Stromsparender Computer/Notebook für Recording/Mixing/Bildbearbeitung

  • Ersteller Unicursal
  • Erstellt am
Ist noch schwierig, ohne preislich aus dem Rahmen zu fallen habe ich nur dieses Case gefunden, das ist aber auch nur Zeitnah udn nicht sofort lieferbar. Zudem kenn ich den vorinstallierten Lüfter nicht. Ggf. ist da noch so ein leiser Scythe nötig, der wäre beim Asgard aber auch fälig geworden.
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_838875.html

Beim Kühler kanst du den hier nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-Hyper-412S-Tower-Kuehler_777732.html
Den verbaue ich selber sehr gerne, da er mit einem Lüfteradapter kommt, der den Lüfter drosselt (ist einfach ein Widerstand im Kabel). Dann bekommt man ihn plus/minus unhörbar. Er hat einfach etwas weniger Kühlleistung als der Macho, aber ohne Übertakten reicht er tortzdem locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir!
Lüfter wird wahrscheinlich auch nicht auf Lager sein wenn dort nur "Verfügbar" steht. Hatte ich bei den anderen Teilen auch.
Das Gehäuse ist nicht so ganz mein Geschmack.
Mal anders gefragt:
Nach welchen Kriterien suchst du ein Gehäuse aus?

Tante Edit:
Hat sich erledigt :)
Hab mir den Macho sowie das Cooltek Antiphon auf Ebay geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooooooooooooo....der ganze Krams kam bei mir an und ist auch schon zusammengebaut.
1A System: Schnell, Leise und Stromsparend! :)

...ABER ich hatte den halben Tag mit viel Bluescreens zu tun, bis ich den RAM ausgewechselt hab. Sprich: Der Hammerram war gar nicht so der Hammer. Hast du evtl. eine andere Empfehlung im selben Preisbereich?
 
Könnte bestimmt Ersatz bekommen, aber ich nehme dann lieber einen von 'ner anderen Marke. Sicher ist sicher. Entweder er ist defekt oder Board/Ram vertragen sich einfach nicht. Dann werde ich den Kingston nehmen. Mit denen hatte ich in den letzten 10 Jahren nämlich keinerlei Probleme :)
Danke dir nochmals!
Das Cooltek Antiphon Gehäuse hat sich übrigens voll gelohnt! Hat beim Zusammenbau sehr viel Spaß gemacht. Optik und Haptik sind genau mein Ding :rock:
Allerdings musste ich vom Thermalright Macho oben diese Kupferspitzen mittels Dremel kappen, da ich das Gehäuse sonst nicht geschlossen bekomme hätte. Jetzt muss ich nur noch die Störquelle der Festplattengeräusche die aus meinen Monitorboxen kommen finden/beseitigen und das System läuft wie 'ne Eins!

Im Normalbetrieb läuft der Rechner übrigens bei 30W. Damit kann er mit meinem Sony Vaio Notebook bei besserer Leistung LOCKER mithalten vom Verbrauch. Unter Volllast teste ich es mal, sobald der neue RAM-Speicher da ist.
 
Allerdings musste ich vom Thermalright Macho oben diese Kupferspitzen mittels Dremel kappen, da ich das Gehäuse sonst nicht geschlossen bekomme hätte.
Diese Spitzen der Heatpipes sollte man auf keinen Fall abschleifen! Heatpipes sind dünnwandig und mit Flüssigkeit gefüllt, siehe Aufbau bei Wikipedia!

Jetzt muss ich nur noch die Störquelle der Festplattengeräusche die aus meinen Monitorboxen kommen finden/beseitigen ...
Gibt es auch Geräusche bei Maus-Scrollen, besonders bei weißer/gelber Schrift auf dunklem/schwarzem Bildhintergrund? Kommen die Geräusche über Onboardsound oder über ein angeschlossenes Audiointerface? Ich hatte das Problem auch mal und es gab keine Lösung außer Mainboardwechsel! Eventuell ist das Problem auch bei Dir nicht einfach bzw. gar nicht (außer anderes MoBo) zu lösen!

Hammerram hatte ich noch nie zuvor gehört. Normale DDR3-1333 Module von bekannten Herstellern würden reichen, z. B. 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit, alternativ 1600er: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit. Dual Kits haben den Vorteil der besseren Speicheranbindung/-verwaltung.


eBill
 
Diese Spitzen der Heatpipes sollte man auf keinen Fall abschleifen! Heatpipes sind dünnwandig und mit Flüssigkeit gefüllt, siehe Aufbau bei Wikipedia!

Verdammt, dann habe ich das Ding also geschrottet? :mad:
Dann hol ich mir mal einen neuen. Wieder einmal Lehrgeld gezahlt für den dümmsten Anfängerfehler schlechthin: Werkeln ohne sich vorher informiert zu haben!
Ich nehms mit Humor :D
Die Temps kommen aktuell zwar nicht über 50°C, aber sicher ist sicher.

Gibt es auch Geräusche bei Maus-Scrollen, besonders bei weißer/gelber Schrift auf dunklem/schwarzem Bildhintergrund? Kommen die Geräusche über Onboardsound oder über ein angeschlossenes Audiointerface? Ich hatte das Problem auch mal und es gab keine Lösung außer Mainboardwechsel! Eventuell ist das Problem auch bei Dir nicht einfach bzw. gar nicht (außer anderes MoBo) zu lösen!

Ja genau, auch beim Scrollen usw Hab ein USB Interface angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Über Kopfhörer tritt das Problem mit den Störgeräuschen übrigens nicht auf. Diese Geräusche kommen auch nur aus dem rechten Speaker (merkwürdiger Weise)
 
PPS: Hab nun folgendes ausprobiert:
USB Interface geerdet: Minimal weniger rausche, Problem bestand trotzdem
PCI USB Karte und dort das Interface angeschlossen: Auch kein Erfolg
Laptop angeschlossen: Problem weg

Liegt also definitiv am ASRock.
Welches Mainboard wäre denn eine Alternative? Das Störgeräusch ist nämlich extrem laut und daher für mich ein No-Go.
Bitte etwas im genau selben Preisbereich und nicht noch teurer. Wenn es so weiter geht knack ich bald die 600EUR Grenze. Bin jetzt schon völlig über meinem Budget.
 
Hallo

Ich würde mir noch kein neues Mainboard kaufen. Das kann zwar tatsächlich das Problem sein/lösen, aber die Tatsache, dass es über Kopfhörer nicht besteht ist meiner Ansicht nach ein Indiz, dass es nicht am Mainboard selber ist, da alle Störfaktoren des Mainboards ja IM PC sind, sprich ausserhalb des PCs sollte es (fürs Mainboard!) schnuppe sein was du dran hängst. Ausser du hast die Speaker am Interface und die Kopfhörer vorne am Gehäuse am OnBoardsound? (das würde dann aber heissen, dass der OnBoardsound nicht rauscht).
Du sagst auch es kommt nur aus dem rechten Speaker, hast du mal die Ausgänge vertauscht und geschaut obs dann von links kommt?

Wegen dem Macho, das hab ich voll übersehen, ich hab eigentlich von dem hier gesprochen:
http://geizhals.de/thermalright-macho-120-100700718-a814357.html
Der ist nämlich deutlich niedriger. Sorry, nachdem du geschrieben hattest sei nicht lieferbar, hab ich gar nicht mher nachgeschaut. Sogesehen wars Glück dass das Asgard nicht lieferbar war, da passt der grosse Macho HR02 nämlich nicht mal im Ansatz rein.
Heatpipes abschleifen ist tatsächlich sehr heikel und sollte man nicht tun, wenn dus jetzt aber schon gemacht hast und es kein Loch oder Verformung gegeben hat oben drin, kannst du ihn ansich weiter nutzen. Klar, du weisst jetzt nicht sicher wie viel Wandstärke du am Ende noch hast, das ist nur schwer prüfbar, aber wenns noch genug hat, sollte der Kühler normal funktionieren.

Grüsse

EDIT:
Noch ne Rückfrage wegen der Heatpipe, hast du die abgeschliffen oder wirklich was mitm Dremel gekappt? Ich hab mir grad überlegt, oben bin ich davon ausgegangen du hast leicht dran geschliffen (weil eBill von nicht abschleifen geschrieben hat), aber du schreibst ja wortwörtlich gekappt - das klingt schon etwas nach "grösserer Modifikation". Wenn du oben nämlich was undichtes hast, wird nämlich nicht nurder Kühler ineffizient sondern du hast dann irgendwann das Kühlmedium das dir verdampft, das ist je nach Medium auch nicht unbedingt gesund :O also in dem Fall wäre grosse Vorsicht geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider die Heatpipes gekappt. Hab auch schon den Krams mit den Dämpfen gelesen und daher erstmal die Löcher für den Übergang mittels Lötzinn dicht gemacht. Für die 1-2 Tage bis der neue Kühler ankommt (habe mich für den Cooler Master Hyper T4 entschieden), wird das wohl halten (wegen dem Druck der aufkommt). Hab ihn also gekillt. Ich sag ja: Lehrgeld für Dummehit und Anfängerfehler :D
Für den Lüfter finde ich bestimmt noch Verwendung. (Wollte demnächst eh mal meine Xbox 360 modden)

Anschlüße vertauscht hab ich auch schon. Boxen auch. Kommt immer aus den rechten Ausgängen vom Interface. Kopfhörer sind am Interface angeschlossen (extra Kopfhörerausgang).
Onboard-Sound hab ich selbstverständlich im Bios deaktiviert. (So wie sich das gehört bei externen Audio-Inferfaces) Habe auch mal ALLE anderen USB Geräte abgeklemmt und nur das Interface laufen lassen. Ohne Erfolg.

Wie gesagt Stecke ich das USB Kabel in mein Notebook (also selber Platz etc wie der Desktop Rechner), habe ich das Problem nicht. Am Interface kann es schonmal nicht liegen. An den Monitoren auch nicht, denn die machen weder bei meinem Notebook noch bei meiner alten Kiste Probleme.
 
Mmh, ich studier grad an was es liegen könnte, aber ein Interface, dass nur auf einem Ausgang brummt, hatte ich noch nie :/
Ich hätte jetzt spontan noch überlegt ob die Monitore irgendwie ne Schleife machen mit dem PC übers Stromnetz (würde z.B. erklären warum Kopfhörer kein Problem sind), da hats das Notebook auf Akku ja keine Probleme. Aber ich verstehe nicht warum dann nur der rechte Monitor das Problem hat plus du hast ja offenbar auch in die Richtung schon gepröbelt?! Zudem hatte das der alte PC ja auch nicht, wobei der sowieso nur mässig vergleichbar sein dürfte mit dem jetztigen Rechner, alleine schon wegen der Technik im Netzteil.
 
HA! Gerade mal die Monitore in einer anderen Steckdose eingestöpselt (mit sehr langem Verlängerungskabel) und die Geräusche sind weg. Allerdings ist die Steckdose an einem nicht so praktischen Platz. Lösungsvorschlag?
 
Wo hast du den PC und wo hast du die Monitore bis jetzt eingesteckt? An der selben Steckerleiste?
 
Japp, alle in derselben Leiste. Ist so 'ne 10 Fach Steckdose mit Schalter.

- - - Aktualisiert - - -

So....hab mal weiter probiert:
Wenn ich die Erdung vom Kaltgerätestecker (vom Monitor) überklebe und in die Steckdose stecke, ist das Geräusch weg. Demnächst haut irgendwas mit der Erdung nicht hin.
Sehe das allerdings nicht als so optimale Lösung an, da das ja ziemlich Lebensgefährlich werden kann.

Hatte gerade auch schon nur Monitorbox und PC in einer Leiste. Egal wie rum ich die Stecker reinsteck oder in welche reinfolge: Die Geräusche sind da.
 
Ja, dann ists definitiv ne Erdschleife, das sieht man spätestens beim Abkleben des Erdleiters, von dem ich aber mehr als nur abraten würde!
Das günstigste wäre jetzt ne nähere Steckdose zu suchen bei der das Problem weg ist. Wenn das nicht klappt muss ne andere Lösung her. Da gäbs dann z.B. so Filter die man zwischen Interface und Monitor hängen kann oder Groundlift. Die Filter sind deutlich günstiger, wenn du aber Pech hast, dann ist deine Störfrequenz noch in nem Bereich den der Filter durchlässt, danns wars für die Katz. Hast du evtl. jemanden in deinem Umfeld der irgendwas in der Art benutzt, dass du mal ausleihen könntest?
 
Leider nein :(
Groundlift hab ich auch schon probiert mittels durchgekappter Masse bei den XLR Kabel. Ohne Erfolg.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Die Einstreuungen kommen definitiv vom Rechner. Sobald er angeht ein wenig und sobald Windows lädt richtig.
 
Ich hab mir das ganze mal aufgezeichnet als Schema. Da ist mir eingefallen rein theoretisch, könnte ein aktiver USB Hub als galvanische Trennung funktionieren, je nachdem wie er intern aufgebaut ist. Wäre ein Versuch wert wenn grad einer rumliegt... ansonsen muss ich mir überlegen was es noch für preisgünstige Lösungsansätze gibt.
Mal noch ne andere Frage, brummt immer der rechte Monitor oder derjenige, der am rechten Kanal hängt? Und wie genau hast du Interface-Monitor verbunden? (das M-Audio FastTrack C400 hat doch gar keinen XLR Ausgang oder?)

EDIT: hab grad noch dein Edit gesehen, hast du aktuel eigentlich die OnBoardgrafik drin doer die kleine GeForce?
 
Das Problem habe ich, wenn das Interface abgeklemmt ist. Das C400 hat keinen XLR Ausgang aber die Monitore einen XLR Eingang. Hab die beiden ja mittels Klinke auf XLR verkabelt (und auch schon wieder zurückgelötet).
Es ist immer nur der Monitor der am rechten Kanal hängt. Nutze die OnBoardgrafik und nicht die GeForce.

Wenns so weiter geht, stell ich mir bald meinen alten Rechner wieder hin. Keine Bluescreens und keine Erdschleife sowie hohe Systemstabilität. Dafür aber langsam und energiefressend :D
 
Nicht gleich aufgeben auch wenn ich weiss dass es nerven kann. Daher nochmasl die Frage hast du zugriff auf nen Filter?
Und was meinst du mit, dass Problem hast du wenn das Interface abgeklemmt ist?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben