Strat Pickguard schwingt mit und dröhnt

  • Ersteller Mr. Burns
  • Erstellt am
M
Mr. Burns
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
06.07.05
Beiträge
332
Kekse
530
Ich habe folgendes Problem mit meinen Strats bzw. den Pickguards: Bei größeren Lautstärken (Soli) im Proberaum schwingt das Schlagbrett mit und gibt einen unschönen Brumm- oder beinahe "Hup-" Ton an die PU´s weiter. Wenn ich ein Solo ausklingen lassen will, meldet sich gleich wieder dieser aufgeschaukelte Pickguard-Ton zu Wort. - Das nervt.

Natürlich kann ich diesen Effekt durch komplettes Runterfahren der Bässe per EQ im Gigboard minimieren - was es aber auch nicht sein kann, denn dadurch klingt alles reichlich dünn.

Mich würde vielmehr interessieren, ob es erprobte Verfahren gibt, wie man das Mitschwingen des Pickguards eliminieren oder zumindest minimieren kann. (Möglicherweise indem man irgendwelche Stege von innen gegen das Pickguard klemmt oder Hohlräume mit PU-Schaum ausschäumt?)

Gibt es diesbezügliche Erfahrungen?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Das Hupen kommt wohl eher vom Pickup, hatte das auch mal. Schraub das Pickguard mal ab und schaue daß der Piickup locker flockig ohne zu Klemmen in der Öfnung sitzt und die Zuleitungskabel anständig ohne Zug und Einquetschungen in dem Kabelkanal liegen.
 
könnte auch von shwingenden metallteilen kommen. pickup vielleicht, wäre mir aber unbekannt. die sind ja eh durhc die stellschrauben mit federn leicht beweglich befestigt.
pickguard glaub ich kaum, ist ja aus plastik. da müssten die pus schon extrem mikrophonisch sein und die erschütterungen übertragen.
was man da meiner erfahrnung nach oft "brummen" hört sind manchmal die tremolo federn die in schwingung versetzt weden oder auch ein vibrierender tremolo arm (durch ausgeleiertes gewinde).



gruß,
lupus
 
Hm, klingt beides recht einleuchtend, danke schon mal für die Tippsen.

Also vom Gefühl her würde ich schon sagen, es ist das Pickguard, das schwingt. PU´s halte ich eher für unwahrscheinlich, da mir das mit der Strat mit dem EMG DG-20-Schlagbrett ebenso geschieht wie mit der anderen mit ebenfalls EMG-SA-Single-Coil-Bestückung, aber selbstbeschraubt.

Ausgeleierte Tremarme habe ich wohl (wer nicht?) ... andererseits ... hm ... also wenn ich es mir recht überlege, würde ich - abgesehen vom Pickguard - vielleicht tatsächlich auf die aktiven Tonabnehmer tippen. Vielleicht sollte man da irgendwo einen Dämpfer einbauen. Bei den "normalen" passiven ist ja immer noch so ein Stückchen Schlauch an den Befestigungsschrauben mit dran, die wohl irgendeine Art Dämpfung bewirken sollen, vielleicht um genau dieser Art von Problemen entgegenzuwirken.
 
Der Schlauch hat die gleiche Aufgabe wie Federn, dadurch kannst Du die Höhe einstellen. Achte darauf, daß die Pickups nicht in der Schlagbrettaussparung klemmen, oder durch Kabelgewurschtel darunter zu sehr an das Pickguard gedrückt werden. Sonst kann sich das Pickgardschwingen auf dieTonabnehmer übertragen. Ein bischen Mikrofonie und Du hast den Salat.
 
Tolles neues Wort: Mikrofonie. - Ich habe eine besonders mikrofoniearme ECC-83-Röhre - jetzt habe ich auch noch mikrofoniereiche Pickups. - Ja, das wird´s wohl sein.

Sind aktive Pickups generell anfälliger für solche Sachen als die leistungsschwächeren passiven jenigen?

(Bin jetzt mal für ein zwei Tage unterwegs - meine nur, weil ich auf das nächste Posting wohl nicht gleich antworten können werde.)
 
Tja, das nennt sich halt Mikrofonie, wenn Bauteile durch mechanische Erschütterungen oderVibrationen Geräusche erzeugen, die elektrisch nicht gewollt sind. Billige ungewachste oder unvergossene Pickups sind da sehr anfällig, da kannst Du teilweise im warsten Sinne reinsingen...

Wenn der Pickup einen hohen Output hat, wird er auch gerne die Nebengeräusche lauter verstärken.
 
Ja, gut. Wobei ich EMG-Pickups nicht zu den billigen zähle. Aber irgend eine Art von Mikrofonie wird es wohl sein, danke.

Mal sehen, ob und wie ich es in den Griff kriegen werde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben