Strat "junior" - Einbau 54'er P90 in eine Bastel-Strat

hoss
hoss
HCA Gibson, Fender, vintage
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.08.04
Beiträge
19.359
Kekse
96.163
Manche kennen mich als großen P90 Fan, doch seltsamerweise habe ich zur Zeit keine Gitarre mit P90 Pickup :(

Doch was finde ich in der Teilelade? einen 54er P90.

54p90.jpg


Für meine sehr geschätzte Bastelstrat habe ich nun einen Pickguard Rohling bestellt, dem ich eine P90 Fräsung verpassen werde (hui, hoffentlich wird das halbwegs ansehnlich). Single Pickup, Halsposition.

Den anderen Pickguard hebe ich natürlich auf, zum raschen Wechsel (das hatte ich schon mal, er ist mit Klemmung rasch zu tauschen).

1288794931_ash.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke, das es mit einem Pickguard allein noch nicht getan ist. Evtl. musst du noch etwas am Holz fräsen, damit der P90 passt. Und du musst über die Befestigung und Höhenverstellung nachdenken.
 
Den Soapbar werde ich ins Holz schrauben, mit Federn oder Schaumstoff drunter. Der PG bekommt nur eine Loch, keine Montagefunktion.
 
Ui, das klingt interessant. Abonniert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir graut schon vor dem Dremeln des Pickguards...hoffentlich sieht das dann nicht aus wie ein Mäuseloch.
 
Ach, das wird schon. Ich würd das pickguard draufschrauben, den p90 drauf richtig positionieren, Umrisse einzeichnen und dann gaaaanz vorsichtig mit dem Dremel anfangen. Den letzten Millimeter dann vielleicht mit Schleifpapier (kleinen Schleifblock mit nem Stück Holz basteln) oder Dremel auf niedriger Stufe.
 
Ja, laaaangsam dremeln wird die Devise.
Ich werde die Kappe vom P90 auf der Unterseite des PG anhalten, mit einem dünnen Marker nachziehen und dann entland der Linie schneiden (zuerst die Ecken bohren).
 
Gut ist es gegangen und es klingt UNFASSBAR und wie man es von Les Paul Juniors kennt, ist man mit den beiden Potis durchaus flexibel, auch mit nur einem Pickup!

Hier eine kleine Galerie des Umbaus
https://spark.adobe.com/page/Qmw6ivyoFAhM4/

1518622026_20180214_151158705_iOS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Potis sitzen so, weil sie für dich komfortabler zu erreichen sind oder einfach falsch gebohrt ? :)
 
Die Potis sitzen so, weil sie für dich komfortabler zu erreichen sind oder einfach falsch gebohrt ? :)
Der Tone ist ein wenig nahe am Rand, gebe ich zu. Ansonsten sitzen sie genau dort, wo bei der 3-Poti Variante die Zwischenräume sind.
 
Hi, wieso hast du den P90 nicht an den Steg gesetzt, wie es bei LP Juniors üblich ist?
 
Hi, wieso hast du den P90 nicht an den Steg gesetzt, wie es bei LP Juniors üblich ist?
Dort ist er nicht am Steg, sondern fast genau in der Mitte. In der Mitte hat meine Strat aber leider keine Fräsung dafür.

Ich bin ein reiner Neck Player ;)
 
Ansonsten sitzen sie genau dort, wo bei der 3-Poti Variante die Zwischenräume sind.

Vielleicht liegt es nur daran, dass der Wahlschalter fehlt und es deswegen optisch anders aussieht.

Gibt es einen Grund, warum nur ein PU verbaut wurde ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dort ist er nicht am Steg, sondern fast genau in der Mitte.

Bei meiner Jr. ist der P90 ziemlich genau am Steg. Ein paar cm Abstand hat man ja immer. Aber mittig wäre noch ein ganzes Stk weiter vorne. Oder meintest Du gar keine LP jr ?


57_Les_Paul_Jr._Reissue.jpg
 
Bei den alten ist das alles weiter vorne. Ich habe nur einen vintage P90, daher nur einer verbaut :)
Möglicherweise wird er aber demnächst ohnehin in eine andere Gitarre übersiedeln.

Gib_LP_57Jr.jpg
 
Schaut ein wenig Gewöhnungsbedürftig aus. Aber wenn's klingt ist alles erlaubt. :great:
 
Wenn die Ausfräsung für den P90 nicht eckig wäre, sondern die Form des Pickups hätte, würde es noch einen Ticken "professioneller" aussehen. Das Tonepoti wurde ja schon genannt.

Ansonsten: Glückwunsch zum Umbau :)
 
Das sieht ja mal ungewöhnlich aus :great:. Ich habe keine Erinnerungen daran jemals eine Strat-Junior gesehen zu haben :D.
 
So, und heute kam schon meine Neuerwerbung vom lieben pekri59 und die Strat hat wieder ihren alten Pickguard - denn der 54er musste sofort in diese sensationelle und seltene P90 Tele mit Korina Korpus und Mahagoni Hals. Mehr demnächst!

:eek:

t150p90.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schaut auch gut aus - bei beiden Gitarren würde mich auch interessieren, wie sie mit dem P90 klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben