Stratocaster Alternative - ansprechende Optik, Hals-Design (custom-order?) - max. 3.000 €

  • Ersteller Le_Franzose
  • Erstellt am
Le_Franzose
Le_Franzose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.19
Registriert
15.05.17
Beiträge
395
Kekse
3.231
Ja dieses Thema existiert schon. Die Suchfunktion wurde benutzt. Doch jeder hat da etwas anderes im Sinn als ich.

Mit der Gruppe geht es langsahm aufwärts, und ich brauche neue Töne. Ich fange an, mit dem gedanke zu spielen, eine neue Gitarre zu kaufen. Eine, die ich bis jetzt nie hatte. Eine Strat. Mit 3fach singlecoil Tonabnehmer.

Aber der interesse an Fender ist bei mir gering. Auch die tatsache "monochrom" Gitarre, mit wenig Holz im Visier, stört mir ein bisschen.

Beispiel einer "hässliche" Stratocaster für mich...
0112702706_gtr_frt_001_rr.jpg


Ich suche eine Schöne Gitarre. Wenn möglich, wieso nicht, von einem kompetenten Geigenbauer der mir einen Sonderwunsch in sache Halsgestaltung erfüllen könnte.
Beispiel einer schönen Stratocaster für mich....
22bis%202006%20RUSSIAN%20STRAT%20LE%20First%20series%20Yuriy%20Shishkov%20Masterbuilt.jpg


Budget liegt um die 3000 Euros.
 
Eigenschaft
 
Für das Geld bekommst du doch bestimmt etwas vom Gitarrenbauer. Gibt es in deiner Gegend einen? Ansonsten würde mir Siggi Braun oder Phantom Guitars einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Budget liegt um die 3000 Euros.
Dann stehen dir ja praktisch alle Türen auf.
Soll es denn eher eine ,,vintage" oder ,,modern" orientierte 3SSS Strat sein?

Hier mal von mir noch ein paar Hersteller die noch nicht genannt wurden:

Haar Guitars
Mensinger Custom Guitars
Qrich Custom Guitars
RBC Guitars
Realguitars
LSL Guitars
Tom Anderson
G&L Guitars
usw.

Bei Mensinger, Qrich und RBC Guitars bekämst du schon eine Custom Strat für 1000-1200 €. Könntest dir somit z.B eine moderne und klassische Strat bauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... die wird aber wohl kaum nach Strat klingen ...

Meinst Du? Meine Ohren kommen auf eine andere Meinung.
Das ist nicht weit weg. Von welchem Strat-Typ mit welchen Pickups sprechen wir den dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst Du? Meine Ohren kommen auf eine andere Meinung.
Das ist nicht weit weg. Von welchem Strat-Typ mit welchen Pickups sprechen wir den dann.

Man kann sicher drüber streiten und jeder empfindet den Sound vielleicht etwas anders. Auch kommt es darauf an, was man spielen möchte. Für Blues- und Bluesrockstücke würde ich sagen, geht auch eine Strat ähnliche Gitarre, keine Frage. Aber für z. B. David Gilmoure und Mark Knopfler Sachen never ever. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat Mark Knopfler nicht auch Tom Anderson oder LP gespielt? Und klang er damit nicht trotzdem wie Mark Knopfler? Klang kommt auch vom Verstärker (und allen anderen moderierenden Variablen). Ein gewisser Herr Page spielte auf gewissen Stücken Tele auf Supro und selbsternannte Experten hörten LP und Marshall.
Der TO sollte es ausprobieren, Haptik spielt genauso eine Rolle beim Kauf wie Klang und Optik.
(Mich langweilen Aussagen a la "Nur eine Strat, Tele, LP klingt wie eine Strat, Tele, LP...")
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und das Solo von " Another Brick in the wall" ist auf einer Les Paul gespielt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Budget liegt um die 3000 Euros.

Dann sind die amerikanischen Custom Shops praktisch durchgängig raus (auch wegen des immer noch "falschen Wechselkurs".) .. Bei Suhr, Tom Anderson, LsL wird es beim Wunsch nach Custom und "geiler Decke" echt knapp.

Allerdings sollte man die Anregungen durchaus mal präsentieren ...

Tom Anderson - https://worldguitars.co.uk/product-category/guitars/electric-guitars/tom-anderson/

Wo du landen könntest, wenn du eine in erreichbarer Nähe findest (vom Vertrieb derzeit leider nicht in DE) ist eine FGN Expert Odyssey.

fgn_expert .jpg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau und das Solo von " Another Brick in the wall" ist auf einer Les Paul gespielt worden.

Mit P90 Pickups, um das nochmals zu konkretisieren ;).

Ansonsten würde ich als TE auch bei den üblichen Verdächtigen schauen wie z.B. Suhr oder Anderson. Wenn bauen lassen, kann ich auch Staufer Guitars (Andre Waldenmaier) empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als jemand, der bisher nie und auch demnächt nie sich was schnitzen läßt: Qrich Custom Guitars

Sind auch hier im Musiker-Board unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Leute ! Da gibt es wirklich einige schöne sachen drin. Ich werde mal alles hier anschauen. Habe bestimmt ein Paar Tage nur mit dem Ausprobieren. Bzw. ein Paar Jahre, nur um alles auszutesten. Aber ich mache es normalerweise auch so. Gerade für die Paula habe ich auch fast 10 Jahre lang alles an Paulas ausprobiert bis ich bei der Aktuelle gelandet bin.
 
Falls Du im Westen Deutschlands wohnst (Nähe Aachen) ...
Da gibt's ja auch was von Maruszczyk / Mesinger (nach Wunsch) ...
https://public-peace.de/
 
Falls Du im Westen Deutschlands wohnst (Nähe Aachen) ...
Da gibt's ja auch was von Maruszczyk / Mesinger (nach Wunsch) ...

Da hab ich ja auch schon drauf hingewiesen, dass man dort was ordentliches für sein Geld bekommt. Und wie gesagt bekäme man da sogar zwei Custom Strats für das genannte Budget.
Anfragen, würde ich beim Adrian auf alle Fälle mal. Er ist ein sehr entspannter Mensch und kann auch kompetente Ratschläge geben. Falls es dann am Ende doch nicht passt, kann man ja immer noch woanders schauen.
Ich war bisher auch schon ein paar Male bei Ihm in Aldenhoven im Showroom und die meisten Gitarren sind für die jeweilige Preisklasse überdurchschnittlich gut.

Ähnliches kann man über RBC Guitars berichten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade für die Paula habe ich auch fast 10 Jahre lang alles an Paulas ausprobiert bis ich bei der Aktuelle gelandet bin.
Diese Hürde muss ich auch noch überwinden :)
 
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer 60er Strat.

Eine Sache möchte ich Dir als Anregung mitgeben (nicht mehr).
Beachte, dass solche "exotischen" oder extra angefertigten Gitarren auf dem Gebrauchtmarkt evtl. gar keinen Wert haben. Eine Gitarre sollte man natürlich nicht als Wertanlage sehen, aber ganz aus den Augen sollte man das nicht lassen. Es kann immer passieren, dass Du sie irgendwann verkaufen willst oder musst. Auch wenn Du jetzt fest davon überzeugt bist, dass Du sie für immer und ewig lieben und verehren … und so weiter … wirst ;).

Eine Fender, Godin, Gibson, o.Ä. wirst Du immer verkaufen können ohne wirklich das ganze Geld verloren zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben