Störgeräusche ("Kratzpiepsen") durch zwei Pedale in Effektkette - Fehlersuche

A
awagner_mainz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.20
Registriert
14.07.20
Beiträge
3
Kekse
0
Liebes Board,

ich habe einen neuen Fender Custom 57 Champ und bin super-happy. Allerdings scheinen sich von den vielen Pedalen zwei nicht mit ihm zu vertragen: Die Catalinbread Naga Viper (Treble Booster) und der Trio+ Band Creator (Looper). Während die folgende Kette (erstaunlicherweise?) kein nennenswertes Problem darstellt ...

Gitarre (Squire Strat mit Single Coils) → Proco TurboRat Distortion → Boss MD-500 Modulation → Walrus ARP-87 Delay → TC Electronic Hall of Fame 2 Reverb → Fender Custom 57 Champ

... macht die Viper, wenn ich sie an den Anfang der Kette, also zwischen Gitarre und Ratte schalte, wenn sie eingeschaltet ist, ein Geräusch. Dasselbe Geräusch kommt auch beim Trio+, den ich allerdings als letztes Gerät vor dem Amp in der Kette habe/hätte (und hier kommt es permanent). Das Geräusch kommt auch, wenn ich die beiden jeweils alleine vor dem Amp habe. Strom kommt für alle Geräte aus einem Scuru Caline Power P1 mit galvanisch getrennten Stromkreisen, aber das Problem habe ich auch, wenn ich den Trio+ alleine und mit dem bei diesem mitgelieferten Netzteil (an einer ganz anderen Steckdose) betreibe.

Ich finde es schon schwer, das Geräusch zu beschreiben, es ist ja kein Brummen und kein Rauschen, kein Zischen und kein Radio. Ein Kratzpiepsen? Ich habe es mal aufgenommen, mal sehen, ob ich den Link zu der wav-Datei hier posten kann: https://owncloud.gwdg.de/index.php/s/Zv1diyZxIT0aQG3 Was ihr hört ist erstmal die ganze Kette inkl. Naga Viper (ausgeschaltet) mit einem für mich vernachlässigbaren Brummen, dann (ca. 0:02) wird sie eingeschaltet, dann (ca. 0:09) wieder ausgeschaltet. Vielleicht müsst ihr die Lautstärke hochdrehen, um was zu hören...

Habt ihr sowas schon mal gehört und wisst, wo ich anfangen könnte zu suchen? Habe schon alle Netzteile in der Nähe rausgezogen (Laptop, Telefon). Auf der Stromleitung liegt ein Powerline-LAN-Signal, vielleicht liegt es daran?

Grüße und Dank im Voraus,

Andreas
 
Eigenschaft
 
Ich tippe auf eine Einstreuung, da wäre jetzt auch mein erster Gedanke, mal die Powerline abzuklemmen und nochmal zu hören...
 
Gut, danke für die Tipps. Ich kann das Powerline nicht ganz so einfach abschalten, sonst steigt mir die Familie aufs Dach. Aber ich bemühe mich mal um verschiedene Entstörfilter. Und vielleicht klemme ich tatsächlich (irgendwann nachts) mal das Powerline ab...
 
So, Klappferrite und ein Sperrfilter in der Netzsteckdose haben nicht wirklich geholfen - am Ende war's, wie's aussieht, nicht das Powerline- sondern das WLAN-Netzwerk: Den WLAN-Acesspoint (Fritz!Powerline 1260E) in der entfernten Zimmerecke rausgezogen und schon ist Ruh'!. Jetzt muss ich nur noch ausknobeln, wo ich ihn in einem anderen Zimmer hintun kann. Vielen Dank für eure Anregungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben