Stimmstabile Powerstrat, möglichst ohne Trem, im Billig-Segment gesucht (max. 250€)

  • Ersteller MightyZarg
  • Erstellt am
MightyZarg
MightyZarg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
19.02.17
Beiträge
371
Kekse
8.166
Ort
Bodensee
Hi zusammen,

ich plane mir sehr bald eine Powerstrat zu holen. Ich plane etwa 200-250€ auszugeben, momentan bin ich bei der Jackson JS 22 und ich hau noch einen TB-4 JB von Seymour Duncan in the bridge Position.

Ich hatte die JS22 schon mal vor einer Weile und war wirklich sehr überzeugt von der Qualität.

Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr noch Vorschläge für gute Instrumente in der Preisklasse? Wichtig ist eigentlich nur, dass sie Stimmstabil ist. Ich mag keine Tremolos aber das Vintage-Style Teil blockiere ich einfach, dann ist Ruhe.
 
Eigenschaft
 
Ich hab letzes Jahr mal diese Squier Affinity angespielt. Da hat sie noch 250€ gekostet.
Die Gitarre lies sich gut bespielen, hat die Stimmung ganz ordentlich gehalten und klang halt dem Preis entsprechend. Da darfst du keine Wunder erwarten. Die Hardware ist halt echt billig, wenn du eh neue Tonabnehmer einbaust, würde ich auch gleich neue Potis und Schalter mit einbauen, ganz unabhängig welche Gitarre du nimmst.
Steel Panther ist ja mit der Gitarre optisch auf jeden Fall auch drin:D

Grüße
Fabi
 
Ibanez RG350, hat halt ein tremelo.
"Gute" gitarren in der Preisklasse ist halt so ne Sache...
 
Ich hab letzes Jahr mal diese Squier Affinity angespielt. Da hat sie noch 250€ gekostet.
Die Gitarre lies sich gut bespielen, hat die Stimmung ganz ordentlich gehalten und klang halt dem Preis entsprechend. Da darfst du keine Wunder erwarten. Die Hardware ist halt echt billig, wenn du eh neue Tonabnehmer einbaust, würde ich auch gleich neue Potis und Schalter mit einbauen, ganz unabhängig welche Gitarre du nimmst.
Steel Panther ist ja mit der Gitarre optisch auf jeden Fall auch drin:D

Grüße
Fabi

Hi Fabi, danke für die Empfehlung! Habe definitv noch hochwertige potis, schalter und switchcraft buchse eingeplant. Zur Not macht mir nen Kumpel für wenig Geld noch nen Knochensattel dran. Da es mir die Kramer angetan hat und ich viel gutes gelesen hab, teste ich diese mal aus.

Ich hatte mal ne Squier Bullet, die habt mich vom Fingerbrett Gefühl leider sehr enttäuscht. Da war das Bending total kratzig, war bei der Jackson nicht so. Trotzdem will ich die Kramer testen.
 
Hi Fabi, danke für die Empfehlung! Habe definitv noch hochwertige potis, schalter und switchcraft buchse eingeplant. Zur Not macht mir nen Kumpel für wenig Geld noch nen Knochensattel dran. Da es mir die Kramer angetan hat und ich viel gutes gelesen hab, teste ich diese mal aus.

Ich hatte mal ne Squier Bullet, die habt mich vom Fingerbrett Gefühl leider sehr enttäuscht. Da war das Bending total kratzig, war bei der Jackson nicht so. Trotzdem will ich die Kramer testen.

Das kratzige bei bendings hatte meine auch bekommst du aber weg.
Ganz feine Stahlwolle, damit die Bünde poliert, fertig.
 
Das kratzige bei bendings hatte meine auch bekommst du aber weg.
Ganz feine Stahlwolle, damit die Bünde poliert, fertig.

Danke für den Tipp! Werde ich sicher im Kopf behalten. Habe jetzt ne benutze Kramer gefunden die schon einen Seymour Duncan hat. Grade für Kramer ist der Markt ziemlich gut, denke ich schnapp mir sowas und blockiere dann das Tremolo.. die, die im Auge hab kommt sogar aus Korea.
 
Morgen werde ich bestellen, ich hab mich recht sicher entschieden, wollte aber nochmal nachfragen ob jemand eine bessere Idee hat.

7413795_800.jpg


Die Kramer Baretta Special wäre ganz cool, ich bekomm sie nicht aus dem Kopf. Bei meinem Budget kann ich den Tonabnehmer gegen einen Seymour Duncan tauschen und neuen Poti + Buchse verbauen. Aber ich denke die Entscheidung fällt eher hier hin:

7888458_800.jpg


Das ist die JS32TQ. Feste Brücke was für mich perfekt ist, ich will kein Tremolo und würde es sowieso abblocken. Das einzige ist, dass das Budget von 300€ damit vollkommen ausgereizt ist und ich bin auf die standard Humbucker angewiesen. Aber das sollte doch fürs erste reichen oder? Ich werde natürlich später mal einen Seymour Duncan einbauen, wenn ich wieder flüssiger bin.

Was sagt ihr dazu? noch irgendwelche Meinungen? Bin doch sehr auf die Jackson fokussiert, sieht einfach hammer aus und passt von den Specs super rein.

Grüße,
Zarg
 
Die Kramer Baretta Special hatte ich mal hier, fand die jetzt ehrlich gesagt nicht so dolle.

Für den Preis ok aber auch kein Weltwunder oder Schnäppchen, damals kostete die auch noch 139€
 
Hast du die Cort KX5 schon probiert?
Sie hat eine Tune-O-Matic-Brücke und die Saiten laufen durch den Korpus.
Die Verarbeitung und Hardware sind einwandfrei und sie kostet ca. 250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch eine option:
https://www.thomann.de/de/jackson_js22_dinky_blk.htm?ref=search_rslt_jackson_318779
viel Gitarre für das Geld, mit 200€ unter deinem Budget und durchaus brauchbar.
Das Tremolo kann man blockieren dann ist sie stimmstabil.
Aber erwarte in dem Preissegment keine Wunderwaffen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ebenfalls durchaus brauchbar für 280€:
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_120h_bk.htm


Sorry, gerade gesehen, Du hattest die JS22 schon.
Dann frag ich mich nach dem Sinn eines Upgrades auf eine um 50€ teurere Gitarre, die qualitativ keinen Mehrwert bringt? Warum nicht bei der JS22 bleiben, was hat Dich gestört?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es spricht aber gar nichts gegen die Jackson. :) Aber falls du doch noch zwei Alternativen möchtest...

Die Ibanez GRG121 hatte ich vor einem halben Jahr mal angespielt:

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg121dx_bkf.htm

Sie ist schön leicht. Die Pickups sind nicht so der Brüller, aber der Rest ist in Ordnung.

In einer ähnlichen Liga spielt die GS221, aber die hatte ich noch nicht in der Hand:

https://www.thomann.de/de/ibanez_gs221_cws_gio_b_stock.htm

Die hat sogar noch etwas bessere Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, man kann ja mal ne Gitarre verkaufen und sich danach ärgern. Seit ich dieses Video gesehen habe:

geht mir die Jackson JS 22/32 nicht mehr aus dem Kopf. Ist aber ein reines Luxusproblem, für die härteren Sounds habe ich ja schon eine Les Paul. Die PUs sind laut Chappers mit vielen Höhen versehen aber sie drehen einfach Treble am Amp zurück und dann klappt das.
Compound Radius Fingerboard bekommt man sonst in dieser Preisklasse wohl auch nicht. Nur muss du ja 80-100 Euro für den SD Pickup rechnen, den du da später einbauen willst. Wenn du löten lässt kommen da ja noch 30 bis 50 Euro obendrauf.
Mit der JS 32 bist du ja fast bei 300 Euro. Mit etwas Geduld und Sparen könntest du dir diese Cort leisten. Hat hier im Board letztens jemand gepostet, ich bin fast vom Stuhl gefallen, mit Seymour Duncans für 379 Euro Neu!!!



Allerdings ist die Farbe wohl nicht jedermanns Sache. Aber man müsste keine PUs mehr tauschen. Die JS Serie gibt es in den Kleinanzeigen aber immer wieder günstig zu schnappen, teilweise schon mit nachträglich eingebauten Dimarzios oder Duncans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen! Danke für die vielen Beiträge!

ich hab mich jetzt entschieden meine Gibson zu verkaufen und mit der gesamten Summe eine bessere, supertolle (hoffentlich) und neue main Gitarre zu holen. Sie passt für mich wie die Faust aufs Auge und war schon lange eine "Traumgitarre" für mich.

Und zwar: eine Charvel Pro Mod San Dimas!!! voll genial. seymour duncans (jb + 59n), fixed bridge, locking tuner.... alles was mein Herz begehrt. Sollte nächste Woche oder so eintrudeln. Ich freu mich total!

2966003528_gtr_frt_001_rr.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Entscheidung. Lass uns bitte wissen, was das gute Stück so drauf hat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben