Stereo Endstufe..., 3x identischen Monitor anschließen...?

  • Ersteller silver-pool
  • Erstellt am
S
silver-pool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.12
Registriert
24.05.11
Beiträge
33
Kekse
0
;)hallo zusammen,

ich habe eine stereo studio-endstufe mit L,R xlr eingängen und L,R lautsprecheranschlüssen.
also standardbelegung. nun möchte ich zusätzlich zu dem stereo L,R lautsprecherpaar zusätzlich einen dritten und identischen
center-speaker anschließen...,er soll also 50% vom linken eingangssignal und 50% vom rechten eingangssignal abbekommen
und genau so laut erklingen wie das stereopaar. es sollen sich quazi 3 identische boxen, also monitore, die leistungsreserven dieser einen stereo endstufe teilen. es ist eine 2x50 watt endstufe...,
somit wäre es ideal wenn auf jeden speaker 33,3 watt gehen würden...,,
ist das irgendwie umsetzbar oder muß ich mir eine mehrkanal, also vierkanalendstufe kaufen (dreikanal endstufen gibt es nicht),,?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch gibt es eine Möglichkeit 3 Baxen an die Endstufe zu bekommen, aber:
a) Vermutlich packt es die Endstufe von der Impedanz her nicht
b) der Center Speaker wäre zu laut.

Fazit: Zweite Endstufe wäre die sinnvollste Lösung.

Auf die Gefahr, dass ich hier Gegenwind bekomme: Für Homestudioanwendungen tut es doch auch ein gebrauchter HiFi Receiver...
 
Theoretisch gibt es eine Möglichkeit 3 Baxen an die Endstufe zu bekommen, aber:
a) Vermutlich packt es die Endstufe von der Impedanz her nicht
b) der Center Speaker wäre zu laut.

hi,
...ok, und wie müßte ich die lautsprecherkabel miteinander verdrahten...? da kann man so einiges falsch machen...
ich würde e einfach mal versuchen...,,

hab n studio..., also kein homerecording..., diese set ist ein zweitmonitorset und nur zum musikhören gedacht"
eine hi-fi endstufe fällt also weg weil sie keine symetrischen anschlüsse hat und sehr schnell brummt...,also das muß schon sein :D...
 
(dreikanal endstufen gibt es nicht)
Doch.
Gebrauchte gute HIfi Endstufen mit Sub Ausgang kosten kaum Geld denn bei deiner Variante würde der Sub ja Fullrange mit laufen.
 
Doch.
Gebrauchte gute HIfi Endstufen mit Sub Ausgang kosten kaum Geld denn bei deiner Variante würde der Sub ja Fullrange mit laufen.

aah...:rolleyes:
...aber nicht symetrisch....?..,,oder hast du n konkreten tip...?
also eine 4 kanal behringer endstufe, komplett symetrisch und super rauscharm, kostet 185eur...
 
Hast du so lange Kabelwege in deinem Studio, dass es zwingend symetrisch sein muss?
 
Eine gewöhnliche 3 (Monacor hat welche im Programm z.B) oder 4 Kanal Endstufe ohne DSP nutzt Dir garnichts da Du dann immer noch keine Trennung in Top Sub hast.
zu einer 0815 4 Kanal Endstufe brauchst Du dann noch eine aktive Frequenzweiche.
Deshalb ja der Tip mit dem HIFi Boliden mit separaten Sub Ausgang der hat das dann gleich drinn.
Die Leistung reicht auch meistens aus.
Symmetrisch wozu?
 
...nicht sehr lang..., aber es reichte um ein brummen zu erzeugen das mir auf den wecker gieng :mad:...,und das war ne sehr gute yamaha hi-fi endstufe..., und mit einer billigeren technics ...wars fast dasselbe...,,
also ich schwör auf symetrische anschlüsse;)
 
Wozu willst du eigentlich einen Center-Speaker auf den du fest L+R gibst? Damit machst du dir doch jede Laufzeit-Stereophonie kaputt. Ich denke, Phantomschallquellen würden auch nicht mehr richtig funktionieren, zumindest nicht so, wie es mal gedacht war.

Meiner Meinung nach macht ein Center nur Sinn, wenn man ihn einzeln ansteuern kann, aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.
 
Was willst du damit überhaupt erreichen?

Es gibt dieses Trinaural Gelöt, willst du was in der Art machen? Da braucht man allerdings einen eigenen Decoder für und ich halte das Ganze sowieso für Schwachsinn. Bei purer Intensitätsstereophonie wird das irgendwie funktionieren und vllt sogar für eine stabilere Mitte sorgen. Aber wie schon geschrieben, bei jeder Laufzeitstereophonie fällt dir das auseinander.
 
Wozu willst du eigentlich einen Center-Speaker auf den du fest L+R gibst? Damit machst du dir doch jede Laufzeit-Stereophonie kaputt. Ich denke, Phantomschallquellen würden auch nicht mehr richtig funktionieren, zumindest nicht so, wie es mal gedacht war.

Meiner Meinung nach macht ein Center nur Sinn, wenn man ihn einzeln ansteuern kann, aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.

...also es ist einfach so das ich nicht immer die stereo lautsprecher laufen lassen will...,um sie zu schon
en...,,den center brauche ich nur für office -internet hörproben und zum tennisschauen :):p
also der zweck ist nicht so kompliziert wie es scheint",, der center sollte aber die soundinformationen von L+R beinhalten...
 
Warum willst du L+R zu mono mischen anstatt ein weiteres Lautsprecher-Pärchen einzusetzen?... Passive Lautsprecher findet man hin und wieder auf dem Sperrmüll. :p Oder halt auf dem Flohmarkt für ein paar Euro. Verstärker gibts dort auch. Die wurden halt von jemand anders auf dem Sperrmüll gefunden. ;)
 
Warum willst du L+R zu mono mischen anstatt ein weiteres Lautsprecher-Pärchen einzusetzen?... Passive Lautsprecher findet man hin und wieder auf dem Sperrmüll. :p

:p. ja , hast schon recht...,das wäre auch kein problem...,,
aber ich habe keinen platz für weitere boxen...,es schadet zudem der ästhetik"
der center speaker ist ein m-audio der alten serie...,LX4...,,sieht schön aus und passt perfekt zum set,..hängt in der mitte über dem 24" tft

ich hatte mal ne stereo endstufe mit nem zusätzlichen mono speaker ausgang...,,habe sie leider nicht mehr...,aber das wäre perfekt"
muß mal gründlich suchen..., habe aber bei ebay bisher nichts ähnliches gefunden...,,:(
 
Und was sind es für Lautsprecher, die du schonen möchtest?...
Wie wäre es mit einem kompakten aktiven Pärchen?...
 
Und meine zweite Frage?...
 
Und meine zweite Frage?...

...kommt eigentlich nicht in frage...,,habe sehr gute passive und aktive...,somit alles gute aus beiden welten..., und im a-b vergleich sehr sinnvoll wenn es um kritisches material geht...

ich denke ich werde mich mal nach ner mehrkanalendstufe umschauen...,,es war eh mehr eine experimentelle frage..., also nicht als
ernste problemlösungssuche...,soweit ist ja alles bestens heir :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben