Weltmeister Stella: Lautstärke Diskantseite beeinflussen?

Temmel
Temmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
30.01.11
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir Weltmeister Stella gekauft. Die Baßseite klingt richtig schön. Die Diskantseite klingt im Vergleich zu meinem Hohner Tango II M sehr dünn.
Auch nicht durch ändern der Diskantregister (die funktionieren).
Was mir aber am meisten auffällt, die Diskantseite ist sehr leise im vergleich zur Baßseite. Kann man das beeinflussen?

Ich möchte erwähnen, daß ich Anfänger bin. Ich komme vom Klavier.
Da ich sonst niemanden kenne der Akkordeon spielt, muss ich solche Fragen hier stellen.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Versuchen Sie, Ihr Instrument als Zuhörer zu hören
z.B. einen Stuhl vor einer glatten Wand postieren, drauf setzten und spielen. Durch die Reflexion vor der Wand hat man die Möglichkeit sein Akkordeon gut, quasi als Zuhörer, zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Temmel,

mach mal auf der Diskantseite das Verdeck ab, geht ganz einfach, oben und unten den schwarzen Schieber verschieben. Wenn es jetzt lauter ist, schau mal ob auf der Innenseite
des Verdecks eine Folie eingeklebt ist. Die geht von oben schräg zur Mitte und soll die tiefen Töne dämpfen. Das haben ab Werk alle Stelle Modelle. Ich hatte vor über 50 Jahren eine Stella
und habe diese Folie entfernt weil ich das Instrument viel in der Kneipe gespielt habe und da musste es lauter sein.

Gruß, Didilu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte eine Stella bei der mir das nicht aufgefallen war.
Bei einer Atlantik P3 hatte ich Klangprobleme da die Schieber der Register nicht ganz öffneten und schlossen.
Die Mechanik hatte sich verstellt. Denke das kommt vor wenn die Mechanik schwergängig wird und mit Kraft trotzdem weiter betätigt wird.
Da mußte erst mal nachgebessert werden.
Ich würde die Stimmstöcke mal rausnehmen und alles durchschalten ob da alles richtig öffnet und schließt oder irgendwas nicht stimmt.
Und dann mal alle Öffnungen auf der Basseite zukleben. Das hat allerdings bei meiner Hohner Maestro nicht viel gebracht.
Die war mir dann immer noch so viel zu laut gegenüber der Diskantseite daß ich die Diskantregister kaum gebrauchen konnte.
Ich habe in dem Fall die Bässe mechanisch von den Akkorden getrennt. Damit ist das ganze in der Lautstärke ausgewogener.
Aber diese Klanvariationsdämpfung im Link gefällt mir sehr gut und sieht auch super aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben