Sternenkapitell

Ennis
Ennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.26
Kekse
24.904
Anfang November letzten Jahres hatte @Tygge mir einen Text geschickt mit dem Wunsch, es zu vertonen. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt einige andere Projekte am Laufen und musste es erstmal verschieben.
Als es dann endlich losging, habe ich mir selbst das Leben schwer gemacht.
Die Akkorde hatte ich und eine Melodie auch. Die erste Version war viel zu langsam. Also das Tempo ordentlich erhöht, leider war es dann so schnell, dass ich mit dem Text gar nicht mehr hinterher kam. Außerdem habe ich gemerkt, dass das nicht meine Tonlage war.
Also das Ganze wieder etwas entschleunigt und transponiert. Bei den Midi-Instrumenten ist das ja alles kein Problem. Bei den Gitarren und dem Bass hieß es aber alles neu einspielen. So hat es eben etwas länger gedauert, bis der Song endlich fertig war.

Sternenkapitell Kopie.jpg

Coverfoto @Tygge

Text @Tygge
Sternenkapitell
Ganz egal wohin
und mit wem wo wann
Wenn die Richtung stimmt
Macht es alles Sinn
Gehen wir und dann

Bleiben wir nicht stehn
zeigt die Ampel auch rot
Wer soll uns schon sehn
wollen weiter gehn

Ist die Nacht so hell und der Vollmond lacht
Sternenkapitell
Fliegen laufend schnell unsrer Liebe nach

Träumend Hand in Hand
strahlt Laternenlicht
Unter Füßen Sand
Tasten uns zum Rand
wo die Welle bricht

Glitzert Schaum am Strand
muschelschalenbunt
Nimmst du kurzerhand
mich mit in dein Land

Ist die Nacht so hell und der Vollmond lacht
Sternenkapitell
Fliegen laufend schnell unsrer Liebe nach

View: https://soundcloud.com/joerg-wiedemann/sternenkapitell?si=81d169eebe974fb696746c81de7d9f59&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Instrumente:
Fender Telecaster Thinline - Rhythmus / Solo
Ibanez SDGR - Bass
Native Instruments - Drums / Geigen
Cubase GrooveAgent SE - Drums
Arturia - Orgel

Cubase 15 Pro - DAW

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mir ist auch nach einem Wikipedia-Besuch noch nicht so klar, was denn Sternenkapitell überhaupt sind :) Den leicht jazzigen Sound hätte ich nicht erwartet und finde ich gut. Insgesamt wieder sehr gelungen. Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann dürfte die Melodie vielleicht ein kleines bisschen mehr überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist auch nach einem Wikipedia-Besuch noch nicht so klar, was denn Sternenkapitell überhaupt sind
Lieber @Blazer81, dort konntest du auch nicht fündig werden. Als ich den Text schrieb, hatte ich das Bild des unendlichen Nachthimmels vor Augen, frei schwebend und doch wie von Säulen und ihren Kapitellen getragen, wie in der besonderen Nacht, von der der Song erzählt. Daraus wurde das Sternenkapitell - frei meiner Phantasie entspringend.
Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung. Danke!:)
LG Tygge

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer