Stimm-Effekte bei White Walls von Macklemore

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.110
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Hey Dudes,

ich bin mir nich sicher ob das hier das richtige Subforum für meine Frage ist - im Notfall bitte verschieben!


Es geht um das Lied White Walls von Macklemore, hier ein Youtube-Link:
http://www.youtube.com/watch?v=yzUKKfS33oE

Ich würde gern wissen, wie man die Stimme von den Effekten her (z.B. 2:53) nachmachen kann.
Dass es keine unbearbeitete Naturstimme ist, dürfte ja wohl klar sein :p

Kann mir da jemand Tipps geben/weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Mutmaßlich ein bißchen Pitch und ziemlich sicher viel AutoTune/Melodyne.

Der Part ist von einer Frau gesungen (Hollies?). Das ist natürlich kein Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Modulationseffekten?

Ich mein das ist jetzt keine hardcore-gepitchte Stimme mit Autotune, wie man sie von Dance-Produktionen kennt - ein bischen pitch, EQ kann doch nich alles gewesen sein, oder?
 
Ich wusste nicht, wie genau du es wissen willst. Ich habe jetzt nicht auf Feinheiten wie Verdoppler oder Delay geachtet, sondern nur auf die offensichtlichen.

Ich mein das ist jetzt keine hardcore-gepitchte Stimme mit Autotune

Mit Pitch meine ich, dass die Stimme künstlich höher gepitched wurde, als sie ist. Die Sängerin hat nämlich im Original nicht so eine hohe Stimme. Hier ist sie live.

Und zusätzlich zum höher Pitchen ist da durchaus noch ein deutlicher HardTune-Effekt mit Autotune zu hören, auch wenn man ihn noch als vergleichsweise dezent bezeichnen könnte. Ich finde das schon ne ganze Menge.

Aber wenn du es ganz genau wissen, dann verschiebe ich den Thread mal ins Recordingforum. Die haben in der Regel mehr damit zu tun als wir Sänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich habe prinzipiell genug Knowhow, aber wenn man schon fertigproduziert hört, isses nich immer leicht alle tricks rauszuhören ;)
 
mit einem Formant-Shifter könnte man da schon recht nahe kommen.

Es wird also nicht klassisch "gepitcht" (das würde ja die absolute Tonhöhe verändern) sondern der Bereich der Formanten in der Stimme verschoben.

"ReaPitch", eines der mit Reaper mitgelieferten Plugins kann das beispielsweise.

Und sonst ja, Autotune, zwei bis drei Spuren übereinander eingesungen, EQ natürlich, Kompressor/Hall sind ja sowieso immer dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben