strumming-frage

P
payam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.08
Registriert
20.09.07
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo Leute.

Meine Frage: wie schlägt dieser mann eigentlich an??

wenn ich mich nicht irre, zupft er mit daumen und zeigefinger und schlägt mit den restlichen fingern an, oder?


http://www.youtube.com/watch?v=h2sfwky4RqQ
 
Eigenschaft
 
der spart sich das plek :D

daumen und zeigefinger verwendet er für den bassanschlag, der rest wird mit dem rest gemacht.

pfiffige alternative zu flatpicking :great:

groetjes
 
der spart sich das plek :D

daumen und zeigefinger verwendet er für den bassanschlag, der rest wird mit dem rest gemacht.

pfiffige alternative zu flatpicking :great:

groetjes

das heisst ich schlage quasi mit mittel, ring und kleinfinger an, oder?
 
jep. ne alternative wär wie gesagt flatpicking, falls du in den fingern nicht so schnell bist wie in der mittelhand .

groetjes
 
jep. ne alternative wär wie gesagt flatpicking, falls du in den fingern nicht so schnell bist wie in der mittelhand .

groetjes

hm danke für die antwort. gibt es im web irgendeine seite die das ein wenig konkreter beschreibt? :)
 
dafür müsste er noch irgendwo ein plek versteckt haben :D

einfachst formuliert:

flatpicking: mit plektrum (flatpick) einzelner saitenanschlag ggfs mit strumming
fingerpicking/fingerstyle: mit fingernägeln/fingerkuppen, ggfs mit strumming
hypridpicking: mit plek und fingern, je nach bedarf, aber in einem stück

mr. smith spielt fingerstyle, bei dem er mittel-, ring- und kleinen finger fürs strumming nutzt.

schau mal hier, da wäre eine gemischtvariante:

http://www.youtube.com/watch?v=sVy5ZaHgDgQ

wenn dich das thema ineressiert, hier findest du mehr:

https://www.musiker-board.de/vb/andere-musikrichtungen/237941-fingerstyle-akustik-gitarre-pur-1.html

groetjes
 
ich will genau so spielen wie elliott smith, finde aber im internet kaum anleitungen drüber. mal abgeshen davon, immer, wenn ich mit meinen 3 restlichen fingern anschlage, klingt der sound sehr sehr kraftlos :)
 
klar weil du von deinen fingern in erster linie daumen und zeigefinger benutzt.

da kann ich dich aber beruhigen. die kraft kommt durchs lange training:D

groetjes
 
klar weil du von deinen fingern in erster linie daumen und zeigefinger benutzt.

da kann ich dich aber beruhigen. die kraft kommt durchs lange training:D

groetjes

ist es nicht auch möglich, dass ich nur meinen daumen für die basssaiten nehme und mit zeigefinger anschlage? ich sehe den sinn vom benutzen von daumen und zeigefinger nicht :) es wäre sehr nett, wenn du mir es nochmal genauer erklären würdest.
 
kein problem:

den bass spielst du mit den beiden bass saiten E und a.
in der natürlichen handhaltung stehen die spitzen von daumen und zeigefinger gegeneinander, als ob du etwas greifen wolltest.

wenn du mit dem daumen einen abschlag auf der E und mit dem zeigefinger einen aufschlag auf der a saite machst, hast du einen wechselbass. das kannst du theoretisch auch nur mit dem daumen machen, kommst dann aber relativ schnell an deine grenzen was schnelligkeit und vielfalt betrifft.

ganz grob kann man sagen: daumen fast immer bass, zeigefinger bass aber auch mitten, ggfs sogar diskantsaiten, der rest mitten und diskantsaiten.

was den druck betrifft: sei dir sicher die "restlichen" 3 finger schaffen mit etwas training erheblich mehr power als der zeigefinger.

groetjes
 
ist es auch legitim, mit dem daumen die e und a saite zu spielen und mit dem zeigefinger die d saite?
oder ist deiner meinung nach der daumen an der E saite festgeschriebn?
 
hey, wir reden hier von musik! da ist phantasie gefragt :D

festgeschrieben ist gar nix. du brauchst durchaus auch den daumen für einen wechselschlag mit der a-saite, wenn der zeigefinger anderswo in gebrauch ist.

leg die hand einfach locker auf die saiten, dann merkst du ziemlich schnell, wer wo am besten seinen job macht.

groetjes
 
Wenn ich mich nicht irre (man korrigiere mich), ist im Grunde genommen die Mutter der meisten dieser Techniken der sogenannte "Carter Style", eine meist nackt oder mit Daumenpick gespielte Melodie auf den Bass-Saiten und dazu wird auf den Diskant-Saiten gestrummt. Hier ein (nicht besonders gutes) Beispiel.

Gruss, Ben
 
absolut korrekt. müsste so um die 20er jahre des ausgehenden letzten jahrtausends gewesen sein. war der carter style eigentlich der erste definierte dieser art? was älteres kenne ich nämlich nicht...

groetjes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben