Steirische Harmonika - Kärntnerland - Gebraucht

  • Ersteller Stoager
  • Erstellt am
Stoager
Stoager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
193
Kekse
786
Ort
Fulpmes
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit eine gebrauchte Kärntnerland Harmonika Modell Posch 1, Alter ca. 12 Jahre zu erwerben.

Angeblich wurde sie wenig gespielt und wäre in Topform.
Sie ist nun in Zweitbesitz, ist Nichtraucherinstrument und wurde lediglich zu familiären Zwecken genutzt.
Angeblich sind keine äußeren Schäden erkennbar.
Vor ca. 6 Jahren wurde sie bei Kärntnerland komplett gereinigt, wobei auch ein X-Bass eingebaut wurde.
Sonstigen Reparaturen: keine
Anbei auch ein paar Fotos.

Wie alt ist die Harmonika wirklich ?
Die aktuelle Posch I (ca. EUR 6.900,-) hat ja ein anderes Holzverdeck und am Diskant andere Verzierungen.
Vielleicht gibt auch der dazugehörige Koffer Aufschluss auf das ungefähre Alter.

Wieviel sollte man max. für diese Harmonika bezahlen ?

In welchem Preissegment ist diese Harmonika generell am Gebrauchtmarkt zu finden ?

Bitte um eure Hilfe !

Gruß stoager
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Posch_1_geschlossen.jpg
    Posch_1_geschlossen.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 2.017
  • Posch_1_hinten.jpg
    Posch_1_hinten.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 809
  • Posch_1_m.Koffer.jpg
    Posch_1_m.Koffer.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 1.255
  • Posch_1_offen.jpg
    Posch_1_offen.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 2.370
Hallo Stoager,

hast du es schon mit einer Anfrage bei Kärnterland selber probiert?
Oftmals führen die genau Buch über ihre Instrumentenauslieferungen - bei Hohner z.B kann man anhand der am Gehäuse außen angebrachten Anschlagnummer selbst bei sehr alten Instrumenen noch das genaue Auslieferungsdatum erfahren. Ich denke mal dass dies nicht die einzige Firma ist, bei der das möglich ist.
Aber selbst anhand deiner Bilder können die vermutlich den zeitraum zumindest eingrenzen.

Was den Wert dees Akkrodeons angeht, da gibt es bei gebrauchten Instrumenten keine verlässlichen Angaben. Das hängt vom Alter ab, vom Zustand, innen wie aussen, und und und und nicht zuletzt von der persönlichen Wertschätzung. Ein ´gebrauchtes Akkordeon ist letzten Endes immer das wert, was es dir wert ist. So kann es für den einen ein "Schnäppchen" sein während es für den nächsten ein "überteuertes Angebot" war, und beide gleich viel gezahlt haben. Den Zustand kann man nur direkt vor Ort schätzen und selbst das machmal nicht.

Gebraucht kaufen ist immer auch eine Frage des Vertrauens und des Mutes!

Gruß, maxito
 
Was das Alter betrifft, kann ich mich maxitos Vorschlag nur anschließen. Familei Schwarz kann dir da sicher genau Auskunft geben.
Falls sie wirklich unter diesem Namen verkauft worden ist, sollte sie aber nicht älter als 14 Jahre sein, da Franz Posch laut Kärntnerland Homepage erst seit 1997 Kärntnerland spielt.

Zudem würde ich ein so "altes" Instrument unbedingt vor dem Kauf einmal zur Inspektion zum Fachhändler schaffen,da nach 12 Jahren sicher schon der eine oder andere Ventiltausch ansteht und je nach Lagerung auch das Wachs der Stimmplatten schon in Mitleidenschaft gezogen sein könnte, selbst bei wenig bespielten Instrumenten.
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten !!!

Habe die Anfrage natürlich auch bei Kärntnerland-Schwarz gemacht, doch leider war gerade Betriebsurlaub.
Da ich dann auch selber beruflich verhindert war, konnte ich mich leider nicht näher damit beschäftigen und kam daher auch nicht "zum Zug".
Die Harmonika war dann schon weg.

Maxito, danke für deinen Beitrag. Ich hätte zum damaligen Zeitpunkt lediglich einen "2.800-Euro-Mut" gehabt - der Verkäufer wollte aber mehr.

Wuii, danke auch für deinen detektivischen Hinweis mit den 14 Jahren. Damit dürftest du gut gelegen sein, denn lt. (zu spät erhaltener) Auskunft eines mir bekannten Musiklehrers ist sie aus der 2. Serie der Posch-Reihe und mit EUR 3.000,- noch fast ein Schnäppchen, da diese Serie deutlich besser war als die 1.
Schade, aber kein Beinbruch :redface:

SORRY, dass ich mich nicht schon früher gemeldet habe, mir kam nämlich noch ein Kurzurlaub dazwischen !!!

LG
Stoager

PS. Tolles Forum !!!!!!!!!!
 
Wirklich schöne Quetschn. Also i würd für dei scho a paar zerquetschte zahlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben