Stratocaster 2 point Tremolo mit 56mmm Stud Spacing gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
loder
loder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.23
Registriert
14.10.08
Beiträge
365
Kekse
1.007
Hallo,

bin über nen Stratbody gestolpert und nun muss es ne Strat werden.
Nun brauche ich auch n Tremolo.

Da ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Trems hatte,
wünsche ich mir natürlich ein stimmstabiles, dennoch bezahlbares (bis100€ gerne drunter)

DerHals hat nen Graphtec Sattel, Kluson Splitshaft Tuner und nen 7,25 Radius.

Der gekaufte Body hat 56mm Stud spacing (2-1/6 inch wird angegeben), die Bohrung 9,5 mm.
Der Body ist 44,5 mm Dick und soll Erle sein (falls das überhaupt was aussagt ;) )
Look sollte - soweit überhaupt mit 2point möglich- klassich sein.
über Stringspacing (52/54/56) hab ich mir noch nie gedanken gemacht.....

gefunden hab ich:
https://www.amazon.de/Wilkinson-WVS-Gitarre-Tremolo-Steg-Chrom/dp/B07PJ4DQL3
eigentlich mein Favorit: aber der look ist halt alles andere als klassich, quali wohl ok

klassischerer look - obere Preisgrenze - nicht lieferbar :( - qualität ok und gerne empfohlen.

n Benton Teil zum Nice Price - look ok - Quali wohl wieder Glücksspiel .... (aber der Preis....)

ebenfalls gerne empfohlen, look nicht klassisch, obere preisgrenze.

Bauchtechtnisch tendiere ich zum 510 aber ich hätte es halt gerne günstiger.

Von den Fenderteilen finde ich keine Maße.

Hiermit suche ich weitere empfehlungen und (auch Geheim-) Tipps die ich beachten sollte.
 
Eigenschaft
 
und noch eins und noch ne frage:
https://www.amazon.de/Wilkinson-Git...6f624&pd_rd_wg=J4LM9&pd_rd_i=B084ZFLXWY&psc=1

hat ebernfalls 56mm bolzenabstand und wird als drop in für AM. Standard/Prof Strats beworben.

kann ich davon ausgehen das alle 2 point AM. Standard/Prof Strat Tremolos passen sollten?

also zb.: Das hier?
Ausschauen tut das ja super. 9,5mm bolzendurchmesser passt auch , Preis sprengt natürlich fast alles
 
Ich habe eine Gitarre mit VS100 und eine mit 510, ich finde beide sehr gut. Funktional sind sie ebenbürtig, sehr stimmstabil; kommen auch beide von Gotoh, die Hebel(konstruktion) ist nahezu identisch. Das Wilkinson ist etwas ausgeklügelter hinsichtlich der Einstellung der Saitenreiter, das ist sehr gut umgesetzt, gefällt mir technisch besser, das macht sich einmal eingestellt aber nicht mehr wirklich bemerkbar. Ich ziehe das 510 inzwischen etwas vor, weil die Saitenreiter eine sehr glatte Fläche für die rechte Hand bilden (wenn die Madenschrauben nicht überstehen, da kann man ggf. kürzere besorgen), wogegen beim VS100 die Schraubenköpfe der Fixierschrauben der Reiter deutlich fühlbar bleiben. Das 510 gibt es auch klassischer mit gewellten Saitenreitern, das wäre nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei diesem Fender Tremolo findet man keine Maßangaben, ich bin aber der Meinung, dass es 56mm Spacing haben müsste!? Vielleicht kann das jemand verifizieren, der so eins besitzt.
Preislich ist es im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch beiden und mein Bauchgefühl zugunsten des Gotoh wird gestärkt.

https://guitarpartscenter.eu/en_US/p/GOTOH-510TS-SF1-tremolo-37mm-steel-block-CR/6818
jau das sieht auch gut aus, sprengt aber das Budget beiweitem.

somit wird das Fender interessanter aber ich finde ebenfalls keine maße auser dem 9,5mm Bolzendurchmesser aus den Bewertungen.

Aus diesem Thread
https://www.musiker-board.de/threads/welche-strat-tremolo-masse-gibt-es.618396/
habe ich diese Liste:


demnach sollten US Strattremolos immer die 56mm bolzenabstand haben, nur gilt das auch heute (2022) noch?
Auch alle Klone einer US Standart sollten demnach passen (?)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und um die ganze Sache noch verwirrender zu machen:
2 1/6 inch sind laut Rechner 5,5mm

ich weiß jetzt wieder warum ich tremolos gemieden habe, hätte aber nu trotzdem eins...
:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "S" im Namen des 510TS bezieht sich auf den Stahlblock, die sind immer etwas teurer. Hier sind mal die aktuellen Modelle: https://g-gotoh.com/productList/tremolo-510-series/?lang=en , was davon ohne weiteres zu bekommen ist, muss man schauen. Nicht alle haben den sg. FST-Mechanismus, der die Stimmstabilität verbessern soll, indem der Sattel den einzigen Auflagepunkt darstellt, da kein Kontankt zur Baseplate möglich ist:
TjJOewp.jpeg

Da musst du dich einlesen, inwieweit das in der Praxis etwas bringt, falls es dich interessiert. Bei Gotoh findet man dann jeweils auch die technischen Zeichnungen bzgl. Studs, Spacing und Routing. Die Kontruktion von Wilkinson, bei der eine Seite eine flache Messerkante hat, ist da vielleicht etwas toleranter, es gibt solche auch bei manchen 510. Hier noch ein Link zu einem recht aktuellen Beitrag von @rabuwup
https://www.musiker-board.de/thread...r-american-strat-standard.368645/post-9047465 bezüglich eines 510T-FE1 auf einer American Standard. Da gibts sicher noch den ein oder anderen Thread zu.
Die Wilkinsons, die Gotoh herstellt, findet man auch auf deren Seite: https://g-gotoh.com/productList/wilkinson-by-gotoh/?lang=en Ich gehe entsprechend davon aus, dass die günstigeren Varianten nicht von Gotoh kommen. Da die Preise ja noch überschaubar sind, würde ich auf jeden Fall ein Japan-Modell nehmen, die sind einfach bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, neben dem korrekten Spacing und dem Durchmesser der Auflagepunkte der Studs könnte es auch sein, dass du die Fräsung nacharbeiten musst, man liest, dass im Bereich der Armaufnahme manchmal zu wenig Platz ist.
 
über Stringspacing (52/54/56) hab ich mir noch nie gedanken gemacht.....
Na ja, ganz unbeachtlich ist es nicht. Dazu meine generelle Einschätzung/Information:

Man sollte das Verhältnis von Halsbreite zum Stringspacing schon im Blick haben, damit es ausgewogen bleibt.

Beispiel: Bei den 56´er Stringspacings (das eigentliche, breite Vintagemaß) liegt die hohe e-Saite oft vhm. nah am Halsrand. Wenn dein Hals auch in höheren Bünden rel. schmal ist, kann das knapp werden.

Miss mal die Breite deines Halses am 12. Bund. Bei meiner (Japan-)Strat messe ich am 12. Bund 51mm und das war mir mit 56´er Spacing zu nah am Halsrand. Ich spiele jetzt mit 54´er. Wie schmal die StrathHälse überh. werden können, weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf.

Soweit ich gesehen habe ist keines der genannten Tremolos so breit (56mm); also wahrsch. k. Problem bei dir wird. Beim ´Fender American Strat Tremolo CH New´ weiß ich es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte ein 2-Point-Trem aus meiner 2021er MiM Strat im Angebot, Bolzenabstand 56mm, Saitenabstand 53mm.
Im Gewinde für den Hebel steckt eine Kulifeder die den Hebel in Stellung hält. Die hab ich nicht raus bekommen, habs allerdings nicht ernsthaft probiert weil es eigentlich gut ist wenn die nicht raus fällt. bei Interesse einfach eine PM schicken.
(Ich habe es gegen ein Babicz ersetzt).

IMG_20220208_155117.jpgIMG_20220208_155259_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot, ich brauch aber das komplette Paket - also Posts und Kralle und Federn usw.

..aber 2021 mim Strats haben also auch nen 56mm abstand ;)
 
Ach ja, neben dem korrekten Spacing und dem Durchmesser der Auflagepunkte der Studs könnte es auch sein, dass du die Fräsung nacharbeiten musst, man liest, dass im Bereich der Armaufnahme manchmal zu wenig Platz ist.

Genau. Ich habe in meinem letzten Bauprojekt ein Gotoh 510 verbaut. Die Frässchablone (Strat-Schablone von Gitabou) war für ein Vintage-Tremolo und da hat das Gotoh nicht genau gepasst. Musste die Öffnung also noch etwas nachfräsen. War kein Problem und ich finde das 510 auch wirklich Klasse. Sehr schöne Haptik und (in Kombination mit einem Graphtech-Sattel und Stringtrees) wirklich sehr stimmstabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich muss meinen Body mal nachmessen der Gotoh benötigt ja fast 4mm nacharbeit, ich wollte da eigentlich NICHT mehr rumbasteln.
(haha genau an einem Bastelbody nicht mehr rumbasteln...)

was aber wiederum interessant ist Gotoh Bolzenabstand = Fenderabstand und .388" sowie .375" sind 10mm:gruebel:

Gotoh 510 Trem:
  • Mounting stud span is 2.2" (55.9mm)
  • Drilled for .388" (10mm) diameter insert.
  • Rout fits most other Gotoh 510-series tremolo units as well.
American Standard Fender Trem
  • Mounting stud span is 2.2" (55.9mm)
  • Drilled for .375" (10mm) diameter insert.
 
Ich hatte ja schon auf einen Post verwiesen, bei dem es problemlos zu tauschen war. Die Maße, die @Tomcat verlinkt hat, sind die Routings, die Warmoth für die jeweiligen Tremolos anbietet, dh. nicht, dass die zwingend Fender entsprechen müssen. Und dass die Fenderfräsungen wohl nur teilweise zu klein sind, spricht entweder nicht für deren Fertigungstoleranz oder sie variieren auch bei den Vorlagen. Ich würde mal deinen Body ausmessen und mit den technischen Zeichnungen vergleichen, wenn es auf dem Papier passt, bestellen und ggf. nacharbeiten oder umtauschen.
 
erstmal vielen Dank für euren Input und eure Arbeit!

den Link hab ich gelesen aber auch gleich wieder zur Seite gestellt da mein Hirn nur Harte Zahlen mag anscheinend...

Eigentlich möchte ich gerne das Gotoh das nicht verfügbar ist und kämpfe gerade den Kampf: Hol ich mir das Fenderteil jetzt und kann loslegen oder warte ich auf das Gotoh und schenke es mir zu Ostern...🐰

Bis dahin weiß ich vielleicht auch obs ne HSS, 2x P90(Humbucker) oder ne SSS wird :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Falls ihr diesen Threat noch als Fürsprechers eures 2 punkt Tremolos nutzen wollt, nur zu - ich bin immer noch jedem Input aufgeschlossen.
Und ja der Gotoh Klone auf Guitarfetish hab ich gesehn und ist auch nicht verfügbar....
Aliexpress hat leider nur Wilkinson (Klone & Orig.) im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Klone würde ich beiseite lassen. Tremolos sind ja eine recht sensible Angelegenheit, die idealerweise möglichst stimmstabil sind, gut funktionieren und lange halten. Da man dann für 100 € schon die guten Systeme bekommt, wäre mir das zuviel Risiko. Wenn dein Projekt eh noch andere Baustellen hat, eilt es ja erstmal nicht, vielleicht taucht da mal wieder irgendwo was auf, wenn du die Augen offenhältst; momentan scheint wirklich alles ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Wilkinson habe ich bisher nur gute Erfahrungen, von Billigklonen würde ich auch eher die Finger lassen.
 
ok, ich leg mich mal für das Gotoh auf die Lauer....

Danke euch nochmals
 
ok solange musste ich garnicht lauern:
Haar Guitars hat noch welche auf lager. Teurer aber zumindest nicht so Teuer als wenn ich die mir aus USA bestellen müsste.
Die haben das Trem auch geaged für dasselbe Geld.

https://www.haarguitars.com/product-category/parts/haar-parts/page/2/

ich hab mir das Gotoh 510 FE1 bestellt und hoffe, da es die laut Gotoh Page garnicht gibt, darauf das die einfach das T vergessen haben und ich nicht Tuner gekauft habe :fear:
 
Perfekt, ist ja auch ein fairer Preis. Kannst ja mal berichten, wie der Einbau klappt, vielleicht ist das für andere auch interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben