Stehen oder sitzen?

  • Ersteller Roland12
  • Erstellt am
R
Roland12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
30.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
zugegeben, dieses Thema könnte auch woanders gepostet werden - ich habe aber bewusst das Alleinunterhalterforum gewählt. Kurz zu mir: ich tingle seit fast 30 Jahren als Alleinunterhalter durch Hotels, Stadtfeste, Hochzeiten, Schiffe usw. - dabei mache ich von dezenter Hintergrundmusik bis Party das volle Programm - 20 bis 200 Gäste. Und jetzt die Frage: Steht ihr beim Spielen oder sitzt ihr auf einem Hocker etc.? Ich habe die Stehhilfe von K&M und sozusagen ein "Mittelding" - allerdings sehe ich auf Präsentationen etc. nur stehende Musiker (klar, kommt besser "rüber"). ABER: wie soll ich im Stehen Lautstärkeschweller für die rechte Hand (ohne Schweller keine Dynamik) bzw. weitere 2 Fußschalter (Break und Vocoder) bedienen? Gleichgewichtsstörung - grins - vorprogrammiert, ohne einen "sitzen" zu haben....:)
Wie löst ihr dieses Problem?
 
Eigenschaft
 
Ich bin kein Alleinunterhalter, deswegen kann ich da höchstens als Außenstehender bzw. als Zuschauer was zu sagen:
Ich würde es von der Situation abhängig machen, wenn du eher Hintergrundmusik machst, z.B. während die Leute essen, würde ich eher sitzen (oder wie du auf einer Stehhilfe), damit passt du dich einfach der ruhigeren Atmosphäre, und trägst die Ruhe nicht aus dem Raum.
Wenn du allerdings fest mit eingebunden bist, und die Leute hauptsächlich wegen der Musik oder der Stimmung da sind, würd ich schon eher stehen, da lässt sich einfach besser Stimmung vermitteln, und du hast auch Bewegungsfreiheiten, kannst z.B. auf die Leute zugehen, hängt natürlich auch von deinem Instrument ab, mit ner Gitarre auf den Schultern.


Das mit den Fußschaltern kenn ich als Gitarrist im Stehen auch, braucht vielleicht ein bisschen Gewöhnungszeit, aber wenn deine Füße mal genau wissen, wo sie hintreten müssen, dürfte das mit der Zeit auch klappen.
Was ist denn dieser Lautstärkeschweller genau?
Hab jetzt auf Google nur Pedale dafür gefunden, aber wenn du den in der Hand hast, dürfte das doch im Stehen keinen großen Unterschied machen, oder?
 
@Stekepego: logo - situationsabhängig ist sicherlich das Beste! Mit dem "auf die Leute zugehen" ist bei mir als Keyboarder natürlich nichts zu machen - grins. Der besagte Schweller ist schlichtweg ein Lautstärkeregelpedal für die rechte Hand = Melodie bzw. "Einwürfe". Sollte also dringend mit Dynamik (stets regelbar) gespielt werden und kann somit auch nur mit dem rechten Fuß bedient werden (bin ja Rechtsfüßer...- lach). In der Hand kann ich das Ding also auch nicht halten...
 
als jemand der hauptsächlich singer/songwriter mucke macht, sitze ich meistens. hat aber auch den grund, das ich die stomp-box bedienen kann
 
Ein Sänger sollte immer stehen.
 
besonders, wenn er sonst aufgrund.
"Muskelschwäche" sofort auf dem nächstbesten Sitzmöbel fläzt
Sitzmittel mit Sitzflächenhöhe deutlich über Kniegelenksniveau und ohne Lehne halte ich für unbedenklich
 
Während des Empfangs und des Essens mache ich live Tischmusik an Keyboards, da ich auch mit den Füßen arbeite geht das nur im sitzen. Die Leute sitzen beim essen aber auch und daher ist das völlig ok. Wenn hinterher allerdings die Party losgeht stehe ich auch, dann spiele ich aber auch nicht mehr live (will heute ja eh keiner mehr hören) sondern mache den DJ
 
Bei Party stehen, bei Hintergrundmusik sitzen. Auch am Anfang sitzen und später dann beim 2. Set oder so aufstehen fände ich gut. Allenfalls umgekehrt würde komisch wirken.
 
Halte ich als Keyboarder genauso, wie die meisten hier: bei Tisch-/Hintergrundmusik sitzen, bei Party stehen. Singen kann ich eh im Stehen besser. Den ganzen Gig stehen ist eh problematisch. Wenigstens in den Pausen muss ich mal sitzen, sonst tun mir am naechsten Tag die Fuesse weh. Ds mit den Pedalen, Schaltern und Schwellern muss man HAL so regeln, dass man nicht beide Fuesse gleichzeitig braucht.

... Wenn hinterher allerdings die Party losgeht ... dann spiele ich ... nicht mehr live (will heute ja eh keiner mehr hören) sondern mache den DJ
Kann ich so definitiv nicht stehen lassen. Ich werde gerade deswegen gebucht, weil ich live spiele und weder Konserve noch Midifiles abspiele.
 
"Kann ich so definitiv nicht stehen lassen. Ich werde gerade deswegen gebucht, weil ich live spiele und weder Konserve noch Midifiles abspielen"

Dann bist Du entweder richtig gut oder hast spezielles Publikum. Ich bin jedenfalls nicht in der Lage singend am Keyboard AC/DC - Rihanna und die Toten Hosen zu interpretieren. Das wollen die Leute jedenfalls hier auf den Partys hören, ganz gleich welchen Anlass die Feier hat.
 
Ich zeige den Leuten am Anfang, das ich auch life Gitarre und Keyboard spielen kann. Je später die Stunde, umso mehr setze ich Playbacks ein bis ich irgendwann fast nur noch DJ mache. Mehr Abwechslung geht kaum. ---Und trotzdem nehmen die Leute lieber reine DJ´s.
 
Wir spielen mit vier Musikern, und was wir mit der Besetzung live nicht hinbekommen oder wenn uns keine akzeptable Bearbeitung gelingt, lassen wir den Song halt bleiben. Playbacks oder Sequenzer sind tabu - fertig. Allerdings fahre ich seit diesem Jahr (hat sich zufällig ergeben) in den Pausen aktuelle Chart-Titel vom iPad ab, und das sind überwiegend solche Sachen, die man live nicht so hinbekommt, weil im Studio produziert. Sei es Gangnam Style, Taio Cruz, Macklemore, Jennifer Lopes und der ganze überproduzierte Dancefloor Mist. Das kommt sehr gut bei den Leuten und ist halt keine Verarsche, weil ganz klar und ersichtlich Konserve.
 
kommt sicherlich auch immer auf die Kundschaft + den Anlaß an... - wir werden SEHR häuftig drum gebeten, in den Pausen keine Konserven zu spielen, sondern wirklich fühl- und hörbar Pause zu machen.
Ok, wir spielen meist auch zwei oder drei 30-45-Minuten-Sets, dann ist eine Pause, die wirklich der Entspannung dient und durchaus 10-20Minuten dauern kann oft willkommen. Man muß ja auch mal pinkeln, Getränke fassen, etc.
 
Jo, kommt bei uns auch durchaus mal aus den von Dir genannten Gründen vor. Ein anderer Grund, keine Konserve in den Pausen zu spielen, kann auch mit zusätzlichen GEMA-Kosten verbunden sein, die der Veranstalter nicht zahlen will, weil das offensichtlich etwas ist, das extra kostet.
 
Ich spiele auf Stehhilfe-Höhe. Für die pianisterischen Parts sitze ich auf meinen vier Buchstaben, bei den flockigeren Teilen stehe ich. Gerne auch mal auf der Sitzfläche meiner Stehhilfe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben