Stimme finden/verbessern

C
CM1203
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
08.12.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hey,
ich bin neu hier im Forum:)
Ich bin 15 und mache sehr sehr sehr gerne Musik. Ich schreibe viele eigene Songs und mache auch Cover Songs!
Instrumental ist alles prima eigentlich, jedoch habe ich Probleme bei der Stimme. Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass ich die Töne nicht so toll treffe oder so, sondern einfach an der Art der Stimme.
Jemand hat mir mal auf YouTube einen Kommentar verfasst: "Da muss ich ehrlich sein du kannst nicht singen das hört sich an als wenn du nur normal reden würdest und der Melodie folgst."

Jetzt wollte ich mal wissen, was kann ich persönlich machen, damit meine Stimme "besonders" wird bzw. dass dieses "reden und der Melodie folgen" nicht mehr so ist?
Ich würde mich nämlich sehr gerne viel verbessern, damit man von der Stimme wirklich überzeug ist und sagen kann: Der hat eine echt klasse Stimme bzw. er kann echt gut singen!

Ihr könnt euch ja auch mal ein eigenes Bild von meiner Stimme auf YouTube machen: Entweder: Christoph Manderscheid oder GitarrenMusik13

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

LG Christoph
 
Eigenschaft
 
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
02.07.05
Beiträge
32.445
Kekse
133.530
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Hallo,

dass man als Anfänger auf "Sprechniveau" singt und jenes immer etwas instabil und monoton klingt, ist nicht weiter ungewöhnlich.

Da hilft, so doof es klingt: Singen lernen. Einen "Trick" gibt es da nicht. Das ist wie beim Gitarre spielen, Songs schreiben oder Texte verfassen. Übung macht den Meister.

Ein paar Tipps findest du evtl oben in dem gepinnten Thread "Wie kriege ich mehr Gefühl ... etc". Aber Vorischt: Das sind kaum technische Tipps, eher subjektive Helferlein, die ganz bestimmt nicht jedem helfen.

BTW wäre es einfacher, wenn du hier ein beispielhaftes Video postest bzw verlinkst, bei dem man das Problem gut hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
CM1203
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
08.12.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hi, erstmal danke für deine Antwort:)
Der Kommentar stand unter diesem Video:

Kannst ja mal reinhören und dann nochmal schreiben:)

LG
 
moniaqua
moniaqua
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.12.22
Registriert
07.07.07
Beiträge
8.032
Kekse
22.558
Ort
Bayern
Jemand hat mir mal auf YouTube einen Kommentar verfasst: "Da muss ich ehrlich sein du kannst nicht singen das hört sich an als wenn du nur normal reden würdest und der Melodie folgst."

Der Kommentator war a D... :) Der Typ hat ned mal eigene Videos und sagt selber, er könne nicht singen - was maßt er sich an?! Klar kann man noch mehr rausholen, das geht eigentlich immer, es ginge aber auch deutlich schlechter.

Dir Tips geben tue ich mich schwer, da müssen die GL ran.
 
C
CM1203
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
08.12.14
Beiträge
8
Kekse
0
würdest du also sagen, dass meine Stimme durchaus nicht schlecht ist?:D Das man sich die Stimme anhören kann? Aber ich finde sie auch nicht sooooo toll, dass man jetzt meinen kann: Wow
 
Shana
Shana
HCA Gesang
HCA
Zuletzt hier
30.11.22
Registriert
31.03.09
Beiträge
2.482
Kekse
8.594
Tja, da hast du wohl einen Klugsch...er unter deinen Kommentatoren. Nennt man auch "Musikerpolizei", das sind Leute, die selber nichts können, dich aber akribisch kritisieren, einzelne Töne unter die Lupe nehmen und kein gutes Haar an dir lassen ;-))

In Wirklichkeit weißt du bestimmt, daß deine Songs, deine Stimme und dein Gesang schon ganz gut sind, oder?

Also mach weiter, nimm Unterricht und mach was aus deinem Talent!!
 
moniaqua
moniaqua
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.12.22
Registriert
07.07.07
Beiträge
8.032
Kekse
22.558
Ort
Bayern
würdest du also sagen, dass meine Stimme durchaus nicht schlecht ist?:D Das man sich die Stimme anhören kann?

Also ich habe sie angehört und ganz offensichtlich lebe ich noch :D Ich würde Dir nicht empfehlen, in der Mailänder Scala aufzutreten, aber ich finde die Stimme schon anhörbar. Mach hinne, hör auf Shana und mach was draus.
 
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
02.07.05
Beiträge
32.445
Kekse
133.530
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Wie viele Gesangsvideos hast du auf YT und wie häufig kamen solche Kommentare?

Wer sich YT als Kanal aussucht, darf sich durch solche einzelkommentare nicht beirren lassen. Dort darf nun mal jeder eine Meinung haben und sie posten. Vor einem live-Publikum in einem Club gibt es solche Meinungen zwar auch, aber dort kriegt sie in der Regel niemand mit.

An deiner Stimme arbeiten kannst du natürlich trotzdem. Aber dir muss klar sein, dass du niemals allen Leuten gefallen kannst. Und das ist auch gut so, denn das wäre ein Indiz für beliebigkeit.
 
C
CM1203
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
08.12.14
Beiträge
8
Kekse
0
So häufig kamen die Kommentare nicht aber es sagen viele, dass meine Stimme nicht so gut is:)
 
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Ich find auch, dass du gut klingst...nur irgendwie kommts mir bissl tief vor.
 
C
CM1203
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
08.12.14
Beiträge
8
Kekse
0
Was meinst du damit?
 
Foxx
Foxx
Pop/Rock-Gesang
HFU
Zuletzt hier
19.07.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
3.631
Kekse
18.024
Ort
Stuttgart
Dass der Song stellenweise an Deiner unteren Grenze kratzt.

Das Hörbeispiel klingt schön, lass Dich nicht beirren und mach weiter! :great: Dazu lernen kannst Du freilich noch, und ja, manche Stellen sind Dir knapp zu tief, aber Du brauchst Dir ganz sicherlich nicht absprechen lassen, singen zu können. :) Im Gegenteil, ich finde Deinen Stimmklang sehr angenehm.
 
M
Mat82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
21.05.14
Beiträge
73
Kekse
8
Ort
Bremen
Moin,

Also schonmal vorab, das ist keine professionelle Analyse, sondern einfach nur ein subjektiver Eindruck als Hörer.

Deine eigene Songs finde ich wirklich klasse, aber für meinen Geschmack fehlt dir einfach ein bisschen Power in der Stimme (ich komme aber auch eher aus der rockigen Ecke, von daher vermutlich nur Geschmackssache ). Vielleicht auch noch ne Ecke und Kante, das finde ich persönlich immer ganz geil.

Was ich aber richtig fett finde ist dieser "Sprechgesangstyle" wie bei dem Cover Talent. Wenn du das auf deine eigene Songs übertragen könntest wäre das mit Sicherheit ne richtig richtig fette Nummer.

Also, jetzt aber wieder ran an die Instrumente und weitermachen!

VG

Matt
 
moniaqua
moniaqua
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.12.22
Registriert
07.07.07
Beiträge
8.032
Kekse
22.558
Ort
Bayern
Deine eigene Songs finde ich wirklich klasse, aber für meinen Geschmack fehlt dir einfach ein bisschen Power in der Stimme (ich komme aber auch eher aus der rockigen Ecke, von daher vermutlich nur Geschmackssache ). Vielleicht auch noch ne Ecke und Kante, das finde ich persönlich immer ganz geil.

Das kommt immer drauf an, wo man hinwill und ist in der Tat Geschmackssache :) Ok, Power hört sich soweit gut an. Das Wort Power birgt aber die Gefahr, dass gedrückt wird und das wäre kontraproduktiv. Damit eine Stimme Power hat, braucht sie eigentlich Technik und da sehr viel von der richtigen. Auch Ecken und Kanten bergen Gefahren. Besser finde ich persönlich, die Stimme clean aufzubauen und die Ecken und Kanten einzubauen, wenn man mit der Stimme umgehen kann und weiß, was man sich zumuten kann.
 
M
Mat82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
21.05.14
Beiträge
73
Kekse
8
Ort
Bremen
Das kommt immer drauf an, wo man hinwill und ist in der Tat Geschmackssache :) Ok, Power hört sich soweit gut an. Das Wort Power birgt aber die Gefahr, dass gedrückt wird und das wäre kontraproduktiv. Damit eine Stimme Power hat, braucht sie eigentlich Technik und da sehr viel von der richtigen. Auch Ecken und Kanten bergen Gefahren. Besser finde ich persönlich, die Stimme clean aufzubauen und die Ecken und Kanten einzubauen, wenn man mit der Stimme umgehen kann und weiß, was man sich zumuten kann.

Moin,

wie gesagt war das nur eine subjektive Einschätzung als Hörer. Auch unter der Prämisse, dass Christophs Ambitionen sehr hoch sind (oder zumindestens sein sollten ;-) ). Also bitte nicht falsch verstehen und den Kommentar als Technikanleitung oder sowas nehmen, so war das nämlich nicht gemeint :) und das könnte ich auch gar nicht in dem Bereich.

Wie man am besten mit seiner Stimme dahinkommt wo man hin will, da würde ich mich IMMER vertrauensvoll an einem GL wenden. Mit dem Tips aus dem Internet kommt man gerade im Gesang nicht wirklich weit, finde ich. Gerade Gesang hat viel mit Körpergefühl zu tun (meiner Meinung nach), dass ist ja auch das Instrument ;-).

VG

Matt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben