Stimmstabile Bongos

M
MrDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
17.07.22
Beiträge
1
Kekse
0
Schönen Sonntag euch allen!

Wir sind mit meiner band sehr oft für hochzeiten/kleinere Feste gebucht, dort spiele ich ein hybrid setup bestehend aus cajon, snare/floortom und bongos.
Die bongos sind schon etwas betagt und von LP, wahrscheinlich aus siam eiche.

Jedenfalls: wenn wir open air spielen, habe ich große probleme mit der stimmfestigkeit meiner bongos.
Da wir meißtens in der dämmerung anfangen und den temperaturabfall mitten im set abbekommen, muss ich nach fast jedem song die felle nachziehen.
Das ist super nervig und stressig. Bei indoor gigs passiert das nicht.

Gibt es bongos die dbz. etwas resilienter sind?

Vielen dank für Eure tips!
 
Müssen denn deine Bongos tonal exakt auf die Band gestimmt sein? Grundsätzlich sind natürlich Naturfelle weniger stimmstabil als Kunststofffelle, allerdings kenn ich keine Bongos mit Plastikfellen. Ich spiele meine Bongos auch regelmäßig im Freien auf Festivals, und sie halten die Stimmung absolut zufriedenstellend trotz wechselnder Wetterbedingungen. In den letzten Wochen war das öfters derÜbergang vom noch kühlen Vormittag zur absoluten Mittagshitze. Ich stimme ggf. vor Beginn einmal kurz durch, und das reicht dann locker für 2 bis 3 Stunden.

Ich habe dieses Modell, nichts weltbewegend teures, aber Live und im Studio schon für gut befunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, synthetische Felle machen zumindest auf der Macho Sinn. Auf meiner uralten Schallloch-Bongó habe ich ein Remo tucked Synthetikfell, das seinen Preis mehr als wert war. Klingt super und ich stimme es gar nicht runter.
Tonal abzustimmen auf die Band muss bei Bongos sowieso nicht sein, finde ich.
Die Hembra stimme ich immer relativ tief, damit es einen schönen Kontrast zur knackigen Macho gibt.
 
muss ich nach fast jedem song die felle nachziehen.

Das ist bei Naturfellen völlig normal. Und ja, das kann nerven.
Abhilfe schaffen da wirklich nur synthetische Felle.
Eine 100%ige Stimmstabilität gibt es damit zwar auch nicht, aber du kommst damit schon nahe dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Bongoplayer haben den Röntgenfilm auf die Macho aufgezogen. Synthetische Felle eventuell auf Fieberglas Bongos wären bei Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen sicher nicht so empfindlich wie natürl. Materialien.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben