Stimmung hohner maestro iii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
P0l3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.17
Registriert
26.04.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo
Ich habe eine wichtige Frage.

Und zwar wollte ich ein Hohner maestro iii verkaufen. Jetzt möchte ein potenzieller Käufer wissen, wie das akkordeon gestimmt ist bzw. welche Stimmung es hat. Kann da jemand aus der Ferne etwas dazu sagen?
(Sorry kenne mich leider wenig aus über akkordeons)



yes I understand, but you are not understanding me. I read about the tuning, It is ok, I dont mind if it needs to be tuned. But I need to know in which tuning is the accordion. For example if the accordion is in G tuning you cant tune it in other frecuency, only in G
[TBODY] [/TBODY]

Ursprüngliche Frage des Interessenten:

Das Akkordeon ist in C gestimmt, richtig ?



Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20170424_132605.jpg
    20170424_132605.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 520
Hallo,
das Instrument ist chromatisch, das heißt du kannst alle Tonarten damit spielen und nicht nur C oder G. Dein Interessent nimmt an es wäre eine diatonische Harmonika, deshalb die Frage. Hat er kein Bild gesehen? Es ist übrigens 3 chörig und hat B-Griff, soviel ist auf dem Bild zu erkennen.
Gruß, Didilu
 
Ursprüngliche Frage des Interessenten:

Das Akkordeon ist in C gestimmt, richtig ?


Die Frage zielt auf einen ganz anderen Akkordeontyp.

-> Die Hohner Maestro ist ein sogenanntes chromatisches Akkordeon, hat auf Zug und Durck die gleichen Töne und kann, weil es ähnlich wie das Klavier eben chromatisch aufgebaut sit alle Tonarten spielen.
Wenn man hier nach dem "tune" fragt" , dann ist hier gemeint auf welche Grundfrequenz das Isntrment gestimmt ist. Also a= 440 Hz oder a= 442 Hz oder so,.
Die frage kann auch meinen in welchem Allgemeinzustand die Stimmung ist: neu gestimmt, weiß nicht, oder überholunggsbedürftig.
Ebenso kann sich die Frage hier darauf beziehen, wie das "Tremolo gestimmt ist - also kräftig (franz. Musette) normal oder eher flach (american dry)

-> Wenn aber die Frage laute ob das Instrument auf C oder G gestimmt ist, dann ist ein wechseltöniges Instrument gemeint: Ein Club Accordeon, eine Steirische , oder ähnliche.

Denn die Instrumente sind so auf gebaut, dass auf Zug und Druck bei der gleichen Taste ein andere Ton erzeugt wird und die Instrumente sind in festen Tonarten aufgebaut - jede senkrechte Knpfreihe in einer anderen Tonart (weitgehend zumindest) und das kann dan C oder F oder G oder bei mehreren Reihen z.B. A, D G, C sein.

Aber die Hohner Maestro ist definitiv ein chromatisches Akkordeon - und somit ziemlich sicher was ganz anderes, als der Interessent sucht.
 
Die Maestro hat 2 verschiedene Griffweisen : Hier im Bild ist es die B-Griffweise, die vorderen 3 Reihenn werden in Halbtönen abwärts gespielt, auf dem Bild gehen dabei die weißen Tasten habrechts nach oben. Wird in Ost-Europa eher gespielt.
Die C-Griffweise geht in Halbton-Schritten nach oben, auf dem Tastenbild gehen die weißen Tasten dabei nach links oben. Spielt man in Deutschland und Frankreich.
 
Da die Frage über 6 Jahre her ist und der Fragesteller auch seitdem nicht mehr online war, schließe ich hier mal zu. Bitte beim Beantworten von Threads auf das Datum der letzten Aktivität achten, damit nicht unnötigerweise Leichen ausgebuddelt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben