus Presspappe oder ähnlichem.
 
Eigenschaft
 
mhhh, lohnt sich wohl eher nicht. Aber stell doch mal ein Foto ein, dann kann man sich das ja mal ansehen!
 
ja, ich glaub auch, dass ich das erstmal lasse.
klingt so oder so nach pappe. da lohnt sich die investition in den neuen steg wahrscheinlich nicht.
aber wo ich günstig stege / stegrohlinge bekomme, würde mich trotzdem interresieren.
 
escapeharry schrieb:
ja, ich glaub auch, dass ich das erstmal lasse.
klingt so oder so nach pappe. da lohnt sich die investition in den neuen steg wahrscheinlich nicht.
aber wo ich günstig stege / stegrohlinge bekomme, würde mich trotzdem interresieren.

Die bekommst du in fast jedem Gitarrenladen für ein paar Euro.
 
escapeharry schrieb:
Die hat einen "verstellbaren" Steg. D.h. der Plastiksteg ist in einem Metallrahmen, den man mit 2 Schrauben in der Höhe verstellen kann. So dass der Klang eigendlich nur über die Schrauben auf die Decke übertragen wird.
Wenn ich nun dieses Teil entferne und einen neuen Steg einsetzte, der direkt auf der

Solche Stege sind sogar mal eine Zeit lang vom Gibson eingebaut worden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben