Stimmbandschluss da?

  • Ersteller Piarose87
  • Erstellt am
Piarose87
Piarose87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
04.06.08
Beiträge
291
Kekse
13
Eigenschaft
 
Liebe Piarose87,

Stimmbandschluss(find ich grad nich soooooooo wichtig) Hintergrundstimme hin oder her, lass es. Das bringt im endefekt garnix im schlimmsten fall gewöhnst du dir noch komische sachen an. Dann is mir noch was anderes aufgefallen und zwar warum singst du Hallelujah als Hällelujah? Ist doch ein a, und kein ä, oder? Ist mir kürzlich auch in einem anderen Thread aufgefallen.
 
Haha, ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst, ich denke wahrscheinlich deswegen, weil es auf englisch ist?? Da wird das a ja eben in Worten als ä ausgesprochen... und mir ist es schon wichtig, ob ich einen Stimmbandschluss habe oder nicht, das war ja eigentlich die Frage!
 
Also ich würde mal sagen bei Hallelujah gemischt. Mal ja mal nein. Im zweiten Song weniger. Insbesondere an den leiseren Stellen. Aber die Fachmeinung anderer würde ich mich auch sehr interessieren um zu wissen, ob ich da mit meiem Gehör richtig liege. Denn genau das Thema Stimmbandschluss wird mir im Gu als sehr wichtig mitgeteilt und ist gerade auch meine intensive Beschäftigung.
 
Haha, ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst, ich denke wahrscheinlich deswegen, weil es auf englisch ist?? Da wird das a ja eben in Worten als ä ausgesprochen... und mir ist es schon wichtig, ob ich einen Stimmbandschluss habe oder nicht, das war ja eigentlich die Frage!

In der Tat hast du einenStimmbandschluss, sonst würdest du ja ganz luftig klingen bzw. hättest ja keinen klang. Deshalb verstehe ich deine Frage nicht. Wahrscheinlich verwechselt du Stimmbandschluss und Stimmbandkoordination. Bei dir ist sogar eher sogar die Gefahr dass du zu sehr presst und somit deine Stimmlippen schaden zufügst. Die Frage wäre , wie bringe ich einen gleichmässigen airflow rein?(Sodass die Stimmlippen weder zusammen noch entzwei schlagen) Aber wenn du GU hast dann weiss der lehrer das bestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst, ich denke wahrscheinlich deswegen, weil es auf englisch ist?? Da wird das a ja eben in Worten als ä ausgesprochen...

Nicht in allen. Halleluja ist a, nicht ä. Man kann es auch übertreiben. :) Übrigens würde dem like sein k auch ganz gut stehen, verbessert die Textverständlichkeit ;)

und mir ist es schon wichtig, ob ich einen Stimmbandschluss habe oder nicht, das war ja eigentlich die Frage!

Du warst doch eher von der Sorte "Drück&Co" ?! Da ist die Gefahr eher gering; mir fällt auch nicht irgendwie was grob störendes Richtung hauchen auf. Ich bin mir nicht ganz sicher, ich hab eher noch den Eindruck, die Stimme wird manchmal dünne, weil Du an manchen Stellen eben doch noch drückst.

Btw, soweit ich mich erinnere, schöne Entwicklung der Stimme :great:
 
Zeigt sich der fehlende STimmbandschluss nicht auch durch einen leeren Klang des Vokals? Es muss doch nicht immer ein Hauchen ein Indiz hierfür sein?
 
In der Tat hast du einenStimmbandschluss, sonst würdest du ja ganz luftig klingen bzw. hättest ja keinen klang.
Hab ich auch gedacht, dass man sonst ganz gehaucht klingen würde... aber anscheinend kann man einen schlechten Stimmbandschluss haben, auch wenn die Töne eigentlich klingen*:gruebel:

*
Du warst doch eher von der Sorte "Drück&Co" ?! Da ist die Gefahr eher gering; mir fällt auch nicht irgendwie was grob störendes Richtung hauchen auf. Ich bin mir nicht ganz sicher, ich hab eher noch den Eindruck, die Stimme wird manchmal dünne, weil Du an manchen Stellen eben doch noch drückst.
Ja, genau, anfangs konnt ich nicht entspannen im Hals... aber jetzt meine ich habe ich es geschafft und tuh es nicht mehr, obwohl bei tiefen Tönen wandert mein Kehlkopf schon runter mit, heisst es dann, ich drücke doch, obwohl es so für mich überhaupt nicht anfühlt...*

*
Btw, soweit ich mich erinnere, schöne Entwicklung der Stimme :great:

Danke!:)
 
In der Tat hast du einenStimmbandschluss, sonst würdest du ja ganz luftig klingen bzw. hättest ja keinen klang.

Und wieder was gelernt, besten Dank fuer die lehrreiche Info! Lg Sterntanz.
 
Hab ich auch gedacht, dass man sonst ganz gehaucht klingen würde... aber anscheinend kann man einen schlechten Stimmbandschluss haben, auch wenn die Töne eigentlich klingen*

Naja, das habe ich dir ja versucht mitzuteilen. Da spielt unter anderem auch die regulierte Luftzufuhr eine Rolle, nicht nur aber eben auch!!

wie bringe ich einen gleichmässigen airflow rein?(Sodass die Stimmlippen weder zusammen noch entzwei schlagen)

Ich habs mir nochmal angehört. Dein StimmbandEinsatz könnte etwas sanfter sein. Stell dir mal vor, deine stimmlippen berühren sich wie ein Luftkissenboot auf dem Wasser.

Eine gute Übung ist vom Knarzen zum Stöhnen überzugehen und dann zum Vokalklang

Viel Spass
 
*ps: sorry für die Hintergrundstimme, so bekomme ich einfach mehr Sicherheit im Gesang.

Ich weiß was du meinst... aber das würde ich mir an deiner Stelle tunlichst abgewöhnen ;)
Mir hilft es Midis mit Original-Melodie zu benutzen, da bekomme ich die Sicherheit auch -hat nur etwas gedauert.

Wenn ich inzwischen bei Lieder mit OriginalVoice mitsinge, fällt mir auf, dass ich viel mehr am Drücken bin und obwohl es "frei" (mit Midi ^^) nicht so sauber ist, klingt es dennoch weitaus besser & freier...
 
Die Frage wäre , wie bringe ich einen gleichmässigen airflow rein?(Sodass die Stimmlippen weder zusammen noch entzwei schlagen)
Aber die Stimmlippen müssen doch zusammenkommen und sich berühren um einen Ton produzieren zu können, sie dürfen nur nicht gegeneinander stark 'reiben' denke ich, jedenfalls den vielen Videos zu Folge bei You Tube ...


Da spielt unter anderem auch die regulierte Luftzufuhr eine Rolle, nicht nur aber eben auch!! Ich habs mir nochmal angehört. Dein StimmbandEinsatz könnte etwas sanfter sein. Stell dir mal vor, deine stimmlippen berühren sich wie ein Luftkissenboot auf dem Wasser.
Ich denke inzwischen habe ich eine regulierte Luftzufuhr, jedenfalls bis zum d'', oder vielleicht geb ich doch zuwenig Luft ab? wenn sich z.B. die Höhe ändern spann ich nach, wie bei der Staccattoübung, dabei brauchen ja aber hohe Töne mehr Luft, nur klappt es mit der Stärke einfach besser und ich werd nicht mehr heiser nach 2 Stunden singen ... aber ich versuche es mit dem Luftkissenboot, danke!

---------- Post hinzugefügt um 19:49:48 ---------- Letzter Beitrag war um 19:47:34 ----------

Ich weiß was du meinst... aber das würde ich mir an deiner Stelle tunlichst abgewöhnen ;)
Mir hilft es Midis mit Original-Melodie zu benutzen, da bekomme ich die Sicherheit auch -hat nur etwas gedauert.

Wenn ich inzwischen bei Lieder mit OriginalVoice mitsinge, fällt mir auf, dass ich viel mehr am Drücken bin und obwohl es "frei" (mit Midi ^^) nicht so sauber ist, klingt es dennoch weitaus besser & freier...

Ja, ich weiss, muss da wegkommen, die Originalstimme gibt mir nur immer so einen Push, wie bei der Gesangslehrerin damals, sie hats vorgesungen und ich wollte auch so laut klingen und hab mich auch getraut :D und Midis haben leider nicht viele Songs, Metalsongs z.B. die ich gern mal singe :) wars denn schwer für dich jetzt komplett auf Instrumental umzusteigen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben