Strat Vintage Tremolo/Bridge tauschen ???

  • Ersteller Dreamguitar
  • Erstellt am
Bild zu sehen?
 

Anhänge

  • strat.jpg
    strat.jpg
    57 KB · Aufrufe: 320

Gute Idee, werde ich mir auch überlegen. Momentan hab ich bei meiner Classic Player 50s die Bridge-Platte ganz bis auf den Korpus runtergeschraubt und die Federn schön straff gespannt und den Whammybar weggegeben. Reiter ein bissi weiter rauf wg. Saitenlage und fertig. Funktioniert sehr gut, auch das Sustain ist okay auf diese Weise.
 
Jop, das Bild ist da.

Ist ja ne interessante Idee, aber warum hast du dir nicht gleich nen Tremblock aus dem Stahl geschnitten?

Na das wäre aber um einiges komplexer gewesen mit den ganzen Bohrungen, Gewinde schneiden usw..
Hatte allerdings darüber nachgedacht, aber der Klotz war mir dann auch noch von der Stärke her zu dünn.
So wars mit den drei Löchern und Senkungen Frei Hand gebohrt ne Sache von 10 Minuten und wie schon geschrieben ein "Experiment" - mit befriedigendem Ausgang.

Ciao
 
Genau, so einfach macht man das. Und dank dem Material wird es den Klang wahrscheinlich auch etwas verbessern.
 
so, ich hatte nun die Gelegenheit, das Wilkinson VSV mal bei einem Kumpel zu testen und leider hat sich bestätigt:
die Schraubenabstände passen nicht an die Fender Mex Std.
Die Löcher sind zwar bis auf eines oval geschnitten, aber das eine würde eben zu wenig seitlich stehen und damit wäre das Tremolo nicht mittig.
Das Spacing ist zwar minimal breiter, würde aber kein Problem sein.
Da ich nicht die Schraubenlöcher verschließen und neue bohren will kann ich es leider nicht einsetzen. Schade, macht 'nen prima Eindruck.

Gruß
gmc
 
Da es in diesem Land ja anscheinend nirgendwo einen Austausch Tremolo Block für eine MiM Strat gibt habe ich mir überlegt bei Guitarfetish das Replacement Tremolo zu bestellen.
http://store.guitarfetish.com/minmeimstupt.html
Hat das schon jemand hier getestet?
 
Moin,

möchte nur einmal kurz loswerden, dass ich mitlerweile die callaham vintagereiterchen auf meiner american standard drauf hab!

In meinen Ohren ein deutlicher Soundgewinn. Der Ton drückt jetzt richtig beim Anschlag und klingt viel "knackiger". Jedoch habe ich das Gefühl, dass ein wenig Sustain verloren gegangen ist. Naja ich schau mir das mal an (ach ja optisch natürlich auch viel genialer) und entscheide irgendwann, was ich draufbehalte.

Gruß
 
So, heute ist mein GFS Replacement Tremolo angekommen.

Der Stahlblock macht schon einiges aus. Sustain ist um einiges höher und irgendwie hat der Ton mehr... nennen wir es mal Substanz. Es ist irgendwie von allem mehr da als vorher mit diesem Zinkguss Block.

Also für eine Mexican Strat sehr zu empfehlen.
Ich musste die komplette Tremolo Einheit tauschen, der Block alleine hätte nicht auf die Grundplatte gepasst. Das Schlagbrett musste ich auch ein wenig aufdremeln.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt. So wird meine Senorita ein wenig länger bei mir bleiben. Hatte eh bisher erst eine Strat in der Hand die mir wirklich besser gefallen hat, und die kommt aus dem CS ;-)
 
Über die klanglichen Eigenheiten/Vorteile eines Tremolo-STAHLBLOCKs habe ich im Netz schon verschiedene Statements gelesen.

Was mir aber immer noch nicht so ganz klar ist: Wie unterscheide ich einen Stahlblock von einem herkömmlichen Zink-Druckguss-Block...???

Gibt´s da klar erkennbare, nachvollziehbare und unzweifelhafte Unterscheidungs-Kriterien...???







Ich habe z.B. kürzlich in der Bucht obiges Tremolo ersteigert. Die Saitenreiter tragen die Fender-Gravur und die Grundplatte sowie der Tremblock sind mit PW-29 gelabelt. Das Gewicht inklusive Grundplatte und Reiter beträgt 337 Gramm.

Ist das nun ein schöder Gussblock oder gar ein Stahl-Block...?:confused::confused::confused:

Für möglichst stichhaltige Antworten wäre ich dankbar...:great:
 
Ein älterer Beitrag von mir als Wiederholung (das US Tremolo ist mit Stahlblock).

Wegen des Themas: "US Tremolo massiver als MIM" Tremolo habe ich mal 2 Tremolos (56 mm, ohne Schrauben und Hebel) gewogen. Für Interessierte:

6 Punkt Tremolo MIM von einer Powerhouse Strat, Baujahr 2007: 318 Gramm
6 Punkt Tremolo neu (also 2008), USA made, vergoldet: 377 Gramm

Der Tremoloblock ist vermutlich von Planet Waves und damit der Originalblock ersetzt. Die Betonung liegt auf vermutlich.
 
Für möglichst stichhaltige Antworten wäre ich dankbar...:great:


Ist mit Sicherheit ein Stahlblock, dieses PW-29 wurde mit Schlagzahlen/buchstaben "eingeschlagen", das könntest du bei einem Gussblock so nicht machen.

Gruß
Andi
 
Über die klanglichen Eigenheiten/Vorteile eines Tremolo-STAHLBLOCKs habe ich im Netz schon verschiedene Statements gelesen.

Was mir aber immer noch nicht so ganz klar ist: Wie unterscheide ich einen Stahlblock von einem herkömmlichen Zink-Druckguss-Block...???

Hi!

das einfachste/sicherste indiz: ein stahlblock ist magnetisch, ein zink-block ist es nicht.

cheers - 68.
 
Maximos: einfach einen Magneten drauf halten, wenn Anziehung da ist, ist es Stahl :)

EDIT: zu langsam...
 
Hi an maximos und natürlich den Rest.

da ich diesen Thread jetzt mal eine Weile verfolgt habe, muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich besitze zwar keine Fender sondern nur eine Squier Bullet (eigentlich 2:rolleyes:) die mir aber sehr gut liegen, nach einigen Veränderungen natürlich, spielerisch wie auch optisch.

Was aber zu diesem Thread passt ist der Umstand das ich meiner Bullet ein Fender Tremolo verpasst habe.
Gekauft habe ich es bei ebay für 16 Euro inkl. Versand und es sah so aus:
Anhang anzeigen 93586
Scheinbar wollte jemand das arme Trem "agen":screwy:

Nach einer Gründlichen Reinigung, ein Tag im Öl, danach Ultraschallreinigung und Mikrostrahlen in der Firma, sah es jetzt "Vintage" aus. Hat mir gefallen und ich habe es dann so gelassen.

Beim Einbau, war mir natürlich vorher schon klar, passt es natürlich nicht so ohne weiteres in eine Bullet.

Die vier Hauptprobleme waren:

- Die 6 Löcher waren auf dem Trem weiter auseinander als auf dem Body. Allerdings sind die mittleren beiden Löcher gleich. Also habe ich die vier äußeren Löcher etwas Oval gebohrt. Die äußeren mehr als die Inneren und so passte das Trem nun auf die alten Löcher und sitzt absolut mittig.
Also auf jeden Fall besser als am Body rumzubohren, oder?

- Der Stahlblock ist etwas breiter als der alte Gußblock. War aber kein großer Akt, da ich nur etwas am Body feilen musste und dazu nur an einer Stelle und es hat keine 5 Minuten gedauert. Allerdings habe ich dafür eine Schlüsselfeile genommen um nichts zu beschädigen.

- Das dritte Problem war etwas größer. Wie vielleicht bekannt, ist ein Fender Strat Body 45mm dick. Der Bullet Body hat aber "nur" 42mm. Das heißt er schaut auf der Rückseite ca 3mm raus, dazu noch die Federn und schon ist man bei einem halben Zentimeter.
Also habe ich den Block ausgebaut und einem Schlosser gegeben. Der hat mir den Block dann um 3mm gekürzt.
Sitzt, passt und sieht gut aus;)

- Das vierte Problem war eigentlich gar keins. Es geht hier nämlich um das Stringspacing, also den Abstand der Saiten zueinander. Bei einer Bullet ist der Abstand der beiden E-Saiten zueinander 52mm, bei der Fender sind es 56mm.
Aber da der Squier Hals identische Maße wie der von Fender hat war es doch kein Problem. Im Gegenteil, ist jetzt viel besser zu spielen.

So, hier kommen noch ein paar Bilder:

altes und neues Trem:
P1220193.jpg

von oben:
Anhang anzeigen 93588

von unten:
Anhang anzeigen 93589

Also, alles in allem bin ich absolut zufrieden mit dem Umbau.
Was den Klangunterschied zwischen Stahl und Guß angeht, ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Es ist nicht wahnsinnig gravierend, aber man kann den Unterschied schon klar hören. Es ist auf jeden Fall eine Verbesserung:great:
 
Es kann Probleme geben beim Abstand der Saiten zum Griffbrettrand, je nach Gitarre können die Saiten sehr nah an die Kanten kommen. Ausser dem kann es passieren dass es wegen dem nicht mehr passenden Radius Probleme gibt, vor allem bei Hälsen die einen sehr kleinen Radius haben.

Meistens geht es, aber eben nicht immer - daher dreimal messen empfohlen :)
 
Dann gehört meine zu den "meistens".

Aber Du hast recht, ich hatte das gar nicht mit berechnet!!

Da aber die Saiten vom Trem zum Sattel immer schmäler verlaufen, sind sie am 21. Bund noch weit genug vom Griffbrettrand entfernt.
Positiver Nebeneffekt, jetzt laufen die Saiten absolut perfekt über die Polpieces der nachträglich eingebauten Singlecoils. Vorher lagen sie immer etwas daneben.

Aber danke für die Empfehlung, ist auch wichtig für Leute die das noch vor sich haben!!!
 
Ich musste es damals auch auf die harte Tour lernen, gab dann eine Strat weniger da draußen :)
 
so hallo nochmal,

also ich konnte es nicht lassen und habe meiner Fender Mex Std. Strat nun doch das Wilkinson VSV 100 verpaßt.

Das geniale daran ist, daß 5 von 6 von den Befestigungslöchern oval sind und damit das unterschiedliche Spacing überhaupt kein Problem ist - da lagen meine Hauptbefürchtungen.
Die 6. Befestigungsschraube kann man dann letzlich auch in das bestehende Loch schrauben und alles paßt wie angegossen ohne Bohren und Löcher verlegen.

Der Sound ist wirklich spürbar besser im Vergleich zum Original-Mexiko-Tremolo und die Optik finde ich einfach genial (hat nebenbei eine tolle glatte Auflage für die Hand).

Nebenbei konnte ich die Saitenhöhe noch spürbar niedriger setzen was der Bespielbarkeit allgemein noch mal einen weiteren Vorteil bringt.

Fazit: bin sehr zufrieden mit dem Tausch! Das hat sich gelohnt.:great:

Grüße
gmc
 
Kommt auch drauf an, was Du für einen Sound haben willst und dir von dem Tausch erhoffst. D E N Stratsound gibts einfach nicht... wenn Du auf ein längeres Sustain abzielst, knackigere Ansprache, dann würde ich eine Brücke mit Blechreitern und Stahlblock nehmen, z.B. http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG071&product=1616C/1616G
Auf jeden Fall ein Tremolo-Teil, denn das ist Soundrelevant! Ich hab in meinen beiden Strats (Rockinger und Squier ProTone) das Tremolo blockiert, in dem ich einfach ein Holzblöckchen hinter den Stahlblock gesteckt habe. Das Trem ist blockiert und (!!) der Sound hat sich nochmals verbessert (Ansprache, sustain)

also bei mir ists so:

ich hab eine fender usa strat ('97) mit den stahl-reitern (das moderne 2-schrauben trem)
da ist der sound extrem knackig

dagegen bei meiner anderen mit dem vintage trem (blechreiter + stahlblock) ist der sound eher nicht so knackig und der attack weniger gut
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben