Zwei sehr kleine Hörbeispiele :)

  • Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
the_reaper93
the_reaper93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
21.08.08
Beiträge
474
Kekse
501
Hallo, ich würde mich freuen, wenn sich einige von euch zwei wirklich seeeehr kurze Hörbeispiele anhören würden (Müssen auch nicht gedownloadet werden!):

http://www.box.net/shared/a2axvtvv26

http://www.box.net/shared/ef001bzrpv

Die erste Aufnahme übersteuert, das könnte ich bei einer erneuten Aufnahme sicher verhindern. Die Frage ist nun, was ich außerdem noch (nicht nur gesanglich, sondern auch vom Recording her) verbessern kann, damit solche Aufnahmen, auch mal eines kompletten Songs natürlich, gut klingen.
Ich nehme alles mit meinem Zoom H2 auf, der ja von Haus aus etwas dumpf klingt. Gibt es hinterher Möglichkeiten, das ganze klanglich "aufzuhellen", kann ich das auch mit einer Freeware-Software wie Audacity machen?

Mich interessiert natürlich auch, wie ihr meine Stimme findet! :)

Liebe Grüße
Leon


PS: Ich stelle hier das erste Mal was online, weil ich an dem Wettbewerb interessiert bin. Natürlich auch das nur Just4Fun, ich weiß ja, dass ich vom effektiven Homerecording keine Ahnung habe ;-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leon,

bzgl. Recording bin ich kein Ansprechpartner, ich schätze aber, dass der Zoom H2 hinreichend gut ist. Ich selbst habe den Edirol für die Bandprobe bzw. den Zoom R24 für's Recording. Beide Mics betrachte ich als wirklich brauchbar. :great:

Zum Gesang. Deine Stimme hat einen eigenen Sound, dies ist durchaus positiv gemeint, dieser Sound muss allerdíngs noch etwas kultiviert werden.

Wenn Du so jung bist, wie dein Avatar es vermuten lässt, gibt es einen einfachen Rat: einfach weitermachen. Eine Stimme muss sich entwickeln und das braucht eben auch Zeit.

Ich habe mich in deinem (vermuteten) Alter jedenfalls deutlich schlechter angehört. :redface::D

VG Helmut
 
Ich werde in einem Monat 17 - das Avatar ist aber noch von letztem Jahr, da sollte eh mal besserer Nachschub kommen *g*

Danke für den Kommentar! :)
 
Hi Leon,

wieso sehe ich jetzt erst die 93 in deinem Namen? :confused:

Du hast alle Zeit der Welt. ;):cool:

Und noch ein kleiner Nachtag zum Thema Recording. :D

Ich stehe inzwischen ja knapp vor der 50, und zu meiner Zeit gab es einfach nix in Richtung Recording. Da ich kein Mozart bin, und somit keine Lieder runterschrieben kann, aber doch irgendwie meine Ideen aufnehmen wollte, habe ich meinen Kopfhörer dazu verwendet. :eek: :D

Hierzu durfte ich den Stecker des Kopfhörers aber nicht komplett in die Kassettenrecoderaufnahmebuchse reinstecken, da sonst die Aufnahme Mono (und somit nur auf einem Kanal hörbar) war. War der Stecker "kurz vor drinne" wurde dieses Monosignal pseudostereo aufgenommen, d.h. das gleiche Signal wurde auf beiden Kanälen aufgenommen (was sich deutlich besser anhört).

Es klingt immer noch grauenvoll, aber die Ideen haben überlebt. :cool:

VG Helmut
 
sorry es ist nichts,sorry
mein vorschlag,singe normal,einfach reden,dann langsam melodie einfügen,betone anfangs leicht o.e,a,
gruss hipshot
 
sorry es ist nichts,sorry
mein vorschlag,singe normal,einfach reden,dann langsam melodie einfügen,betone anfangs leicht o.e,a,
gruss hipshot

Hallo!

Erstmal danke für den Kommentar ;-)

Hätte dazu aber noch einige Fragen, so wie das im Moment da steht bringt er mir nämlich gar nichts.
Mit "Es ist nichts" (da fängt die Entzifferung bereits an...) meinst du wohl so viel wie "Es gefällt mir absolut nicht, an keiner Sekunde und in keinem Umfang."

Nun zu deinen Vorschlägen. Ich soll "normal singen" - was genau soll ich also verändern? Du meinst ich soll "einfach reden, dann langsam Melodie einfügen". Zu welchem Zweck? Findest du, ich muss an der Intonation arbeiten? Denkst du, dass ich mich funktional irgendwie zu weit von dem entfernt habe, was "Singen" ist und von Vorne anfangen sollte? Oder bist du einfach der Meinung, ich sollte mich mit Stilmitteln zurückhalten, die ich noch nicht beherrsche (Das könntest du mit "betone anfangs leicht" andeuten...)?
Was du mit "o.e,a," sagen willst ist mir schleierhaft. Ich weiß, was Vokale sind, was also meinst du? Schlägst du da irgendeine Vokalübung vor?

Aber "gruß hipshot" versteh ich :)

Bitte Erläuterungen zu allen genannten Punkten, sonst kann ich da leider nichts beherzigen!
 
Hey erstmal ^^
Also die 1. AUfnahme gefällt mir nicht. Wieso kann ich dir nicht sagen...mir fehlt da i.was...und das ist nicht das fehlende instrument. Es wirkt für mich i.wie so einfach heruntergesungen. Ohne Gefühl. Vielleicht hilft es dir ja ^^. Es ist eventuel auch Geschmacksache, doch es kommt nichts rüber.
Die 2. Aufnahme gefällt mir dabei schon besser. Doch bei diesem Song fehlt mir wieder das Gefühl. Vllt. weil du immer auf der gleichen Stufe singst.
Doch natürlich alles Geschmacksache =)
Ich hoffe dich bringt das i.wie weiter. Du hast einen eigenen Stil, doch diesen sollte man evtl. mit anderer Songauswahl besser in Szene setzen. Doch bei der Frage welchen Song bin ich überfragt :D. Ich schreibe einfach das was ich denke.:gruebel:
Gruß Schattenrauch
 
Hmmm... Ich stelle mir unweigerlich ein wenig vor, dass dir jemand die Pistole auf die Brust setzt und drohend, grimmig befiehlt: SING! :mad:

:-o... Du klingst sehr angespannt. Überakzentuierst die Wörter und singst stakkatohaft, dabei geht im selben Zuge das Gefühl für die Melodie flöten. Du marschierst durch die Stücke, fast schon sketch-karikaturhaft.

Warum das? Nimmst du Gesangsunterricht? Hat dir da jemand gesagt, dass du besonderen Wert auf eine 1A-mit Sternchen²²²²³³³³³- Aussprache setzen sollst? :)

Irgendjemand muss dir vermutlich etwas gesagt haben, ansonsten würdest du nicht einen derart großen, künstlichen Wert auf die Aussprache setzen.
 
Hallo!

Erstmal danke für den Kommentar ;-)

Hätte dazu aber noch einige Fragen, so wie das im Moment da steht bringt er mir nämlich gar nichts.
Mit "Es ist nichts" (da fängt die Entzifferung bereits an...) meinst du wohl so viel wie "Es gefällt mir absolut nicht, an keiner Sekunde und in keinem Umfang."

Nun zu deinen Vorschlägen. Ich soll "normal singen" - was genau soll ich also verändern? Du meinst ich soll "einfach reden, dann langsam Melodie einfügen". Zu welchem Zweck? Findest du, ich muss an der Intonation arbeiten? Denkst du, dass ich mich funktional irgendwie zu weit von dem entfernt habe, was "Singen" ist und von Vorne anfangen sollte? Oder bist du einfach der Meinung, ich sollte mich mit Stilmitteln zurückhalten, die ich noch nicht beherrsche (Das könntest du mit "betone anfangs leicht" andeuten...)?
Was du mit "o.e,a," sagen willst ist mir schleierhaft. Ich weiß, was Vokale sind, was also meinst du? Schlägst du da irgendeine Vokalübung vor?

Aber "gruß hipshot" versteh ich :)

Bitte Erläuterungen zu allen genannten Punkten, sonst kann ich da leider nichts beherzigen!

ok,sorry daß ich mich so schlecht ausgedrückt habe ,vieleicht werde ich jetzt besser.
1.nein deine stimme ist nicht schlecht,also keine sorge ,sie hat etwas auf was sie sich aufbauen lässt.
natürlich die erste aufnahme ist deutlich schwerer zu singen als die zweite ,deshalb hört sie sich die zweite besser an.
2.was dir fällt ist die kontrolle über deine stimme,also versuche dich"SELBST ZU FINDEN"in dem du klar und deutlich singst erst späther kommt die kunst,
das macht man wenn man langsam singt(sprech gesang)mit unter auch vokale einzubauen weisst, die anfangs auch nur leicht anzudeuten sind.
3.versuche dich selbst zu finden,versuchen deine grenzen zu erkunden um zu wissen wie du deine stimme und wie weit du gehen kannst.
4.auf gar keinen fall sollst von anfang an beginen ,nur etwas langsamer angehen lassen
5,vieleich sollst du dich etwas mit blues befassen ,hier ein stück von chris rea ,ich denke ,er bringt das< was ich sagen will auf den punkt.
http://www.youtube.com/watch?v=1EBw_da7BZk&feature=related
ich hoffe dir ein bischen geholfen zu haben,wenn nicht,zumindest hoffe daß ich damit nicht geschadet habe,
noch eins,was ich an dir sehr gut finde,du hast interesse und du kannst mit kritik sehr gut umgehen,das ist sehr wichtig.
also viel spass beim singen,im allgemeinen bist du auf den richtigen weg,und das bin ich mir 100%sicher
hipshot
 
Okay, dann nochmal danke für alle Antworten.

So wie ich das sehe seht ihr mein Hauptproblem gar nicht an dem Gesangstechnischen Ansich (Okay, da gibt's auch noch Baustellen *g*) sondern eher an der Phrasierung, der Art und Weise, wie ich Töne miteinander Verbinde (Oder eher nicht...), der Aussprache, die zu überdeutlich und daher eher komisch wirkt (Wurde mir übrigens nicht beigebracht - vielleicht liegt es in dem Fall auch ein wenig daran, dass ich die englische Sprache noch nicht so überaus gut beherrsche, ich sollte es mal mit was Deutschem probieren ;-)) und damit dann einhergehed - dem Gefühl.

Is natürlich schwierig da jetzt direkt was zu verändern. Ich kann probieren, die Töne besser miteinander zu verbinden und mal was Deutsches aufzunehmen, um zu kucken, ob die Probleme vielleicht auch mit der Sprache zusammenhängen oder eben doch nicht. Da werd ich dann nochmal um eure Meinung bitten! :)
 
Hi the_reaper93

vor allem klingt es etwas gekuenstelt und steif. Also ob da alles ein bisschen zu verkrampft und fest ist.
Da das ja ein paar mal hier aufgekommen ist im Forum: Klingt ein bisschen nach einer zu woertlich verstandenen Gaehnstellung mit steifer Zunge. Dabei singst Du auch sehr kopfig und "leicht" soweit ich das beurteilen kann und drueckst dazu auch noch, zumindest an ein paar Stellen. Ganz sicher bin ich mir was die Technik angeht aber nicht. Evtl. sind das auch Eigenschaften Deiner Stimme und ich gehe zu sehr von meiner aus.

Der Einwurf von hipshot ist aber vielleicht gar nicht so verkehrt. Versuch mal wieder etwas mehr Brust und "Wums" in die Stimme zu bekommen, ohne dabei mit Luft von unten nachzuhelfen. Dabei enstpannen, der Kiefer faellt nach unten, der Mund ist offen! Die Zunge stellt sich nicht unnoetig auf. (Was schwer zu erreichen ist, wenn man es absichtlich erreichen will. ;) )

Im Prinzip ist das so ein bisschen das Gegenteil von vielen Gesangsanfaengern, die nur brustig rummgrummeln. Du musst ein bisschen zu diesem Spektrum zurueckfinden.

Und Unsicherheiten was Phrasierung, Rhythmus, Text whateever angehen kommen natuerlich nie gut.
Was die Aufnahme angeht, so koennte vor allem bei dem Stueck ohne Begleitung fuer meinen Geschmack noch etwas mehr Hall drauf.
 
Tja, ich kann zur "Problemeinkreisung" nicht mehr tun als eine neue Hörprobe zu posten ^^

Meine Fragen wären jetzt: Habt ihr wieder das Gefühl, trotz der etwas tieferen Tonlage, dass es zu kopfig, zu leicht oder zu knödelig (Das meinst du wohl mit der Gähnstellung...) klingt?

Und wie ist es textlich, von der Phrasierung her, von der Aussprache, dem Timing?

Seht mir bitte nach, dass ich den Song nicht geübt habe. Es ist daher genauso wenig das Rohe vom Ei wie die oberen beiden Aufnahmen und an manchen Stellen schüttelt's mich selber ein bisschen *g*

Liebe Grüße
Leon

http://www.box.net/shared/mlhrnna3or
 
Meine 2 Cent:

- Stimme an Sich ist gut, da du einen charakteristischen Klang hast. Schöner runder Ton "unten rum", d.h. du klingst nicht so kastriert
- Es mag eine Sache der Atemtechnik sein, aber auch bei dem letzten Song tendierst du dazu, Stakkato zu singen. Aber: Das muss ja nicht schlecht sein und kann als Stilmittel genutzt werden, bei Covern ist das eher hinderlich, da man ja eine Vorlage im Ohr hat. Der letzte Post hier von dir, also dieses Xavier Naidoo Lied, ist auf jeden fall sehr gut.
- du bist 17 Jahre alt und hast deine Stimme gut im Griff. Was ich - persönlich - höre klingt sehr angenehm und gut, also mach einfach weiter und entwickel dich zu deinem Sound hin. Mit 17 hab ich mich angehört wie ein Bär in der Brunft und keiner wollte nur 1 Satz von mir hören :) Also, mach ruhig weiter, ich würde dir aber auch empfehlen hier erst zu posten, wenn du das Gefühl hast, dass du dich in irgendeiner Richtung entwickelt hast. Denn es geht ja auch um ne Kopfsache, bei mir hat es sicher fast 10 Jahre gedauert, bis ich mit meinem "Cleanen" Gesang leben kann (was nicht heißen soll, dass du mit deinen jetzigen ergebnissen nicht zufrieden sein kannst!). Einfach weitermachen, klingt schon jut :great:
 
Gefaellt mir persoenlich viel besser! :)
Wenn Du etwas mehr Druck gibts, verlierst Du schnell mal die Kontrolle, aber das ist vor allem Uebungssache, das auszubalancieren.
 
Tja, ich kann zur "Problemeinkreisung" nicht mehr tun als eine neue Hörprobe zu posten ^^

Meine Fragen wären jetzt: Habt ihr wieder das Gefühl, trotz der etwas tieferen Tonlage, dass es zu kopfig, zu leicht oder zu knödelig (Das meinst du wohl mit der Gähnstellung...) klingt?

Und wie ist es textlich, von der Phrasierung her, von der Aussprache, dem Timing?

Seht mir bitte nach, dass ich den Song nicht geübt habe. Es ist daher genauso wenig das Rohe vom Ei wie die oberen beiden Aufnahmen und an manchen Stellen schüttelt's mich selber ein bisschen *g*

Liebe Grüße
Leon

http://www.box.net/shared/mlhrnna3or[/QUOTE

wunderbar!also nicht aufhören ,weiter machen,das finder ich richtig gut.jetzt kommt deine stimme klar rüber.
naja an paar stellen übertreibst ein bischen wieder,aber ich denke daß du es selber weisst , was ich meine.
aber ansonsten,kann mich nur wiederholen richtig gut,und bist auf den richtigen weg.
bin überzeugt daß du dein gefühl rhytmus in griff bekommst,und freue mich auf deine weitere songs,
gruss hipshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich kann zur "Problemeinkreisung" nicht mehr tun als eine neue Hörprobe zu posten ^^

Meine Fragen wären jetzt: Habt ihr wieder das Gefühl, trotz der etwas tieferen Tonlage, dass es zu kopfig, zu leicht oder zu knödelig (Das meinst du wohl mit der Gähnstellung...) klingt?

Und wie ist es textlich, von der Phrasierung her, von der Aussprache, dem Timing?

Seht mir bitte nach, dass ich den Song nicht geübt habe. Es ist daher genauso wenig das Rohe vom Ei wie die oberen beiden Aufnahmen und an manchen Stellen schüttelt's mich selber ein bisschen *g*

Liebe Grüße
Leon

http://www.box.net/shared/mlhrnna3or[/QUOTE

wunderbar!also nicht aufhören ,weiter machen,das finder ich richtig gut.jetzt kommt deine stimme klar rüber.
naja an paar stellen übertreibst ein bischen wieder,aber ich denke daß du es selber weisst , was ich meine.
aber ansonsten,kann mich nur wiederholen richtig gut,und bist auf den richtigen weg.
bin überzeugt daß du dein gefühl rhytmus in griff bekommst,und freue mich auf deine weitere songs,
gruss hipshot
was ich noch zu fügen möchte,um timing zu halten muss du das stück als "ganzes" sehen,es ist ein begriff aus der kunst,aber auch in der musik seine bedeutung hat,so jetzt werde ich dich in ruhe lassen damit du in ruhe arbeiten kannst,
gruss hipshot
 
Okay, sorry, dass ich so spät antworte, hatte die Antworten schon gelesen aber bin echt gestresst von der Schule und Führerschein and so on ;-)

Ich werd mir einige Anregungen sicher fr die Zukunft merken und freu mich natürlich, dass der dritte Song jetzt insgesamt so viel besser ankam. Das einzige, was mir jetzt noch fehlt, ist eine Idee, was ich für den Contest hier im Board singen könnte XD

Liebe Grüße
Leon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben