String thru C# und E Tunning

  • Ersteller TwoFace
  • Erstellt am
TwoFace
TwoFace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
186
Kekse
180
Ich habe ein Problem meinen ATK mit Fender 8250 auf C# zu stimmen, es schnarrt bei kräftigen Anschlägen einfach zu sehr. Aller dings spiele ich auch öffters standert Tunning und ich würde mal gerne wissen ob man das irgend wie vereinigen könnte ausser das man sich nen 5er kauft.

Wenn nicht würde ich mich auf über Vorschläge für Saiten die man auf C# kriegt dabei sollten sie String thru geeignet sein und nen schönen Teifen leicht an geknurrten sound haben.
 
Eigenschaft
 
Ohne Kompromisse wirst du die beiden Stimmungen nicht auf einer Saite ordentlich hinbekommen. Das sind 4 Halbtöne unterschied, quasi vergleichbar mit dem Schritt zwischen zwei Saiten im Standard-Tuning.. Entweder wirds auf "E" richtig straff oder auf "C#" richtig schlabbrig...

Wenn du deine G Saite nicht zwingend brauchst könntest du den Bass auch auf H-E-A-D umstimmen, quasi die vier tiefen Saiten vom 5er...
Können beim ATK die Saiten nicht auch an der Brücke normal eingehängt werden statt String-Thru? Das spart ne Menge Ärger mit den Saiten und der Nutzen von String-Thru ist eher.... naja, lassen wir das.
 
ja gut stimmt könnte man auch HEAD stimmen wäre nur noch die frage welche Saiten gibt ja recht viele.
 
Sofern du mit den Fenders bisher zufrieden warst, warum dann nicht konsequent dabei bleiben und die Fender 8250-5 nehmen ;)

Ein "schöner tiefer, angeknurrter" Sound könnte man auch als Wink Richtung Flatwounds ansehen...

Nen guten Tipp in die Richtung kann ich dir leider nicht geben, ich bin mehr der Freund von Saiten mit vielen Höhen ;) Also lass besser die Finger von DR HiBeams, LaBella HardRocking Steels oder Elixir... ;)
 
elexir warn ja standart drauf du die sind nichts für mich:)
 
Naja, die haben ne ordentliche Portion Höhen und sind jetzt nicht unbedingt die Saiten die ich als "knurrig" charakterisieren würde. Wenn du mit dem Sound zufrieden warst... warum nicht wieder nehmen... die Haltbarkeit ist bei denen ja über jeden Zweifel erhaben.

Elixir würd ich eher als "HiFi" einstufen, viel Bass, viele Höhen, ziemlich clean und sauber vom Charakter. Knurrig? Eher nicht...
 
meinte ja nur die fender sind ok könnten aber noch bissel mehr knurren ^^
 
......Können beim ATK die Saiten nicht auch an der Brücke normal eingehängt werden statt String-Thru?....

Leider nicht! Spiele selbst einen ATK und habe auch nur die String-Thru Option. Meinem Wissen nach war es bei früheren Modellen auf beide Weisen möglich, String-Thru sowie direkt hinten in die Brücke, die Saiten einzuhängen. Aber bisher hab ich nie Probleme mit dem String-Thru gehabt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben