Steven Slate VSX Ecco Calibration Höhen

Guitarsound1705
Guitarsound1705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.26
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem die neuen Steven Slate Immersion One zugelegt, bin aber bezüglich der Ecco-Kalibrierung etwas verunsichert.
Schon beim manuellen Frequenzabgleich der Kalibrierung hatte ich ein seltsames Gefühl; es fiel mir extrem schwer, die Pegel wirklich als „gleich laut“ zu definieren. Zudem finde ich den mitgelieferten Demo-Song, der zur Lautstärke-Überprüfung und der Amount Einstellung dient, klanglich eher suboptimal abgemischt. Er taugt meiner Meinung nach kaum als Referenz, um die Räumlichkeit eines Mixes zu beurteilen und den Amount Regler danach zu justieren
Um die Kopfhörer kennenzulernen, habe ich dann angefangen, meine üblichen Referenz-Tracks zu hören. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Höhen (vor allem Becken und Hi-Hats) bei fast jedem Song zu laut und schrill wirkten. Hab dann bei einem meiner Referenz Tracks die beiden Regler für die höchsten Frequenzen manuell heruntergedreht, so wurde dann das Klangbild für mich stimmig.
Dazu habe ich ein paar Fragen an euch:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit einer sehr scharfen Höhendarstellung nach der Ecco-Kalibrierung gemacht?

Bin ich hier zu sehr auf HiFi-Standards konditioniert und das System muss so klingen?

Beeinträchtige ich die angestrebte Linearität des Systems massiv, wenn ich manuell in den Ecco-Kalibrierungs-EQ eingreife?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben