Stimmplatten reinigen

  • Ersteller Reedfan
  • Erstellt am
R
Reedfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
11.06.13
Beiträge
271
Kekse
335
Hallo liebe Handwerker,

ich möchte hier eine Reparaturmethode zur Diskussion stellen, und zwar das Reinigen der Stimmplatten mittels einer Reinigungsflüssigkeit im Ultraschallbad.

Nach meinen Informationen wird diese Methode von Hobbyists und Professionals gleichermaßen angewendet, oder auch nicht. Die einen machen's so, die anderen nicht.

Ich stehe diesem Verfahren etwas skeptisch gegenüber, weil:

Die Stimmzunge besteht aus Federstahl (rostend), die Stimmplatte aus Aluminium. Stahl und Aluminium bilden ein elektrochemisches Element. Je weiter die beiden Metalle in der elektrochemischen Spannungsreihe entfernt voneinander wiederzufinden sind, umso intensiver ist die elektrochemische Reaktion der beiden Partner. Stahl (Eisen) und Aluminium liegen schon ziemlich weit auseinander.

Meine Befürchtung: Die Reinigungsflüssigkeit (auf wässriger Basis) dringt in den Nietspalt (Trennfuge Zunge/Stimmplatte) ein und wird dort durch die Kapillarwirkung längere Zeit festgehalten, kann also nicht mehr (vollständig) raus. Nun entsteht im Spalt eine Korrosion, die die Stimmhaltigkeit negativ beeinflusst.

Wie sind Eure Meinungen/Erfahrungen?

Gruß
Herbert
 
Eigenschaft
 
dringt in den Nietspalt (Trennfuge Zunge/Stimmplatte) ein und wird dort durch die Kapillarwirkung längere Zeit festgehalten, kann also nicht mehr (vollständig) raus. Nun entsteht im Spalt eine Korrosion, die die Stimmhaltigkeit negativ beeinflusst.

Deine Befürchtung ist absolut berechtigt!

Die Methode kann trotzdem angewandt werden - man muss nur noch einen weiteren Schritt einfügen: Nach dem wässrigen Bad muss ein Bad in einer Flüssigkeit erfolgen, die das Wasser verdrängt und anschließend verdunstet, ohne elektrochemische Rreaktion - also z.B. ein Acetonbad oder ähnliches.

Was die Stimmhaltigkeit der Reinugnsmethode angeht:

Sobald Partikel oder Rost durch das Bad entfernt werden - spätestens dann ist die Stimmung eh futsch! jeder Partikel und sei er noch so klein hat Masse und alles was an der Stimmzunge dran ist schwingt mit und hat somit einen Anteil an der Stimmung der Zunge. Fehlt nun was, auch wenns Rost war, dann verstellt sich die Eigenfrequenz der Zunge und nachstimmen ist obligatorisch!

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben