Strat Tremolo Wechsel: Auswirkung auf den Klang?

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Ich habe eine alte Blade R4 mit dem Falcon Tremolo. Weiterführende Infos zu diesem Tremolo sh.: Test: Blade RH-4 Classic OB, E-Gitarre - Seite 3 von 5 - AMAZONA.de

Das Trem funktioniert und die Gitarre klingt astrein, aber ein paar Dinge stören mich am Tremolo und ich denke über einen Austausch nach.

So ein leichtes Schimmern kriege ich nur hin, wenn die Federn nicht so fest angezogen sind. Man muss die Federn aber schon stärker anziehen, damit es fest auf dem Korpus aufliegt, sonst schnarrt es etwas. Up-Bendings erfordern mehr Kraft als mir lieb ist und es gibt einen „Totpunkt“ zwischen Down und Up der nicht so organisch ist. Ich nutze es also praktisch nur für Down-Bendings. Natürlich kann man es auch ganz auf „floating“ einstellen, das wäre es eigentlich was ich will. Das ist dann aber nicht im Sinne des Erfinders.

Der Austausch gegen ein herkömmliches Strat Tremolo wäre schnell erledigt. Ich habe die Wahl zwischen dem PRS-Typ mit massiven Saitenreitern Wilkinson WVP6-SB Chrome 54mm Guitar Tremolo Bridge Steel Saddle Block For Strat | eBay und dem herkömmlichen Strat Trem mit gebogenen Stahlblechreitern Wilkinson WV6-SB Chrome 54mm Vintage Tremolo Bridge For Fender USA Strat Guitar | eBay

Ich bin mir noch unsicher. Wie würdet ihr euch entscheiden? Wie wären die Auswirkungen auf den Klang zu erwarten?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Einstellung nicht wichtiger als der Tremolo-Typ ist. Mit einem aufliegendem Tremolo bekomme ich längst nicht ein schönes Schimmern hin wie mit "Floating".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Austausch gegen ein herkömmliches Strat Tremolo wäre schnell erledigt. Ich habe die Wahl zwischen dem PRS-Typ mit massiven Saitenreitern Wilkinson WVP6-SB Chrome 54mm Guitar Tremolo Bridge Steel Saddle Block For Strat | eBay und dem herkömmlichen Strat Trem mit gebogenen Stahlblechreitern Wilkinson WV6-SB Chrome 54mm Vintage Tremolo Bridge For Fender USA Strat Guitar | eBay
Bei so einer erlesenen Gitarre würde ich nicht auf den Standard zurückgreifen sondern ebenfalls zum Erlesenen.
Zum Beispiel dieses hier wenn es von der "Funktion noch Standard" sein soll:
Dieses schöne Vintage Tremolo von ABM durfte ich selbst schon anspielen und die Verarbeitung ist echt sagenhaft.
Der Austausch ist hier 1:1 und du solltest keine Anpassungsarbeiten vornehmen müssen.

Natürlich kann man es auch ganz auf „floating“ einstellen, das wäre es eigentlich was ich will. Das ist dann aber nicht im Sinne des Erfinders.

Wenn es nicht Vintage oder Standard sein muss würde ich auf jeden fall zu einem VegaTrem greifen.
Mit diesem hast du ein stimmstabiles, free floating Tremolo das eine ordentliche tone-Range hat.
Auch dieses Tremolo solltest du ohne Probleme 1:1 tauschen können.

Ich bin mir noch unsicher. Wie würdet ihr euch entscheiden? Wie wären die Auswirkungen auf den Klang zu erwarten?

Der Grundcharacter deines Sounds wird weniger berührt durch einen Tremolotausch.
Zumindest wenn du in der selben Trem-Familie (hier Strat) bleibst.
Lediglich dein Sustain kann sich verbessern wenn du einen massiveren Sustainblock hast, oder eben auch verschlechtern.
Und die Stimmstabilität ist natürlich auch noch etwas was sich verändern kann. Wenn du aber zu hochwertigen Trems greifst solltest du hier keine Probleme haben, bzw. es würde nicht am Tremolo liegen sondern an anderen Komponenten oder der Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der allgemeine Konsens ist, dass die gebogenen Stahlblechreiter eher den crispen, klassischen Strat-Ton stützen, während Blockreiter (verschiedenster Materialien) einen weniger höhenreichen Ton mitverantworten. Im direkten Vergleich, d.h. auf derselben Gitarre mit identischen Pickups und gleicher Einstellung, konnte ich dies für mich bestätigen.
Aber: neben den Saitenreitern spielt noch einiges Anderes eine Rolle! Ich habe hier eine Tom Anderson S Icon, die - trotz Blockreitern - die anderen Strats im Hause an Höhen und Brillanz übertrifft. Daher bin ich mit allgemeingültigen Aussagen vorsichtig.

Auch die Frage „Aufliegendes oder schwebendes Trem“ hat meines Erachtens Auswirkungen auf den Sound. Auf meinen Strats ist das Trem generell schwebend eingestellt (auch wenn das im Auslieferungszustand anders war), da mir der Sound so besser gefällt: klingt für mich einfach „stratiger“.
Auch hier spielt aber der persönliche Geschmack in Handling und Sound eine wichtige Rolle.

Unabhängig von der Bauart und Einstellung irritiert mich bei den beiden von Dir verlinkten Wilkinson-Trems der Aufbau mit Langlöchern für die A- bis hohe E-Saite. Das mag praktisch sein, weil man so mit verschiedenen Bohrungsabständen für die Befestigungsschrauben klar kommt. Ob dann aber unter allen Umständen der optimale Saitenverlauf über Pickups und - noch wichtiger - Hals erreicht wird, wage ich zu bezweifeln.
Da lohnt es meines Erachtens, noch einmal genau nachzumessen und dann ein exakt passendes Tremolo-System zu kaufen. Unnötige Freiheitsgrade im System begünstigen für mich eher Kompromisse in Handling und Sound…
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
never touch a running system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Einstellung nicht wichtiger als der Tremolo-Typ ist. Mit einem aufliegendem Tremolo bekomme ich längst nicht ein schönes Schimmern hin wie mit "Floating".

Ich bin auch der Meinung, dass ein Vintage-Strat-Tremolo "floating" eingestellt sein sollte - so war es zumindest von Leo Fender himself erdacht ... Über ein aufliegendes System mehr Sustain aus einer Strat zu holen und dazu die Federn bis an den Anschlag zu knallen - darauf sind Gitarristen wohl erst Jahre später gekommen.

Bei der ursprünglich angedachten "Floating" Einstellung kann man so schön "smooth" um den "Nullpunkt" herum tremolieren (vibrieren?). Und eine sauber "floating" eingestelltes System arbeitet auch erstaunlich verstimmungsfrei ...

Damit ist es bei dem obigen "Falcon"-Tremolo aber nicht getan, denn im verlinkten Bericht heißt es: "... rückt hier ganz besonders die Aufnahme des Vibratohebels in den Fokus. Diese ist nämlich als eine Art Schlitten ausgeführt und erlaubt durch ein nach hinten Ziehen des Hebels auch Up-Bendings, obwohl der Vibratoblock plan auf der Decke aufliegt und an dieser Stelle auch keine Unterfräsung besitzt."

Offensichtlich versucht dieses Tremolo (Vibrato ...) die "Vorteile" eines aufliegenden Systems zu kombinieren mit der Möglichkeit, die Saiten auch nach oben zu ziehen.

Es kann/wir aber offensichtlich nicht exakt so funktionieren/klingen, wie ein schwebend eingestelltes Vintage-Trem.

Ich bin mir noch unsicher. Wie würdet ihr euch entscheiden? Wie wären die Auswirkungen auf den Klang zu erwarten?

Ich an Deiner Stelle würde einen Wechsel dann in Betracht ziehen, wenn dazu keine Veränderungen an der Gitarre nötig sind, also die vorhandenen Bohrlöcher passen. Den Bildern in dem Amazona-Bericht sieht man aber nicht an, ob dies der Fall ist - oder wie es unter der Grundplatte aussieht. Wenn die tatsächlich aufliegt, würde es ja Sinn machen, sie an weiteren Stellen mit Schrauben zu fixieren.

Wenn man ohne bauliche Veränderungen wechseln und bei Bedarf wieder zurück switchen kann, würde ich mich auch die bereits genannten ABM-Teile empfehlen. Vintage-Look, aber mit vielen Detailverbesserungen, die sich günstig auf Sustain und Seitentrennung auswirken. Richtig (=floating...) eingestellt arbeiten die sehr stimmstabil und auch gerissene Saiten gehören damit der Vergangenheit an, weil sich ABM sinnvolle Gedanken zum Thema "scharfe Kanten" gemacht hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte zum Schluss noch das vorläufige Ergebnis meiner Überlegungen mitteilen:
Es bleibt alles so wie es ist, ich werde das Trem nicht wechseln. Mein Favorit war final das Vega-Trem als echtes Upgrade. Aber ich bin nicht so der extrem Tremolierer!
Danke für all die guten Tipps :)
 
Gute Entscheidung (y), besonders wegen "die Gitarre klingt astrein..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Hi

Super Frage...ich habe ebenfalls eine Blade von 1994.
Der Tremolo Arm lässt sich einfach nicht gut genug befestigen.
Auf einer Fender Strat hab ich ein Vega Tram. Das ist phenomenal!!!

Kann man das auf der Blade verbauen? Weiss das jemand?

Gruss,
Sascha
 
Grund: Unnötiges Vollzitat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus den FAQ der Hersteller-Seite:
Screenshot_20221109-194006.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sensationell!!!! Danke!!!!
*edit*
 
Grund: automerge gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben