Stoptail modifizieren (PRS SE semi)

  • Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
467
Kekse
395
Ahoi mitnander,

folgendes: Ich spiele eine PRS SE semihollow mit P90-Pickups, die mir durchaus taugt. Abgesehen davon, daß ich mir überlege, andere P90s, eventuell mit hum-cancelling zu verbauen, stört mich folgendes: Das Stoptail ist, bedingt durch den Saitenzug, nicht wirklich senkrecht zur Gitarrendecke sondern die Stützschrauben stehen in den Einschlaggewinden bissl schief. Ist halt ein normales, und kein Feingewinde. Außerdem ist das Stoptail selbst in den Stützschrauben nochmal bissl gekippt. Ich würd jetzt gern das Gewinde mit Alufolie füttern, bis die Stützschrauben gerade noch ohne größeren Kraftaufwand reingehen, damit da weniger Spiel ist.
Hat sowas schon jemand gemacht ohne überhaupt Erfahrung mit Stoptails?
Greetz, Gp.
 
Eigenschaft
 
Moin und willkommen im Board!

Frage: Warum genau möchtest du da was dran ändern? Wenn dir die Gitarre "durchaus taugt", dann würde ich da nichts dran ändern, solange du nicht irgendwelche negativen Effekte wie Rappeln oder mangelnde Stimmstabilität feststellen kannst. Grad das Füttern mit Alufolie klingt nach böser Verschlimmbesserung. Kannst du vielleicht ein oder zwei Bilder schießen auf denen man das gut sehen kann? Bin mir nämlich fast sicher, dass das im völlig normalen und unbedenklichen Rahmen liegt. :)

Übrigens: Falls du Fragen nach PU-Empfehlungen hast, dann schau am besten mal hier: https://www.musiker-board.de/f614-pickup-beratung-e-git/

MfG
 
Ich behaupte, daß Stoptail klingt am besten, wenn es horizontal ist und die Saiten dann horizontal weglaufen. Wenn man von oben (also der normalen Spielposition) draufschaut und sich vorstellt, wie sich das Tailpiece gegen den Urzeigersinn dreht, wird der Auflagedruck, den die Saiten an dem Punkt haben, wo sie das Stoptail verlassen, immer kleiner. Deswegen würd ich gerne was unternehmen, um diese Verdrehung zu minimieren.
 
Ok, keine Alufolie. Ich hab "locking studs" gefunden, die sich von oben so verschrauben lassen, daß das Stoptail nicht mehr verkippen kann. Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß, G-phob
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben