Stella Akkordeon: Luftverlust auf Bassseite

M
Morell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.12
Kekse
0
hallo und guten Tag
Ich habe ein Akkordeon ersteigert, nun habe ich festgestellt das auf der Bass Seite Luft beim zusammen drücken raus kommt. Was könnte die Ursache sein?

Eigenschaft

Hallo Morell,

Du bist neu hier, also herzlich willkommen. Wenn Du Akkordeon-Spieler bist oder werden willst, bist Du hier sehr gut aufgehoben. Also sieh Dich nur mal um.

Zu Deiner Frage:

1. Wenn Du einen Bassknopf drückst und währenddessen den Balg zusammendrückst (um einen Ton zu bekommen), dann ist das richtig, dass auf der Bassseite Luft herauskommt.

2. Wenn Du keinen Bassknopf drückst und Luft entweicht auf der Bassseite, dann ist das nicht gut. Es gibt in diesem Fall 2 Möglichkeiten: wenn Du einen Ton hörst, dann ist mindestens ein Klappenfilz defekt oder die Klappenmechanik für mindestens einen Basston schließt nicht. Wenn Du keinen Ton hörst, dann ist die Dichtung zwischen Bassseite und Balg oder die zwischen einem Bassstimmstock und dem Grundgehäuse defekt. Ich gehe davon aus, dass kein Holzwurm das Gehäuse durchlöchert hat ;-).

Solche Defekte sind mit einiger Erfahrung und handwerklichem Geschick zwar selbst behebbar. Wenn man das aber noch nie gezeigt bekommen hat und gesehen hat, wie es geht, sollte man die Finger davon lassen und eine Fachwerkstatt aufsuchen. Insbesondere ist die Bassmechanik auch schon bei einfachen Instrumenten eine heikle Angelegenheit. Adressen für Fachbetriebe siehe einen anderen Fadem hier im Forum.

Viele Grüße

morino47

Hallo Morell,

herzlich willkommen im Musiker-Board. Ich habe Deinem Thread mal einen etwas aussagekräftigeren Titel verpasst (bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html), damit man bereits in der Übersicht erkennt, worum es hier geht, und ihn in den passenden Bereich verschoben.

Zu Deiner Frage: Kannst Du die undichte Stelle etwas genauer lokalisieren? Evtl. schließen die Klappen nicht mehr richtig (verbogene Gestänge oder alte Klappenbeläge) oder eine der Dichtungen ist kaputt (Balgdichtung oder Stimmstockdichtung). So etwas ist immer die Gefahr bei einem blind ersteigerten Instrument.

Lies auch mal dort weiter:
https://www.musiker-board.de/funkti...-luftverlust-verantwortliche-komponenten.html
https://www.musiker-board.de/funktion-reparatur-akk/416642-weltmeister-caprice-verliert-luft.html

Es kann sich aber auch um eine schlecht gearbeitete Chinesen-Stella handeln. Oder das Akkordeon hat mal einen Schlag abbekommen und die Füllung ist undicht... Es gibt viele Ursachen, warum ein Akkordeon nicht dicht ist. Man kann aber nur durch die Begutachtung was genaues sagen.

Grüße

Ippenstein

Ich Bedanke mich für Eure Antworten.
Werde mal in ein Musikhaus hier in Göttingen gehen.

Die Weltmeister Stella gab es in sehr vielen Ausführungen. Schau mal in die Bildersuche. Da gibt es auch chinesische Akkordeons, die nur einen "Stella" Schriftzug-Aufkleber und daneben einen Stern haben.

Viele Grüße

Ippenstein

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben