Stompbox - Piezo Element, welche Größe welche Frequenz?

  • Ersteller JohnnyReggae
  • Erstellt am
J
JohnnyReggae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Kekse
0
Moinsen,

ich habe mich über den Bau einer Stompbox erkundigt.
Als erstes, ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik. Schonmal ein Kabel gelötet, aber das war's.

Piezo Element, Alter Lautsprecher, Fertiger Tonabnehmer mit Klinkenausgang befestigt...? Ich würde mich für das Piezo Element entscheiden, durch mechanische Kraft (Schlag, Tritt) entsteht eine elektrische Spannung.

Wie verhalten sich die verschiedenen Typen des Piezo Elements? http://www.maplin.co.uk/piezo-transducers-3202?tabid=1&criteria=usb&c=so&u=strat15 dort gibt es verschiedene Größen/Frequenzen. 35mm/2.8kHz, wie muss ich mir das mit der Frequenz vorstellen? 2800Hz, ich brauche doch tiefe Frequenzen, z.B. 50-120Hz.
Und warum sind manchmal zwei Kabel an den Elementen manchmal keines oder drei, + - Masse?

Oder wäre ein Lautsprecher besser geeignet? Der dann als Mikrofon verwendet wird. So ein kleiner aus dem Radio?

Werde ich Probleme mit Rauschen bekommen? Wie entsteht Rauschen?

Also theoretisch; Piezo Element --> Potentiometer --> Klinkenausgang alles in einer Zigarren Box gebaut fertig.

Vielen Dank

Gruß

Johnny
 
Eigenschaft
 
Wie verhalten sich die verschiedenen Typen des Piezo Elements? http://www.maplin.co.uk/piezo-transducers-3202?tabid=1&criteria=usb&c=so&u=strat15 dort gibt es verschiedene Größen/Frequenzen. 35mm/2.8kHz, wie muss ich mir das mit der Frequenz vorstellen? 2800Hz, ich brauche doch tiefe Frequenzen, z.B. 50-120Hz.
Und warum sind manchmal zwei Kabel an den Elementen manchmal keines oder drei, + - Masse?