Stimmbewertung-kann man aus meiner Stimme was machen?

  • Ersteller tedesca
  • Erstellt am
T
tedesca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
01.08.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin Caro, 24 Jahre alt und Gesangsanfängerin. Hab zwar früher ab und zu mal im Chor gesungen und ganz viel zu Hause, aber leider hatte ich nie genug Mut mal irgendwo öffentlich mein Glück zu versuchen. Man selbst hört sich ja oft anders als andere Leute und ich kann eben nie so richtig einschätzen ob das jetzt gut ist und Gesangsunterricht sich lohnen würde oder ob's einfach nur für den 'normalen Hausgebrauch' reichen sollte. Immerhin kommen jährlich tausende von Leuten zu DSDS und glauben gut zu sein...versteht ihr was ich meine? Naja, ich habe hier jedenfalls eine kleine Hörprobe von mir. Ich hab selber an der einen oder anderen Stelle ein paar Töne versemmelt, das weiß ich. Aber trotzdem mag ich dieses Lied und habe es deshalb ausgewählt. Ich würde mich sehr über Feedback freuen und vielleicht auch ein paar Tipps wie ich mich so schon verbessern kann :) Danke schonmal im Voraus!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53789414/When you believe.m4a
 
Eigenschaft
 
Hi,

dein Link funktioniert so nicht. Du musst den Dropbox Ordner zuerst freigeben und dann den Freigabelink posten.

Gruß,
Tomas
 
SOrry - aber in meinem Dropbox-Konto existiert dein Ordner Gesangsprobe nicht. Du musst die Datei schon freigeben.

EDIT: zu lahm.
 
Habs auch grade gemerkt...sorry :-/ Aber jetzt geht's :)
 
Das ist schon ganz gut und auch über den Anfängerstatus hinaus.

Song und Stilistik sind natürlich 100% "Bohlenfutter", daher das Problem: die Konkurrenz ist groß, die Nachfrage sinkt, da heutzutage jedes zweite junge Mädchen oder jede zweite junge Frau so ein ähnliches Gesangsideal verfolgt und die das eben auch oft können.

Daher mein Tipp: Ich würde ich mir an deiner Stelle eine etwas weniger abgefegte Nische suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp....ja, du kannst definitiv singen, und das sogar recht gut, meiner Meinung nach. Saubere Intonation und Stimmkontrolle. Der Klang der Stimme ist auch angenehm. Also, wenn du vor hast das etwas professioneller zu betreiben würde ich generell Gesangsunterricht oder Vocal Coach Betreuung empfehlen. Das kann schon was werden. Viel Erfolg.

Gruß,
Tomas
 
Du hast eine sehr schöne Stimme und bist auch keine Gesangsanfängerin, schließlich hast du doch im Chor gesungen. Also um aufzutreten brauchst du keinen Gesangsunterricht mehr, nur etwas Selbstvertrauen. Mach doch mal nen Karaoketest mit einem Lied was du kennst und gut singen kannst.
 
Ich finde Deine Stimme auch sehr gut anzuhören. Und ich habe auf der Bühne sicher schon "schlechtere" Stimmen gehört, also Dich als Anfängerin zu bezeichnen ist understatement. Wichtig ist, ob es Dir Spaß macht. Geh' auf die Bühne und probiere es aus. Die Stimme dazu hast Du, mach was draus.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach kannste echt gut singen und die Leutz wern sich auch freun dich zu hörn :)
Aber ganz wichtig is ja (mittlerweile) auch anders zu sein, den tipp von antipasti mit der nische würd ich daher auch geben!

Was ich mir auch kurz beim zuhören gedacht habe, weils mir ein "weiser mann" immer gesagt hat :
Nicht soviel nachdenken, einfach fühlen. Dann kommt die Eigenheit deiner Stimme besser zur Geltung,
weilste dich selbst nicht in ein gesehenes Ideal reinpressen willst (immer schön du selbst sein) ;-)

Greetz,

Savou
 
Wow,dankeschön! Mit so viel Zuspruch hätte ich ja garnicht gerechnet! :) Ein paar Fragen hab ich aber noch an euch...zuerst mal: Wie habt ihr euch getraut? Wusstet ihr von Anfang an,dass ihr gut seid oder wann kam bei euch der Moment an dem ihr Lust hattet nicht nur für euch selbst zu singen? Bei mir sieht das nämlich so aus, dass ich tatsächlich so unsicher war bzw. immernoch bin, dass ich nichtmal richtig vor meiner Familie singe...irgendwie hab ich immer Angst was falsch zu machen, dabei singe ich doch eigentlich so gerne...aber wie schafft man es sich Mut zuzusprechen? Und zum anderen,habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich für mehr Stimmvolumen oder vielleicht sogar eine Nische in die ich besser passen würde? Bisher hatte ich zumindest immer den Eindruck dass meine Stimme sich am besten für ruhigere Lieder eignet...danke schonmal euch allen! :)
 
Hallo,

ich habe mich damals einfach getraut, ohne darüber nachzudenken, ob ich gut bin. Bzw habe ich geglaubt, gut zu sein, war es aber wahrscheinlich nicht. Egal - ich war 15 und man hat mir meine ersten Patzer verziehen und irgendwann war es dann wohl ausreichend. Zumindest hat nie jemand sein Geld zurück verlangt.

Und zum anderen,habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich für mehr Stimmvolumen

Du bist auf einem Niveau, wo ich behaupten würde, dass es dir nichts bringt, gesangstechnische Tipps in einem Online-Forum zu holen. Wenn du deine Stimme noch weiter ausbilden willst, solltest du Unterricht für Fortgeschrittene nehmen. Das heißt nicht, dass ich das für nötig halte - das musst du selbst wissen.

...oder vielleicht sogar eine Nische in die ich besser passen würde?

Die solltest du selbst finden, denn schließlich musst du die Sachen ja glaubwürdig vortragen.

Bisher hatte ich zumindest immer den Eindruck dass meine Stimme sich am besten für ruhigere Lieder eignet

Vorschlag: du hast diesen Song sehr gut gesungen. Wir wissen aber nicht, wie lange du ihn geübt hast. Wenn du der Meinung bist, deine Stimme wäre eher für ruhigere Songs geeignet, dann wäre doch vielleicht ein gutes Experiment, wenn du einfach mal hier einen flotteren Song posten würdest, den du noch nicht ganz so gut kennst. Vielleicht sogar ein Song, der im Origoinal von einem Mann gesungen wurde. Nimm dir dafür ruhig ein paar Tage Zeit. Vielleicht offenbaren sich neue Möglichkeiten? Oder sogar Schwachstellen, zu denen man hier noch was empfehlen könnte.

Denn das Problem einer Interpretin, die keine eigenen Songs schreibt, ist ja oft, dass sie sich Songs sehr schnell draufschaffen und sich zu eigen machen muss, um keine billige Kopie zu sein. Da trennt sich dann oft die talentierte Hobbysängerin vom Profi.

Ansonsten würde ich dir einfach vorschlagen: Such dir ein paar Musiker, einen Pianisten oder Gitarristen und arbeite mit ihm zusammen ein Repertoire eurer Wahl aus. Dadurch lernst viel mehr - auch dich vom Original zu entfernen - und bekommst auch das nötige Selbstvertrauen. Denn zu zweit oder zu dritt ist man schon mal gleich ein bißchen stärker.

Was vielen jungen SängerInnen heutzutage fehlt, ist weniger die Gesangstechnik, sondern Routine und Bühnenerfahrung. Und die lernt man weder zuhause noch im Unterricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, wir beide befinden uns momentan in einer sehr ähnlichen Situation, zumindest finde ich viele Parallelen in dem, was du schreibst und mir wurde hier auch viel Mut zugesprochen.

Also ich finde deine Stimme auch schön, vor allem für so a cappella. Und ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Jetzt liegt es an dir dich "einfach" zu trauen. Ich stehe selbst kurz vor dem Schritt, und versuche etwas mehr Selbstbewusstsein aufzubauen.
Also sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich ein paar Freunde für ein kleines "Konzert" einladen. Dann muss ich mich trauen zu singen, und es sind ja Freunde. Sie werden so oder so sagen, dass es ihnen gefällt. Hoffe ich zumindest ;) Wenn ich dann etwas Selbstvertrauen gesammelt habe, traue ich mich vielleicht auch noch mal auf die Bühne bei einer Open-Mic Veranstaltung in einem Pub, oder mit anderen Musikern zu singen/spielen... denn immer nur für sich zu hause zu singen ist blöd ;)
Und dir traue ich das definitiv auch zu, auch wenn ich nur die 1 1/2 Minuten von dir gehört habe.

Würde mich auch über eine Hörprobe freuen, die etwas außerhalb deines Wohlfühlbereichs liegt. Habe ich hier auch erst letztens gemacht, und mir haben die anschließenden Meinungen sehr weitergeholfen...

Domi
 
Liebe Caro,

was möchtest du denn für dich selbst?

Möchtest du einfach "nur" für dich "gut singen", oder möchtest du in die Richtung, auch dafür Geld zu bekommen? :)
 
Soo,da bin ich wieder,wenn auch nur kurz...leider bin ich momentan recht viel unterwegs und komme daher nur zu einer kurzen Antwort :-/ Also zuerst mal klingt der Vorschlag mit dem Experiment echt interessant! Ich werd mir mal ein paar Gedanken machen was für ein Lied ich da nehmen könnte und dann schau ich mal was passiert...aber wie du schon gesagt hast antipasti ist es zumindest für mich momentan noch relativ schwer mich von den Originalen der Lieder zu lösen! Das würde ich gerne mal ändern und die Idee mit jemandem zusammen zu singen/Musik zu machen ist dazu auch prima geeignet,schließlich klingt mit Begleitung eh schon alles anders und man kann sich zudem noch etwas austoben. Mangels Musiker hab ich mich stattdessen jetzt aber wenigstens für ein Stimmbildungsseminar in der Mainzer VHS angemeldet und hoffe da nächsten Monat auf ein paar Gleichgesinnte zu treffen...vielleicht ergibt sich ja da die eine oder andere Möglichkeit :)

Tatsächlich scheinen wir uns in einer ähnlichen Lage zu befinden Domi. Ich hab mir mal deine Variante von Radioactive angehört und die klingt wirklich super! Seltsamerweise unterscheiden wir uns aber in einem Punkt...vor Fremden zu singen macht mich weniger nervös als der Gedanke an Freunde/Familie...weil ich denke dass die eine gewisse Erwartungshaltung haben und fremde nicht. Und auch wenn ich wirklich tolle Freunde und auch eine super Family hab, hab ich mich vor denen bisher noch am allerwenigsten getraut :-( Hab mir aber vorgenommen nach dem VHS-Kurs wenigstens mal ein kleines Ständchen zu liefern um zu zeigen dass ich in dem Kurs auch (hoffentlich) was gelernt hab :p

Und jetzt noch zu dir Sunny_Hunny: An Geld verdienen mit Musik hab ich eigentlich noch nie wirklich gedacht muss ich sagen und das hab ich auch nicht vor. Mein Ziel ist eigentlich eher mich endlich einfach nur zu trauen, den anderen zu zeigen dass ich was kann! Außerdem bin ich's irgendwie leid immer leiser zu werden sobald ich höre dass ich nicht mehr alleine im Haus bin...ich will selbstbewusster werden was meinen Gesang angeht und das heißt wiederum dass ich mehr Gelegenheiten zum Singen bekomme als nur zu Hause oder im Auto wenn ich allein bin :)

Jetzt ist mein 'kurzer' Beitrag doch nicht so kurz geworden...aber jetzt bin ich dann wirklich mal weg. Ich wünsch euch eine gute Nacht und danke für eure Beiträge :)
 
Es ist faszinierend zu lesen, dass es so viele ähnliche Geschichten hier gibt. Meine sieht auch so aus, nur dass ich schon Ende 30 bin!!! Aber letztendlich ist man für Musik nie zu alt. Die Stimme wird irgendwann alt, aber da hab ich hoffentlich noch ein paar Jahre ;) Zu dir tedesca: Ich finde deine Stimme auch sehr angenehm und du hast auf jeden Fall großes Talent! Aber das haben wirklich viele. Ich habe mir auch viel zu viel Kopf gemacht, ob ich perfekt genug bin, ob die Leute meine Stimme mögen, ob ich die richtigen Titel auswähle, ob ich überhaupt den Mut haben darf "nach draußen" zu gehen. 1. Man ist nie perfekt! Selbst Opernsänger nicht! 2. Sag dir immer wieder, dass du niemals JEDEN Geschmack treffen kannst und mach einfach nur, was du liebst! Je mehr Leidenschaft du transportierst, desto eher verstummen Kritiker. 3. Singe wonach dir ist mit der besagten Leidenschaft und du kommst an. Interpretationen sind natürlich sehr interessant. Mich hat letztens eine Freundin regelrecht getreten endlich mal was zu machen, weil ich auch Angst hatte aus dem Quark zu kommen. Nun habe ich im September meinen ersten Auftritt und habe auch keine richtige Gesangsausbildung. Ich mache mir bestimmt in die Hose bevor ich auf die Bühne gehe, aber wenn ich es nicht mache wird es mich nie loslassen! Denn eigentlich will ich ja, war nur immer zu unsicher. Ich denke Feedbacks helfen sehr bei der Entscheidung und deswegen hole ich mir seit ein paar Monaten gezielt Feedbacks und nun bin ich reif für die Bühne :) Groß rauskommen werde ich nie, aber darum geht es mir ja gar nicht. Ich lebe mein Hobby und habe Spaß! Drücke dir die Daumen, dass diese Erkenntnis dich wesentlich früher trifft.
Gruß
Penny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben