Stimmzunge klirrt, Hohner MORINO VM, 120 Bass

  • Ersteller Animamea
  • Erstellt am
A
Animamea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.11
Registriert
16.10.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage: Dier Stimmzunge "D" (13.te Taste von oben, Kinn) klirrt auf Zug unter der Registrierung "Piccolo", d.h. es ist eine 4-Fuß- Stimmzunge.Äußerlich kann ich nichts entdecken, was die Ursache sein könnte. Kann mir jemand einen Rat geben, oder sollte ich lieber zum Fachmann gehen?
mfG
Animamea
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlich wilkommen im Forum,
ja das ist schwer zu sagen, es kann ein Ventil sein , oder die Stimmplatte ist aus dem Wachs gelockert. Ich weiss nicht in welchem Zustand das Instrument ist, meisst ist noch das Ur-Wachs von vor 50 Jahren drin und die alten Ventile, da kann es zu solchen Effekten kommen. Ich würde schon zu einem Fachmann gehen, der sich mit Hohner-Instrumenten auskennt. Falls eine Stimmplatte locker ist, kann sie ins Innere Fallen, was nicht gerade gut ist. Da würde ich auf Nummer sicher gehen.
Gruss Frank
 
Dier Stimmzunge "D" (13.te Taste von oben, Kinn) klirrt auf Zug

Hallo Animamea,

die Ursache für das klirren kann auch an der Stimmzunge liegen. Wenn diese nicht absolut korrekt aufgenietet wurde, kann es passieren, dass diese beim Schwingen an der Trägerplatte streift, was dieses Klirren verursacht.
Auch in diesem Fall solltest du den Gang zum Fachmann nicht scheuen, er kann die Zunge mit wenig Aufwand in die richtige Position bringen. Selber machen solltest du lieber nicht versuchen, die Gefahr, insbesondere beim Piccolo dabei mehr Schaden anzurichten ist einfach zu groß.

Gruß, maxito
 
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Ich werde mich an einen Fachmann wenden.
mfG
Animamea
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben