Stilbestimmung gesucht für Drums

  • Ersteller Kidpump
  • Erstellt am
Hiho, ich wollte mal fragen welchem Musikstil solche Drums angehören:

http://de.youtube.com/watch?v=EE3hkZSlZ5s&feature=rec-fresh

hey kidpump,

diese frage kann man nicht so leicht beantworten.
vorallem beim schlagzeug, arbeitet man weniger mit harmonien, sondern eher mit dem gefühl der musik.
wo man bei melodieinstrumenten ganz klar gefühle erzeugen kann, gilt es beim schlagzeug diese zu unterstützen.
das problem ist nun, dass jeder schlagzeuger die emotionen auf seine eigene art und weise unterstützen kann. damit aber noch nicht genug: er kann den song auch umdeuten und auf eine ganz ungewöhnliche art und weise songdienlich spielen:

beispiele:

1) travis barker - er hat in dem genre einen einzigartigen stil und ist unverkennbar
2) matt tong - er verstärkt die oft krumm klingenden takte (bsp.: hunting witches) mit originellen grooves, die auch zunächst odd klingen, im endeffekt jedoch ein "grooviges ganzes" entwickeln.

was ich damit sagen möchte:

viele würden diese drums grob dem "rock" zuordnen.
durch die doublebass rückt das genre "metal" ins rampenlicht. im endeffekt sind solche drums aber typisch für emotional-hardcore oder härtere spielweisen des alternative.

würd aber auch zu punk passen :great:
 
Gut, dann bedanke ich mich mal für diese ausführliche Aufklärung :)
Das hat mich das ganze schon etwas mehr verstehen lassen ;)

Aber heißt das nun, dass es bei einem Drummer entweder passt oder nicht?

Wenn nicht muss man einen neuen suchen?
 
Notfalls läuft das Ganze unter Alternative http://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_Rock

Nee, ernsthaft.
Mittlerweile gibt es so viele Musikstile, dass man das gar nicht mehr überblicken kann. Und wenn du Aaron Gillespie (den Drummer von Underoath) fragen würdest, welche Musik sie machen, würde der wohl mit den Achseln zucken oder halt "Rockmusik" antworten.

Auch ist sein Drum-Setup etwas ungewöhnlich (vor allem die Becken). Ich hab gerade den Meinl-Katalog da (Aaron ist Meinl-Endorser) und da hat er 3 (!) Rides (21",22" ,24") und 14" Hihats - sonst nix. Das Drumset ist ein 4-Piece-Kit.
Vom Setaufbau kommt das wohl noch am ehesten aus der Punk-Ecke.

Ich persönlich finde so Katalogisierung eh schwachsinnig. Hauptsache die Musik ist gut und gefällt. Mir ist das egal wie die sich nennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben