Stille Nacht auf Western - Arppegios wie mit Plektrum

  • Ersteller hausl78
  • Erstellt am
hausl78
hausl78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.10
Registriert
05.03.09
Beiträge
101
Kekse
192
Ort
AT
Hallo!

Versuche mich (Anfänger, noch vor Barre ;-)) Stille Nacht für zu Hause zu begleiten und hab dazu die Variante mit den Arpeggio gewählt (D-Z-M-R-M-Z).

Jetzt ist das eine Western mit Pickups, ich habe aber keine Kabel/Kombo etc.. und irgendiwie ist mir das zu leise, ich kann es irgendiwe nicht lauter spielen, da müßt ich so an den Saiten reissen, das ich nicht mehr sauber bin.. Jetzt wäre mit das Plektrum eingefallen, mit dem ich sonst nur Akkorde-Schrammel.

Wie spielt man in so einem Fall mit dem Plektrum vernünfitg das Arpeggio - mit dem "Wechselschlag" auch???

soviel hab ich schon irgendwie mit der Suche herausbekommen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, genau dasselbe Arpeggion mit dem Plektrum zu spielen?
 
Dagegen nichts ... Aber wenn man es "richtig" macht, müßte man es dann mittels alternate picking machen, oder?

Oder ist es hier egal, weil eh ein langsames Stück ist.
 
Spiel es so, wie es sich für dich am Besten anfühlt (ist übrigens ein globaler Tipp).

Gruss
TheMystery
 
Dagegen nichts ... Aber wenn man es "richtig" macht, müßte man es dann mittels alternate picking machen, oder?

Oder ist es hier egal, weil eh ein langsames Stück ist.

"Richtig" ist es, wenn Du das Gefühl hast: Ich kann es und es hört sich gut an!

Soweit ich Dich verstanden habe, möchtest Du es fernünftig mit allen Fingern spielen, und dabei etwas lauter sein. Richtig?

Eine Möglickkeit wäre ein Daumenpick.
Übernimmt die E, A, D Saite und macht diese lauter, den Rest spielst Du mit den Fingern.
Ich weiß nicht wie weit Du bist und ob Du damit zurecht kommst, aber versuch es einfach...

Gruß,
Adam
 
...
Soweit ich Dich verstanden habe, möchtest Du es fernünftig mit allen Fingern spielen, und dabei etwas lauter sein. Richtig?

Der vollständigkeit halber .. genau, der Klassiker...
Familie zu Weihnachten, es wird gesungen und man spielt mit der Gitarre dazu. Und wenn jetzt 4 Leute singen (meine Mutter hat eine laute Stimme :rolleyes:) dann kann es schon sein, das das sanfte Arpeggio ein wenig untergeht und dem möchte ich irgendwie entgegenwirken.

Danke für den Tipp mit dem Daumenteil.. werd ich mir zu Hause dann genauer anschauen..
 
hausl78;4338843Wie spielt man in so einem Fall mit dem Plektrum vernünfitg das Arpeggio - mit dem "Wechselschlag" auch???[/QUOTE schrieb:
Bei dem Arpegio macht der Wechselschlag keinen Sinn. Du vergeudest dabei einfach nur ziemlich viel Energie in überflüssigen Bewegungen. Am besten mit dem Plektrum nach unten über alle (betroffenen) Saiten und dann wieder nach oben. Ob Du die hohe E-Saite dann ab oder auf schlägst, musst Du austesten was sich besser für Dich anfühlt.

Grüsse
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben