Strat SSS mit 2 Volumen und 1 Tone mit Schaller Megaswitch E

S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.21
Registriert
17.01.10
Beiträge
336
Kekse
150
Ort
Bottrop
Guten Abend,

ich konnte durch die Suche leider nicht fündig werden, daher dieser Thread. Und zwar stehe ich vor folgendem Problem. Ein Kollege hat mich gefragt, ob ich ihm seine Strat mit neuen Pickups und einer etwas modifizierten Schaltung versehen kann. Folgendes soll es werden:

Position 1: Neck
Position 2: Neck + Middle
Position 3: Neck + Bridge
Position 4: Middle + Bridge
Position 5: Bridge

Außerdem soll es ein Volumenpoti geben, dass für den Neck- & Middle-PU zuständig ist und eines nur für den Bridge-PU. Das Tonepoti sollen sich alle teilen. Wenn möglich das Ganze dann noch im 50´s wiring.

Die Komponenten hat er mir zukommen lassen und ich habe auch schon etwas angefangen (siehe Foto). Allerdings hat er mir einen Schaller Megaswitch E mitgegeben und da blicke ich durch die Pläne auf der Schaller Homepage ehrlich gesagt nicht wirklich durch, wie ich das nun realisieren kann. Ich glaube der Switch macht ja auf jeden Fall Sinn, da sich diese PU-Kombinationen ja sonst gar nicht realisieren lassen. Aber irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich weiter vorgehen muss. Ich hoffe man kann auf dem Foto so weit alles wichtige erkennen. Die gelbe Linie unten habe ich nachträglich eingefügt, da das Kabel aus dem Foto ragte und handelt sich natürlich um den Anschluss des Bridge-PU´s.

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_4055.jpeg
    IMG_4055.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 52
boisdelac
boisdelac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.589
Kekse
6.983
Ort
Großraum Stuttgart
Wieso nimmst Du nicht einfach die Schaltung sss3 von Schaller für den Megaswitch E? Da hast Du dann zumindest die geforderten Pickup-Kombinationen.

Hat halt kein zweites Volume-Pot und zwei Tone-Pots. Lass dann einfach eines der Tone-Pots weg und hänge das andere anstatt an den Pickup an den Schleifer des Volume-Pots (50´-Wiring). Lass das zweite Tone-Pot einfach als Dummy im Pickguard, dann stört das nicht. Fertig.

https://schaller.info/en/sss

Noch ein Tipp: die Nummern auf den Verdrahtungsplänen korrespondieren mit den Nummern auf dem Schalter.

Und überlege Dir fürs nächste mal, solche Aufträge abzulehnen, wenn Du Dich nicht auskennst. :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Software-Pirat
Software-Pirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.21
Registriert
11.11.17
Beiträge
648
Kekse
1.078
Ort
Stuttgart
Zumindest die Variante mit zwei Volume-Potis ist möglich. Hier findest zu den Schaltplan: https://www.gitarrebass.de/equipment/hot-rod-mod-neue-strat-schaltung/

Was die andere Modifikation angeht, kann ich aber nichts sagen. Was aber möglich wäre, ausgehend von der Standard-Verschaltung wäre, ein Push-Pull-Poti zu montieren und dies als Schalter zu verwenden, um jederzeit den Hals- bzw. Bridge-Pickups zuzuschalten. Sozusagen, wie bei der Blender-Poti-Schaltung, nur halt mit einem Ein-/Ausschalter anstatt eines Potis. Dann hättest du sogar die Option alle drei Pickups zusammen.
 
boisdelac
boisdelac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.589
Kekse
6.983
Ort
Großraum Stuttgart
@Software-Pirat

In der von Dir gezeigten Schaltung gibt es wie gewünscht zwei Volume-Pots.

Die Schaltung erfüllt aber die vom Auftraggeber geforderten Punkte nicht

- Schaller Mega-Switch E
- Parallel-Schaltung von Neck- und Bridge-Pickup in Schaltermittelstellung
- Tone-Pot in 50`-Wiring

Bei zwei Volume-Pots braucht man auch zwei Tone-Pots, damit man das Tone-Pot in 50´-Wiring anschließen kann. Die Tone-Pots werden beim 50´-Wiring ja am Schleifer des Volume-Post angeschlossen.
 
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.21
Registriert
17.01.10
Beiträge
336
Kekse
150
Ort
Bottrop
Aber die SSS3 Schaltung ist doch auch für den Megaswitch S. Schaltet dieser nicht anders? Muss ich mir gleich nochmal das Schaltbild anschauen...
Danke, das wäre ja aber nur so halbherzig. Möchte das schon gerne richtig fertig machen. So kompliziert kann es ja eigentlich auch nicht sein. Ich muss mir die Pläne einfach nochmal in Ruhe anschauen. War gestern ein langer Tag 😬
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zumindest die Variante mit zwei Volume-Potis ist möglich. Hier findest zu den Schaltplan: https://www.gitarrebass.de/equipment/hot-rod-mod-neue-strat-schaltung/
Danke, den Plan schaue ich mir mal an.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei zwei Volume-Pots braucht man auch zwei Tone-Pots, damit man das Tone-Pot in 50´-Wiring anschließen kann. Die Tone-Pots werden beim 50´-Wiring ja am Schleifer des Volume-Post angeschlossen.
Dank dir, da ist ja auch mein Denkfehler. Natürlich funktioniert das nicht 🙈 Werde ich dem Kollegen ausrichten und ihm falls gewünscht einen treble-bleed einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Software-Pirat
Software-Pirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.21
Registriert
11.11.17
Beiträge
648
Kekse
1.078
Ort
Stuttgart
@Software-Pirat

In der von Dir gezeigten Schaltung gibt es wie gewünscht zwei Volume-Pots.

Die Schaltung erfüllt aber die vom Auftraggeber geforderten Punkte nicht

Was ich übrigens so (ähnlich) auch geschrieben habe...
 
boisdelac
boisdelac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.589
Kekse
6.983
Ort
Großraum Stuttgart
Nein - die SSS3 Schaltung ist für den Megaswitch E
 
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.21
Registriert
17.01.10
Beiträge
336
Kekse
150
Ort
Bottrop
Danke für eure Hilfe. Ich bin die ganze Sache nochmal mit Verstand angegangen und habe die Schaltung somit wunschgemäß realisieren können.
 
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.21
Registriert
17.01.10
Beiträge
336
Kekse
150
Ort
Bottrop
Gute Idee, habe aber leider nicht daran gedacht einen zu erstellen. Man findet ähnliches aber auch im Netz, nur mit dem Megaswitch habe ich nichts gefunden. Da muss man dann kurz etwas Hirnschmalz anstrengen, wenn man die Pläne nebeneinander liegen hat... Hast du auch ein ähnliches Projekt vor, oder warum fragst du?
 
stoffl.s
stoffl.s
E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
03.12.09
Beiträge
19.001
Kekse
47.538
Ort
Wien
Hast du auch ein ähnliches Projekt vor, oder warum fragst du?
Ich glaub es ist doch immer interessant sich verschiedene Schaltungen anschauen zu können. Gerade bei einer Strat, die lädt ja richtig zum Basteln ein.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben