Frage zu dieser Spieltechnik hier (Harmonics)

  • Ersteller rikojir
  • Erstellt am
R
rikojir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
27.10.11
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zu einer speziellen Spieltechnik, die ich in einem Video gesehen habe:

Zuerst das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=S33tWZqXhnk

1. Bei 0:19 greift er in den 13 Bund wenn ich das richtig erkenne und die Note die er spielt klingt so abgehakt, weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Wie spielt man das so, dass es so dumpf, bisschen E-Gitarren mäßig fast schon klingt?
2. Bei 1:07 schlägt er von unten mit der linken Hand auf die Bünde drauf, ist das einfach sowas wie Slap Harmonics, oder irgendwas anderes?
3. Bei 3:18 frag ich mich, wie er den Sound so hinkriegt, das mit dem Rumbiegen an der Kopfplatte mal abgesehen, geht mir um den Sound an sich, nicht diesen Verzerrungseffekt den er dann wie auch immer erzeugt.

Und nein, ich versuche nicht, dass nachzuspielen, aber die Techniken interessieren mich :D

Video 2:

http://www.youtube.com/watch?v=c_VW3eFXmaY


Ich verstehe nicht, wie er das genau macht, es sieht so aus, als würde er ca die obersten 2-3 Saiten mit dem Daumen mit abwechselnden Up- und Downstrokes strummen, und bei jedem Downstroke mit dem Zeigefinger die unteren 3 dazu.
Was ich aber nicht raffe ist, was er da mit dem Zeigefinger bei den Upstrokes macht, sieht so aus als würde er irgendwie tappen oder so. Kann mir da jemand helfen?


Danke schonmal im Vorraus und herzlichen Gruß

rikojir
 
Eigenschaft
 
1.1 und 1.2 und 1.3) = Flagolett

2.) er tappt die Saiten mit dem Zeigefinger.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo rikojir,

0:19 = Flageolet, Finger sachte GENAU über das 12. Bundstäbchen auf eine Saite halten und so die Hauptschwingung der Saite dämpfen. Die Obertöne klingen nun lauter als der eigentliche Ton der Saite.

1:07 = genau, "slap harmonics", kurz und kräftig über dem 7. oder 5. Bundstäbchen mit dem flachen Finger auf mehrere Saiten slappen, es sind wieder die Obertöne, die lauter klingen

3:18 = Flageolet über mehrere Saiten im 12. Bund, dann Vibrato-Effekt durch Vorbiegen der Kopfplatte = Saitenspannung abwechseln verringern und erhöhen

Beste Grüße,

Norbert

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben