Stompbox - Piezo Element, welche Größe welche Frequenz?

  • Ersteller JohnnyReggae
  • Erstellt am
J
JohnnyReggae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Kekse
0
Moinsen,

ich habe mich über den Bau einer Stompbox erkundigt.
Als erstes, ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik. Schonmal ein Kabel gelötet, aber das war's.

Piezo Element, Alter Lautsprecher, Fertiger Tonabnehmer mit Klinkenausgang befestigt...? Ich würde mich für das Piezo Element entscheiden, durch mechanische Kraft (Schlag, Tritt) entsteht eine elektrische Spannung.

Wie verhalten sich die verschiedenen Typen des Piezo Elements? http://www.maplin.co.uk/piezo-transducers-3202?tabid=1&criteria=usb&c=so&u=strat15 dort gibt es verschiedene Größen/Frequenzen. 35mm/2.8kHz, wie muss ich mir das mit der Frequenz vorstellen? 2800Hz, ich brauche doch tiefe Frequenzen, z.B. 50-120Hz.
Und warum sind manchmal zwei Kabel an den Elementen manchmal keines oder drei, + - Masse?

Oder wäre ein Lautsprecher besser geeignet? Der dann als Mikrofon verwendet wird. So ein kleiner aus dem Radio?

Werde ich Probleme mit Rauschen bekommen? Wie entsteht Rauschen?

Also theoretisch; Piezo Element --> Potentiometer --> Klinkenausgang alles in einer Zigarren Box gebaut fertig.

Vielen Dank

Gruß

Johnny
 
Eigenschaft
 
Wie verhalten sich die verschiedenen Typen des Piezo Elements? http://www.maplin.co.uk/piezo-transducers-3202?tabid=1&criteria=usb&c=so&u=strat15 dort gibt es verschiedene Größen/Frequenzen. 35mm/2.8kHz, wie muss ich mir das mit der Frequenz vorstellen? 2800Hz, ich brauche doch tiefe Frequenzen, z.B. 50-120Hz.
Und warum sind manchmal zwei Kabel an den Elementen manchmal keines oder drei, + - Masse?
Das von Dir verlinkte (passive) Piezo-Element (PE) ist als akustischer Signalgeber ähnlich einem Piezohochtöner gedacht. Die dort angegebenen Frequenzen 1,8/4,2/2,8kHz sind sind die Frequenzen, mit der diese PE von einer externen Elektronik angesteuert werden müssen, um maximale Lautstärke (Signalton) zu erreichen - das ist nur bei Resonanzfrequenz optimal. Eine weitere (deutliche) Lautstärkeerhöhung ergibt sich, wenn das PE in einem bestimmten Abstand zu einer glatten Fläche positioniert wird (eigene Erfahrungen!). Daher sind PE-Signalgeber oft in passende Gehäuse mit Resonanzraum eingebaut.

Wenn die PE mit +/- Kabel- bzw. Anschlußkennzeichnungen versehen sind, dann dürften das aktive PE-Signalgeber mit eingebautem Generator sein. Bei Anlegen einer Spannung piepen die mit bestimmter Tonhöhe.

Das ist aber nicht Dein angestrebter Anwendungsfall. Nach meiner Einschätzung dürften alle passiven PE (inklusive der Verlinkten) auch als Mikrofon wirken und können auch diese tiefen Frequenzen als Signal ausgeben. Nur bei der Resonanzfrequenz würde es eine deutliche Spannungserhöhung des ausgegebenen Signals geben. Früher gab es Piezo-Tonabnehmer für Schallplattenabtastung - die haben auch (mehr oder weiniger gut - eher weniger gut) einen größeren Frequenzumfang ausgegeben einschließlich tiefer Töne. Intern waren nur winzige Piezo-Streifen - habe selbst solche Tonabnehmer zerlegt; es gab auch Piezo-Mikrofone.

Bei dieser Bauanleitung kommt ein "richtiger" Piezo-Tonabnehmer zum Einsatz. Ich kann jetzt nicht einschätzen, ob so ein spezieller Piezo-Tonabnehmer in Größenordnungen besser klingt, wie so ein einfaches PE. Auch der Hinweis "extra strong output signal" könnte ein Entscheidungskriterium sein. Auf jeden Fall müssen alle PE an einem hochohmigen Eingang bzw. an einer entsprechenden DI-Box angeschlossen werden.

Werde ich Probleme mit Rauschen bekommen? Wie entsteht Rauschen? ... Potentiometer ...
So ein Teil erzeugt erst man kein oder kein nennenswertes Rauschen, da es ja ein passives Teil ist. Vermutlich erzeugt so ein Teil ein minimales thermisches Rauschen, wie Widerstände es auch erzeugen.

Potentiometer könnte schwierig werden, da es sehr hochohmig sein muß - eventuell sind 1MOhm schon zu "nieder"ohmig, besser 4,7 oder 10 MOhm (gab es definitiv früher, 10MOhm besitze ich selbst) - müßte man ausprobieren.

Pollin hat übrigens solche passiven PE-Signalgeber sehr günstig.


eBill
 
Moinsen,

vielen Dank für die Antwort. Den K&M Tonabnehmer hab ich auch gefunden, den besorg ich mir unter anderem auch. Ich will das auf jeden fall auch mit den Piezo Element ausprobieren.
Hier mal ein paar Links, als erstes den mit dem verlinktem Piezo Element.

http://www.youtube.com/watch?v=osFf_5L1juk über Bass amp.
http://www.youtube.com/watch?v=0BM0WNtJzcs&feature=related mit 2 Bass Pickups und Mississippi Schild

Werd mal ein paar Sachen besorgen und davon berichten.

Vielen Dank
Gruß

Johnny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben