Störendes Geräusch bei Turntables

  • Ersteller Sepp Seppinger
  • Erstellt am
S
Sepp Seppinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.12
Registriert
21.04.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo und entschuldigung, dass ich wahrscheinlich mal wieder in der falschen Rubrik inseriere =)

Ich habe den Thread mal aus PA/Sonstige nach DJ Stuff/Turntables verschoben - Wil Riker
(Danke, Wil! Wäre mein zweiter Gedanke gewesen =)

Folgendes Problem:

Ich hab ne ziemlich große PA-Anlage aus Behringer Mischpult und Weiche, zwei Amps für je 2 Boxen oder Subs, alles gute Marken. Musik kommt ausschließlich von Schallplatte, d.h. von zwei Reloop 6000ern.

Alles ganz normal angestöpselt und geerdet, dann fällt mir auf, dass sich nach und nach n' seltsames Brummen untermischt, und lauter wird (im Bassbereich, aber auch Höhe). Da kommt, der Gedanke, dass die Boxen zu nah dran sind und die Nadel zu arg ins Schwingen bringen... Also Boxen weiter weg - bringt nix. Mal bisschen rumgeklopft am Plattenspieler und da kommt schon ein brutales Störgeräusch (aber Erdung isses nicht...).
Der Anlagenmann meint: "Hol dir 1200er dann hast des ned" - der Depp....
Ich könnt mir jetz natürlich zwei 1200er kaufen, auf zwei lebenswichtige Regler verzichten und hätte das Problem immernoch.

Überlegung waren jetz eben, schwule Luftmatratzenunterlagen, fliegende Plattenspieler oder nen Cent auf die Nadel kleben....

Hat jemand ne Idee wo das Geräusch herkommt und wie ichs dahin wieder zurück schicken kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
rührt wohl von mangelnder isolierung seitens der plattenspieler...was soll man da machen, außer neue kaufen?
deine lebenswichtigen regler sind sicher auch an stantons 150ern, imo noch die netteste variante des OEM-gedöns :cool:
und eben um einiges besser isoliert!
weiter lösungsvorschläge hattest du selber schon...freefloats, granitplatten etc.
 
okayokay, also neue plattenspieler kommen erstmal garnicht in die tüte, weils ja immernoch sau gute teile sind und ich ne ablehnung gegen technics hab. außer mir hat aber anscheinend noch nie einer n' problem der art mit dem modell gehabt.

bringen luftkissen was? ich hab das schon immer für schabernack gehalten.
und was n' behringer feedback destroyer is, mag mir ja garnich in den kopf gehen.
andere insidertipps gibts da nicht, oder? (tennisbälle)
kanns mir was bringen, wenn ich die erdung nicht am mischpult sondern an der endstufe anstöpsel?
hab mir da mal so n' billig usb-teil ausgeliehen (ohne erdung) und da is es noch viel übler, muss die nadel nur liegen und der wind gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
andere insidertipps gibts da nicht, oder? (tennisbälle)
Probeweise vier Scotch Sprit unter den Plattenspieler legen,ist es dann weg weisst Du zumindestens das es darann liegt.
kanns mir was bringen, wenn ich die erdung nicht am mischpult sondern an der endstufe anstöpsel?
Hat damit nichts zu tun.
Bei der Bassendstufe anstatt 30 Hz LowCut ,50 Hz Low Cut einstellen.
 
bringen luftkissen was? ich hab das schon immer für schabernack gehalten.
funzt, ist aber gewöhnungsbedürftig.

Der Anlagenmann meint: "Hol dir 1200er dann hast des ned" - der Depp...
au ja, da gibt's so vögel, die wissen immer alles besser (ich z.b.). ich hab' auch schon mal von so'nem hans gehört, dass in seinem ollen pio 600er bessere komponenten verbaut sind als in meinem evo :) "jaja, schon klar, aber bau mal lieber ab das ding - ich gehe das risiko ein und spiele aufm ecler, danke" :D

andere insidertipps gibts da nicht, oder? (tennisbälle)
tennisbälle sind für noobs. was Du nimmst, sind squashbälle - und da knallste gehwegplatten drauf. besser geht's IMHO nicht, außer Du hängst das pult vonner traverse ab und floatest es richtig.
 
4 racketen drann und du hättest die blicke auf deiner seite :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben