Straight Leveling Beam vom deutschen Händler oder DIY?

G
gosar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.23
Registriert
30.07.07
Beiträge
86
Kekse
66
Ort
Oldenburg
Hallo..
ich brauche zum Abrichten meiner Gitarren eine plane Leveling Beam.
So eine wie diese hier: https://www.amazon.com/FretGuru-Precision-Sanding-Leveling-sandpaper/dp/B00QD5EDB8 von Fret Guru.

Leider sind diese planen Beams aus den USA auch dank der Versandkosten recht teuer.
Gibts zuverlässig plane Alternativen aus Deutschland?
Habe schon mit Selbstbau nach Youtube-Vorlagen versucht. Z.B. eine 60cm Wasserwaage auf einem Sandpapier (aufgeklebt auf planer Fläche) zu "begradigen".
Leider hapert es anscheinend schon an der Planen Grundfläche.Habe sämtliche Tische, sogar Granit-Treppenstufen durch..
Wenn ich mit einem Edding auf der begradigten Fläche der Wasserwaage über die Fläche Wellen gemalt habe ist beim anschließenden weiteren Schmirgeltest diese "Zeichnung" nicht über die gesamte Fläche gleichmäßig abgetragen worden.

Was setzt ihr ein? Habt Ihr Quellen für geeignetes planes Vierkantstahl/Aluminium?
Oder ne bessere Idee wie man an plane Grundplatten kommt für DIY-Herstellung?

Danke..

VG
Gosar
 
Eigenschaft
 
Ich denke dass die angegebene Genauigkeit dieser "Spezialwerkzeuge" für den Einsatzzweck deutlich zu hoch ist.

Eine handelsübliche Markenwasserwaage ist z.B. mehr als ausreichend genau.
 
Meinst Du wirklich?

Meine Wasserwaage hat nun an den Enden einen Lichteinfall, sprich sie ist in der Mitte leicht "bäuchig". Natürlich nicht halbrund, aber mit hintergehaltener Lampe schon zu erkennen. Da man dieses "Werkzeug" ja relative lokal bewegt, also immer nur um einen Bundbreite nach hinten und vorne würde der Fehler sich theoretisch aufs Griffbrett übertragen. Ich wollte die Nut nicht ausbauen, die Gitarre die ich gerade bearbeiten möchte ist neu. Das heißt ich hätte den größten Fehler (ok.. wir reden hier vielleicht über einen halben Milimeter) auf die ersten Bundstäbchen übertragen. In diesem Fall dürfte die Art des Fehlers noch am vorteilhaftesten sein, da die Mitte der Wasserwaage über eine große Fläche plan ist und sich erst zu den Enden des Werkzeugs leicht erhebt. Da das Werkzeug etwas länger ist als das Griffbrett würden also theoretisch die ersten Bünde etwas weniger abgetragen werden, was sich nicht so wahnsinnig schlimm niederspiegeln würde. Schlimm ist ja nur, wenn die jeweils nachfolgenden Bundstäbchen irgendwo wieder etwas höher werden.
 
Reicht vollkommen aus und verrichtet den Auftrag perfekt:

09036.jpg

30 Euro hier.
 
Meinst Du wirklich?

Ja.

Ich wollte die Nut nicht ausbauen, die Gitarre die ich gerade bearbeiten möchte ist neu.

Das ist kein Grund den Sattel nicht auszubauen. Gerade eine neue Gitarre sollte man ja vielleicht nicht dilletantisch verpfuschen beim "tuning".

ok.. wir reden hier vielleicht über einen halben Milimeter

Nein, eher über wenige hundertstel Millimeter. Dafür ist aber das Geschick des Anwenders verantwortlich und nicht die Präzision des Werkzeugs.


Ja eben - in der Praxis sieht das ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür ist aber das Geschick des Anwenders verantwortlich und nicht die Präzision des Werkzeugs.

So ist es:great:.


Weit verbreiteter Irrglaube ist, dass eine lange Abrichtfeile ein besseres Ergebnis erzielt. Das ist aber nicht der Fall. Es braucht Augenmaß, Erfahrung, stetige Kontrolle und eine ruhige Hand.
 
Ich habe ein einfaches Alu-Profil aus dem Baumarkt genommen und dann mit Schleifpapier beklebt - hat hervorragend geklappt.
Siehe hier: klick mich

Viele Grüße,
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein einfaches Alu-Profil aus dem Baumarkt genommen und dann mit Schleifpapier beklebt - hat hervorragend geklappt.
Siehe hier: klick mich

Viele Grüße,
Ingo

Das gleiche wollte ich auch schreiben und hab ich auch selbst so gemacht! Funktioniert super!
 
Danke für die vielen Antworten und Anregungen..

Bei der Rockingerfeile habe ich ja echt respekt. Die wird auch in Saitenlinie längs über das Griffbrett gezogen? Habe da noch kein Video zu gesehen.

Die Gitarre ist zwar neu, aber nicht brutal teuer. Habe mir aufgrund der vielen positiven Reaktionen die Harley Benton CST-24T PRS-Kopie gekauft. Wirklich nettes Teil.. für den Preis. Die erste ging aber zurück, da schon ein paar Sachen nicht ganz ok waren.. Die Nut war schief drin etc.
Bei der Ersatzgitarre sind die ganzen Probleme nicht drin, aber die ist nicht sauber abgerichtet, was sich extrem in der Saitenlage bemerkbar macht. Habe das komplette Griffbrett mit dem Fret-Rocker abgecheckt.

Schade ist, dass die Bundstäbchen bei der Gitarre von vorne herein sehr "klein" sind.

Bevor ich mich an meine teureren Stücke waage, nehme ich mir peau a peau meine günstigeren Gitarren vor.

Warum habt ihr statt Stahl- denn Aluminiumprofil genommen? Wäre das höhere Eigengewicht nicht optimaler?
 
Die wird auch in Saitenlinie längs über das Griffbrett gezogen? Habe da noch kein Video zu gesehen.

Fret-leveling grundsätzlich und mit jedem Werkzeug immer zum Saitenverlauf, ohne Druck, gleichmäßige Bewegungen, häufige Kontrollen. Lediglich mit dem Gewicht der Feile arbeiten. Videos gibt es dazu auf YT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein einfaches Alu-Profil aus dem Baumarkt genommen und dann mit Schleifpapier beklebt - hat hervorragend geklappt.
Siehe hier: klick mich
...die beste Lösung von allen, denn ein Fret leveling Beam ist nichts anderes...mMn...

LG Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wollte die Nut nicht ausbauen...
Um das korrekt zu machen, sollte man den Sattel aber schon ausbauen. Sonnst stößt du immer dagegen, was für die Nut des Sattels auch nicht so toll ist...
 
Man kann auch eine Glasscheibe ausreichender Stärke (z.B. 8 mm.)in den passenden Dimensionen benutzen. Könnte es sogar als Reststück beim örtlichen Glaser für Kleines geben. Eine exaktere plane Fläche als einfaches Fensterglas wirst du kaum erhalten können.
Sowas kann man sogar als Unterlage zum schärfen von hochfeinen Werkzeugen (Mikrotommesser o.ä.) benutzen und da kommt es wirklich auf 100stel mm. an .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mal im örtlichen Baumarkt nach Vierkant-Profilen geguckt.
Leider hatten die aus Aluminium nur eine 2x2cm Variante mit scharfen Kanten (nicht abgerundet).. das wirkt etwas leicht und klein.
Aus Edelstahl war eine 2,5*2,5cm abgerundete Variante da.. die war deutlich schwerer, handlicher und exact plan, leider nur mit 1m Länge.. die wollten mir das nicht auf kleinere Maße zusägen. Schade.. gucke heute noch mal bei 2 Händlern in Nachbarorten.

Die Fretmaster Leveling File bei Rockinger hat ja die Maße 192x38x8mm.
Ist das von der Höhe her nicht etwas unhandlich und vor allem, ist die mit 38mm nicht etwas zu breit für die Griffbrettradien?
ich meine ein normaler Strat-Hals geht doch von ca. 40 bis 60 mm Breite.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man kann auch eine Glasscheibe ausreichender Stärke (z.B. 8 mm.)in den passenden Dimensionen benutzen. Könnte es sogar als Reststück beim örtlichen Glaser für Kleines geben. Eine exaktere plane Fläche als einfaches Fensterglas wirst du kaum erhalten können.
Sowas kann man sogar als Unterlage zum schärfen von hochfeinen Werkzeugen (Mikrotommesser o.ä.) benutzen und da kommt es wirklich auf 100stel mm. an .

Und das Fensterglas dann unter einen länglichen Holzgriff kleben, mit Sandpapier verkleiden und die Gitarre damit abrichten?
Als Unterlage klingt sonst auch nicht schlecht. Ich habe eine Wasserwaagen auf einem Glastisch aus dem Garten abzurichten versucht. Auch da kam es zu keinem perfekten Ergebnis. Wahrscheinlich, weil die Glasscheibe in einem Metallrahmen eingespannt ist und somit schon irgendwie unter Druck steht..
 
Ein Griff ist eigentlich gar nicht nötig, man kann das einfach an den Kanten greifen. Ich würde eine Breite von ca 5 - 6 cm wählen. Die breite ist aber eigentlich egal, aufgrund der Wölbung des Griffbretts arbeitest Du sowieso immer nur punktuell.

Du stellst den Hals so perfekt wie möglich grade ein, schwärzt die Bundkronen mit einem Edding und arbeitest dann mit dem Schleifpapier immer über die gesamte Länge des Halses (ohne Druck!) bis an keiner Stelle der Bundoberflächen noch eine Markierung des Eddings sichtbar ist.
 
Wow.. 5-6 cm hätte ich jetzt nicht gedacht...

Ich habe gestern Abend im Hornbach ein prima Alu-Vierkantrohr in einem Meter Länge erstanden. Laut Lichttest wirklich sehr plan.
habe das gestern zersägt, entgratet und mit zugeschnittenem Sandpapier belegt. Heute abend werde ich mich ans Abrichten machen. Was haltet ihr von der Methode von Crimson Guitars, die Leveling Beam und das Sandpapier (nicht selbstklebend) mit Krepband zu bekleben und die Krepbandschichten mit Sekundenkleber zu verbinden? Damit spart man sich das teure selbstklebende Krebband. Führt das zu Unebenheiten oder sind die zu vernachlässigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So.. Nach stundenlangen teilen, schmiergeln und schrauben habe ich meinen ersten Fretjob nun abgeschlossen.. Und ich bin begeistert. Nun habe ich auf der PRS Kopie eine megatolle Saitenlage. Liegt im Bereich meiner Gibson Les Paul..
Damit hätte ich gar nicht gerechnet.
Freue mich gerade total.

Aber man findet ja immer Dinge zu verbessern.
Am meisten Probleme hat mir das Kronen der Bünde gemacht. Mit der Dreiecksfeile habe ich mich schwer getan. Zumal diese nach vorne ja konisch zuläuft.
Da ist bestimmt Optimierungspotential, aber wie ich wohl schon sagte: Die Bundstäbchen sind keine Jumbos.. Also relativ niedrig.
Hatte schon einige Kratzerchen reingefeilt, die ich mit 600er und 1000er Schleifpapier entfernen musste.
Am Ende mit Stahlwolle glänzend gemacht.

Danke für Eure Tipps und Anregungen.
Ich glaube als nächstes werde ich mir meine alte Yamaha RGX 721 vornehmen. Die hat es sicher nötig. Wurde aber auch schon Jahre nicht mehr gespielt. Ob ich mich jemals an meine Ibanez JEM 7VWH oder die superseltene Ibanez RG 4020 QMBS rantraue weiss ich nicht. Aber ich habe noch so 6 Gitarren im Preisbereich dazwischen.
Für Übung ist also gesorgt.

Wie krönt ihr? Mit selbstgebasteltem Tool, Krönungsfeile oder freihand mit Dreiecksfeile oder ähnlichem?
VG,
Gosar
 
Freihand mit Dreikantfeile wie sich das gehört!

Ist allerdings eine sehr gute Feile und die Kanten sind geschliffen und poliert, so dass man auf dem Griffbrett damit keinen Schaden anrichten kann. Den Umgang damit muss man üben, aber nach einer Weile geht das recht schnell.

Schön dass Du es hingekriegt hast und mit dem Ergebnis zufrieden bist!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben